Informationen zum Renault Clio 2019

 

Historie - Renault Clio 2019

Shortfacts

Baujahr: 2019 -
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:Renault Clio IV
Nachfolger: k.A.
Renault fertigt den Clio seit 1990. Seitdem lieferte der französische Hersteller rund 16 Millionen Exemplare aller fünf Modellgenerationen aus. Damit ist der Clio das meistgekaufte Modell der Marke. Mit attraktivem Design, hoher Fertigungsqualität und wirtschaftlichen Motoren setzte der Clio von Anfang an ebenso Standards in seiner Klasse wie mit vielen Komfortelementen aus höheren Fahrzeugsegmenten. Gleich zweimal – 1991 und 2006 – kürte eine Jury renommierter europäischer Fachjournalisten den kleinen Franzosen zum „Auto des Jahres“.

Der Clio I trat 1990 die Nachfolge des Renault 5 an. Renault zielte mit dem Newcomer auf eine wachsende Käuferschicht, die Ausstattungsmerkmale aus höheren Segmenten wünschte, jedoch das kompakte Format des Vorgängers beibehalten wollte. Gemäß dem höheren Anspruch waren für das als Drei- und Fünftürer angebotene Modell Klimaanlage, Servolenkung sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel verfügbar. Hinzu kamen die Alarmanlage und das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe.

Der Marktstart für den Clio II erfolgte 1998. So, wie der Vorgänger als Impulsgeber für Komfort in der Kleinwagenklasse fungierte, profilierte sich die Neuauflage mit Antiblockiersystem sowie Front- und Seitenairbags ab Werk als neuer Maßstab für Sicherheit im B-Segment. Dank der von 3,7 auf 3,77 Meter gestiegenen Außenlänge wartete die zweite Modellgeneration außerdem mit einem größeren Platzangebot auf.

Stets neue Komfortstandards für die Kleinwagenklasse

Im Herbst 2005 erschien der Clio III. Mit 3,99 Meter Länge übertraf er den Vorgänger nochmals um 22 Zentimeter. Mit Ausstattungsmerkmalen wie dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree und Navigationssystem definierte er erneut neue Standards für Komfort in der Kleinwagenklasse. Im Juni 2005 erzielte der Clio III als erster Kleinwagen die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Zusätzlich zum Drei- und Fünftürer offerierte Renault außerdem erstmals die Kombivariante Grandtour.

Mit dem Clio IV untermauerte Renault im Herbst 2012 seine führende Position bei den Kleinwagen. Die Neuauflage war als erstes Serienmodell komplett nach der heute gültigen Renault Design-Philosophie gestaltet, die stark von sinnlichen Stilelementen geprägt ist. Renault bot den auf 4,06 Meter Länge gewachsenen Clio zunächst ausschließlich als Fünftürer an. Bereits 2013 folgte der Grandtour. Moderne Downsizing-Motoren und Effizienztechnologien wie die Start-Stopp-Automatik sorgten für vorbildliche Verbrauchswerte. Noch in anderer Hinsicht setzte der Clio IV Zeichen: An Bord des Modells hatte das Touchscreen-Infotainmentsystem Renault R-LINK mit Online-Anbindung Premiere.

Im Juni 2019 präsentierte Renault den Clio V. Mit dem Generationswechsel hob Renault den Clio in allen Bereichen auf ein neues Niveau. Die Neuauflage markierte mit Innovationen wie dem erstmals in der Kleinwagenklasse verfügbaren Autobahn- und Stauassistenten sowie dem hochmodernen Online-Multimediasystem EASY LINK einen wichtigen Schritt hin zum automatisierten Fahren und zum voll vernetzten Automobil. Weiteres Novum war der 2020 vorgestellte E-Tech Full Hybrid Antrieb.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024