© Subaru

Informationen zum Renault Clio 2019

 

Assistenzsysteme - Renault Clio 2019

Infos zu den Assistenzsystemen ab Clio Facelift (08/2023)
Der rundum aktualisierte Clio verfügt je nach Ausstattung über bis zu 20 Fahrerassistenzsysteme. Hierzu zählen der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion sowie der Autobahn- und Stauassistent. Das teilautomatisierte System kann auf mehrspurigen Straßen den Clio in einem präzise definierten Rahmen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.

Der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion (Serie für Esprit Alpine; Option für Techno) passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch so an, dass der Clio den vom Fahrer zuvor festgelegten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von 1,2 bis 2,4 Sekunden einhält. Verringert sich die Distanz zum Vordermann, leitet er eine Teilbremsung ein und nimmt Gas zurück. Ist die Straße wieder frei, beschleunigt der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion das Fahrzeug bis zum Erreichen der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.

Im Stau und in zäh fließendem Verkehr bremst das System den Clio bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt. Vergehen bis dahin mehr als drei Sekunden, muss der Fahrer das Gaspedal antippen. Nach 30 Sekunden Stehen deaktiviert sich das System automatisch. Fährt kein Fahrzeug voraus, arbeitet es wie der konventionelle Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion arbeitet zwischen 0 und 170 km/h.

Autobahn- und Stauassistent: entspannter und sicherer fahren
Der Clio Esprit Alpine in Kombination mit der Motorisierung E-Tech Full Hybrid 145 ist ab Werk mit dem Autobahn- und Stauassistenten ausgestattet. Das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) beinhaltet sämtliche Funktionen des adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion und erweitert diese zusätzlich um die so genannte Querführung, das heißt: Es kann den Clio im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. Voraussetzung: Das Fahrzeug befindet sich auf einer Autobahn oder einer mehrspurigen Straße mit Fahrbahnmarkierungen. Hierfür zentriert das System den Clio auf seiner Fahrspur und folgt dieser, auch wenn kein Vordermann vorausfährt, an dem es sich orientieren kann.

Der Fahrer muss dennoch die Hände am Steuer behalten und den Verkehr beobachten. Nimmt er die Hand vom Lenkrad, so alarmiert ihn das System nach 13 Sekunden. Nach zwei weiteren Warnungen deaktiviert es sich spätestens 48 Sekunden, nachdem es letztmals die Hand am Volant registriert hat.

Breites Spektrum an Fahrerassistenzsystemen
Die Bandbreite der Fahrerassistenzsysteme umfasst im Clio außerdem den serienmäßigen aktiven Notbremsassistenten mit Erkennung auch von Fußgängern, Radfahrern und stehenden Fahrzeugen. Ab Werk zum aktiven Sicherheitspaket gehören außerdem Spurhaltewarner und Spurhalteassistent. Hinzu kommen die Verkehrszeichenerkennung, bei Esprit Alpine und optional bei Techno kombiniert mit dem Geschwindigkeitswarner. Verfügbar sind außerdem Toter-Winkel-Warner, Fernlichtassistent und Querverkehrswarner (jeweils Serie für Esprit Alpine; Option für Techno).

360°-Kamera für perfekten Rundblick
Der Clio verfügt außerdem über eine Reihe von Systemen, die das Einparken und Manövrieren unter beengten Platzverhältnissen erleichtern, wie beispielsweise die 360°-Kamera (Option ab Techno). Das System erzeugt mit Hilfe von vier vernetzten Nahbereichskameras auf dem Display des On-Board-Infotainmentsystems einen virtuellen Aussichtspunkt, der das Fahrzeug und die unmittelbare Umgebung aus der Vogelperspektive abbildet. Zusätzlich kann sich der Fahrer auf dem Splitscreen-Monitor je nach eingelegtem Gang das Umfeld vor und hinter dem Automobil oder die Situation auf der Beifahrerseite zeigen lassen. Serienmäßig verfügt der Clio über die Einparkhilfen hinten. Ab Techno ist zusätzlich die Rückfahrkamera vorhanden. Esprit Alpine beinhaltet außerdem die Einparkhilfe vorn (Option für Techno) und optional an den Seiten.

Mehr Komfort durch Auto-Hold-Funktion
Den Komfort steigert ebenfalls die Auto-Hold-Funktion, welche die Funktion der serienmäßigen Berganfahrhilfe ergänzt. Renault kombiniert im Clio das System mit der elektronischen Parkbremse (Serie für Esprit Alpine; Option für Techno). Es erlaubt dem Fahrer, bei stehendem Fahrzeug den Fuß von der Bremse zu nehmen, und hält den Clio auch an Steigungen und Gefällen bis zu drei Minuten lang in stehender Position. Danach aktiviert es automatisch die Parkbremse.

Das aktive Sicherheitsniveau im Clio steigern auch die serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer. Ihre Leuchtweite liegt deutlich über derjenigen von Halogenleuchten, auch der Lichtkegel ist breiter. Da LED-Licht ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht abdeckt, kommt es den menschlichen Sehgewohnheiten außerdem besser entgegen. Renault kombiniert das LED-Abblendlicht im Clio mit dem ebenfalls serienmäßigen Licht- und Regensensor.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024