Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Seat Toledo

 

Historie - Seat Toledo

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Seat Exeo
Nachfolger: k.A.
Der Toledo ist eine der erfolgreichsten Baureihen von SEAT – seit dem Jahr 1991: Damals wurde auf der Motor Show in Barcelona die erste Generation der Mittelklasselimousine präsentiert. Nach der Eingliederung von SEAT in den Volkswagen-Konzern war der Toledo das erste Modell, das die neue Konzerntechnik verwendete. 1992 war SEAT ein Hauptsponsor der Olympischen Spiele von Barcelona – und der Toledo stand als offizielles Fahrzeug der Spiele sofort weltweit im Focus.

Der bei Italdesign Giugiaro in Turin gestylte erste Toledo begründete den inzwischen fast legendären Ruf der Baureihe als besonders geräumiges und kostenbewusstes Automobil. Obwohl seine Abmessungen mit einer Länge von 4,32 Meter keine XLDimensionen aufwiesen, galt er als Raumwunder. Als extrem praktisch zeigte sich vor allem die riesige Heckklappe der Stufenhecklimousine.

Als am 26. September 1995 der zehnmillionste SEAT von seiner Königlichen Hoheit, Prinz Felipe de Borbon in Martorell vom Band pilotiert wurde, fiel auch diese Ehre einem Toledo zu. Im gleichen Jahr erschien der erste Toledo mit TDI-Turbodiesel-Direkteinspritzung.

Toledo II ab 1998


Auf dem Pariser Salon des Jahres 1998 enthüllte SEAT im Oktober die zweite Generation des Toledo. Erneut hatte sich SEAT beim Toledo für eine Stufenheckarchitektur entschieden, diesmal jedoch mit einem konventionellen Kofferraumdeckel. Mit einem Volumen von 500 Liter bot auch der zweite Toledo einen enormen Stauraum.

Das Design war wieder stark von Giorgetto Giugiaro beeinflusst, zeigte aber bereits das von SEAT Design entworfene Familiengesicht mit dem auf einem dunklen Kühlerschild montierten SEATLogo und waagerechten Lufteinlässen an beiden Seiten. Insgesamt präsentierte sich der Toledo II fließender und weicher als der betont kantige und mit horizontalen Elementen spielende Vorgänger.

Toledo III


Als SEAT 2004 die Produktion des Toledo II auslaufen ließ, hatte das Unternehmen von beiden Generationen zusammen über 860.000 Einheiten produziert. Zwischen 2004 und 2009 folgt der auf dem SEAT Altea basierende Toledo III – mit Hochdach und rundem Heck. Auch dieses 4,46 Meter lange Modell setzte mit 500 bis 1.440 Liter Laderaumvolumen den guten Ruf des Toledo als Lademeister fort. Mit der nunmehr vierten Ausgabe einer über zwei Jahrzehnte erfolgreichen Baureihe knüpft SEAT an die große Tradition des Toledo an – mit einem Modell, das die Geräumigkeit der ersten mit dem attraktiven Design der zweiten Generation verbindet. Veredelt um hocheffiziente Antriebe, konstruktiven Leichtbau, dynamisches Handling und die gute Fertigungsqualität der aktuellen SEAT Produkte, wo es bei den Vorgängergenerationen mitunter schon etwas holprig werden konnte.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024