Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Seat Toledo

 

Sicherheit - Seat Toledo

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2012
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:94
Kinder:80
Fußgänger:69
Assistenzsysteme:71
Getestetes Auto: Skoda Rapid 1.2 TSI
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Seat Exeo
Nachfolger: k.A.

NCAP: 5 Sterne (2012er Testkriterien)

Die Noten für den Seat Toledo im Crashtest fallen gut aus. Wobei genau genommen der Toledo ja gar nicht getestet wurde. Getestet wurde aber ein Skoda Rapid, der bis auf kleine Designänderungen identisch zum Seat Toledo ist. Euro NCAP reicht das, um die beiden Fahrzeuge hier gleich zu behandeln.

In jedem Fall erreicht der Seat Toledo die folgenden Einzelwerte:
- Insassenschutz: 94%
- Kinder: 80%
- Fußgängerschutz: 69%
- Assistenzsysteme: 71%

Im neuen Toledo sind Kinder sicher unterwegs: Bei den dynamischen Tests mit Dummies von der Größe drei Jahre alter Kinder erzielte der Toledo die maximale Punktzahl. Wie der Leon erreichte auch der Toledo beim Schutz der Fußgängerbeine die Bestnote.

Im Bereich Sicherheits-Assistenzen bewertete Euro NCAP positiv, dass Leon und Toledo serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle verfügen. Darüber hinaus wurden der SEAT Spurhalteassistent und die Multikollisionsbremse als wegweisende Sicherheitsinnovationen mit dem Euro NCAP Advanced prämiert.

Airbags

Der Seat Toledo verfügt in allen Ausstattungen über 6 Airbags:
- Full Size für Fahrer und Beifahrer
- Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
- 2 Kopfairbag-Systeme für vorne und hinten

Ebenso ist ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung mit an Bord. Auch eine Stabilitätskontrolle (ESC) mit Differenzialsperre (XDS), Antischlupfregelung und hydraulischer Bremsassistent bringt der Toledo bereits in der Basis-Ausstattung mit.

Isofix

Auf den hinteren Außenplätzen können ISOFIX-Kindersitze montiert werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024