Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Seat Ibiza

 

Historie - Seat Ibiza

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2017
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Seat Ibiza 2017
Die erste Generation des Seat Ibiza wurde zwischen 1984 und 1993 produziert und stammte noch aus dem Lizenzierungsgeschäft mit der Marke Fiat.

Die zweite Generation des Ibiza hingegen basierte im Jahr 1993 bereits auf VW-Technik, denn Seat ist seit 1986 eine Tochtergesellschaft von Volkswagen. Für das Design war aber wieder der Italiener Giorgetto Guigiaro (im Übrigen auch Designvater des VW Golf) zuständig, der bereits die erste Generation zeichnen durfte.

Generation 3
Die dritte Generation basierte auf dem VW Polo IV (9N). Genau genommen kam er wie der Polo auch auf einer Skoda-Plattform. Die dritte Generation lief von 2002-2008 vom Band.

Aktuelle Generation (4.)
Der aktuelle Ibiza ist die vierte Generation des spanischen Kleinwagens. Er wird seit 2008 gebaut und bekam Mitte 2012 ein Facelift, dass ihn noch einmal wesentlich attraktiver gemacht hat.

Mit dem Facelift 2012 wird der Ibiza erstmals auch in China eingeführt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024