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Informationen zum Mercedes-Benz B-Klasse

 

Fahrwerk - Mercedes-Benz B-Klasse

Shortfacts

Baujahr: 2005 - 2011
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Innovationen auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik haben maßgeblichen Anteil an einer gelungenen Kombination aus Agilität, Sicherheit und Komfort - wobei alle Merkmale gleichrangige Bedeutung haben.

Die neu entwickelte elektromechanische Servolenkung erzeugt die Lenkkraftunterstützung mithilfe eines Elektromotors – je nach Fahrgeschwindigkeit. Dadurch ist der Servo-Effekt bei niedrigem Tempo größer als bei hoher Geschwindigkeit, sodass die Lenkung bei Park- oder Rangiermanöver weitaus leichtgängiger arbeitet als bei einem herkömmlichen System. Auch die so genannte sphärische Parabel-Hinterachse ist eine Neuentwicklung. Sie trägt maßgeblich zu dem stabilen und sportlich präzisen Fahrverhalten und dem hohen Fahrkomfort der neuen B-Klasse bei.

Das weiterentwickelte Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP®) bietet erstmals eine neue Zusatzfunktion: den Lenk-Assistenten STEER CONTROL. Er arbeitet mit der elektromechanischen Servolenkung zusammen und reagiert in fahrdynamisch kritischen Situationen mit angepasster Servo-Unterstützung, um den Autofahrer bei der Stabilisierung des Wagens zu unterstützen. Auch beim Bremsen auf einseitig unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen hilft die neue ESP®-Zusatzfunktion bei den Lenkkorrekturen und vermittelt dem Autofahrer einen noch besseren Fahrbahnkontakt.

Als weitere serienmäßige Besonderheit bietet das Fahrwerk des Compact Sports Tourers ein neues selektives Dämpfungssystem, das die Stoßdämpferkräfte der jeweiligen Fahrsituation anpasst: Bei normaler Fahrweise sorgt eine weiche Stoßdämpfer-Charakteristik für hohen Abrollkomfort, während bei dynamischer Kurvenfahrt die volle Dämpfkraft eingestellt und die B-Klasse bestmöglich stabilisiert wird.
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