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Informationen zum VW Touareg

 

Fahrwerk - VW Touareg

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2018
Segment: Geländewagen
Vorgänger:VW Touareg
Nachfolger: VW Touareg III
Allradantrieb in zwei Versionen
Ebenfalls im Hinblick auf die Verbrauchswerte modifiziert wurde der serienmäßige Allradantrieb. In der Grundversion (4MOTION) verfügen alle Touareg der neuen Generation über einen Allradantrieb mit selbstsperrendem Torsen-Verteilergetriebe (Steigfähigkeit 31 Grad). Ähnlich wie der Tiguan Track & Field verfügt der Touareg zudem über ein Offroad-Fahrprogramm, das via zweistufigem Drehschalter das ABS, EDS und ASR auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.

Optional kann der V6 TDI via Terrain-Tech-Paket statt mit Torsen-Differential mit einem noch stärker für den Offroad-Einsatz ausgelegten Verteilergetriebe inklusive Untersetzungsstufe sowie einem jeweils bis zu 100 Prozent sperrendem Zentral- und Hinterachs­differential geordert werden (4XMOTION: Steigfähigkeit 45 Grad). Diese Version besitzt analog zur ersten Touareg-Generation einen fünfstufigen Drehschalter, über den der Fahrer den Wagen an den jeweiligen Einsatz anpasst.

Volkswagen hat das Hochleistungsfahrwerk des Touareg mit der rundum eingesetzten Einzelradaufhängung für die zweite Generation des erfolgreichen SUV weiterent­wickelt. Das Grundlayout bilden nach wie vor zwei Doppelquer­lenkerachsen, vorne mit oberen Aluminiumlenkern sowie unteren Stahllenkern. Hinten verfügt die Doppelquerlenkerachse über geschmiedete, obere Aluminiumlenker und untere Dreieckslenker aus Stahl. Die gegenüber dem Vorgänger vergrößerten Spurweiten betragen vorne 1.656 Millimeter und hinten 1.676 Millimeter. Wie der erste Touareg, wird auch die neue Version serienmäßig mit Stahlfederung und optional mit Luftfederung angeboten.

Fahrwerksmodifikationen des neuen Touareg

Durch konstruktive Änderungen und die verstärkte Verwendung von Aluminium wurde das Gewicht des Fahrwerks um beachtliche 47 Kilo gesenkt! Um darüber hinaus eine höhere Agilität und nochmals gesteigerte Lenkpräzision zu erzielen, wurde zudem die Elastokinematik optimiert und speziell an der Hinterachse die Steifigkeit der Achsanbindung erhöht. In der Summe bietet das optimierte Fahrwerk des Touareg einen sehr guten Schwing- und Rollkomfort, geringe Wankwinkel, agile Handlingeigenschaften, eine hohe fahrdynamische Stabilität und selbstverständlich eine sehr gute Geländegängigkeit.

Geländespezifische Eckwerte

Das Fahrwerk des neuen Touareg führt mit den Doppelquerlenkerachsen ein erprobtes Layout fort, das große Federwege und eine gute Verschränkung (4MOTION: 157 Millimeter / 4XMOTION: 173 Millimeter) im Gelände erlaubt. Vorne ergibt sich in der Version mit der serienmäßigen Stahlfederung und 4MOTION zudem ein Böschungswinkel von 22º; das Heck punktet mit 23º. Mit „Terrain-Tech“-Paket (4XMOTION) steigen diese Werte auf jeweils 26º. Noch extremer wird es, wenn der Touareg mit Luftfederung ausgestattet ist: In der 4MOTION-Version sind es 24º (vorn) und 25º (hinten). Die Kombination aus Luftfederung und 4XMOTION ergibt den maximalen Böschungswinkel von jeweils 33º.

In Allianz mit der Bodenfreiheit von 220 Millimetern macht damit auch der neue Touareg abseits befestigter Pisten eine hervorragende Figur. Wer den SUV mit „Terrain-Tech“-Paket bestellt, kommt zudem in den Genuss einer vorn um weitere 10 und hinten um 15 Millimeter höhergelegten Karosserie. Mit der optionalen Luftfederung steigt die Bodenfreiheit sogar auf maximale 300 Millimeter. Wattiefen von 500 Millimetern (Stahlfederung) und 580 Millimetern (Luftfederung) sorgen dafür, dass auch im neuen Touareg die Fische draußen bleiben.

Luftfederung – Niveauregulierung und elektronische Dämpfer

Optional bietet Volkswagen den neuen Touareg wieder mit einer Luftfederung an. Hier integriert sind eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Offroad-Eigenschaften.

Der Fahrer kann alternativ zum automatischen Modus „Normal“ (Absenkung und damit cw-Wert-Reduzierung) einen „Comfort-“ oder und „Sport“-Modus anwählen. Entscheidet er sich für „Comfort“, strebt das Skyhook-System grundsätzlich den bestmöglichen Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an, während im Modus „Sport“ mit einer Tieferstellung um 25 Millimeter eine erhöhte Agilität bewirkt wird.

Im Vergleich zum Vorgänger wird die Luftfederung im neuen Touareg erstmals als geschlossenes System realisiert. Dadurch reduziert sich das notwendige Speichervolumen der Luftanlage und ermöglicht so die Verwendung eines kleineren Kompressors. Das wiederum reduziert die Leistungsaufnahme, da die vom Kompressor zu überwindende Druckdifferenz wesentlich geringer ist, als bei einem offenen System. In der Summe aller Maßnahmen konnte das Gewicht der Luftfederung um rund 20 Kilogramm reduziert werden.

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung „Dynamik“ zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 Millimeter tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

Räder, Reifen und Bremsen

Die V6-Versionen des Touareg (FSI und TDI) werden serienmäßig mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Reifen der Dimension 235/65 VR17 ausgeliefert (Geschwindigkeitsindex bis 240 km/h). Im Fall der V8-Variante und des Touareg Hybrid sind es 18-Zoll-Leich­tmetallfelgen und Reifen im Format 255/55 WR18 (Geschwindigkeitsindex bis 270 km/h). Je nach Dimension kommen dabei Pneus mit einem um bis zu zehn Prozent reduzierten Rollwiderstand zum Einsatz.

Die Touareg-Versionen V6 FSI und V6 TSI sind mit einer 17-Zoll-Bremsanlage ausgestattet; die stärkeren Hybrid- und V8-TDI-Modelle verfügen indes über eine 18-Zoll-Anlage. Rundum kommen selbstverständlich Scheibenbremsen zum Einsatz. In Verbindung mit den Motorversionen V6 FSI und V6 TDI beträgt der Durchmesser aller vier Scheiben 330 Millimeter. Beim Touareg Hybrid und V8 TDI sind es abweichend an der Vorderachse 360 Millimeter. Stets serienmäßig zur Ausstattung gehören zudem das Antiblockiersystem ABS (inklusive Offroad-ABS) sowie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP (inklusive Gespannstabilisierung).

Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion

Die klassische Feststellbremse des ersten Touareg hat in der neuen SUV-Generation ausgedient. Stattdessen kommt in allen Versionen eine elektromechanische Parkbremse (EPB) zum Einsatz. Dank der elektronischen Regelung und einer CAN-Vernetzung mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug ergibt sich ein deutlich erweiterter Funktionsumfang der Bremse. Neu an Bord sind deshalb ein dynamischer Anfahrassistent, die sogenannte Auto-Hold-Funktion und die dynamische Notbremsfunktion.
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