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Informationen zum VW Touareg

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2018
Segment: Geländewagen
Vorgänger:VW Touareg
Nachfolger: VW Touareg III
Getriebe: 8-Gang Automatik
In allen Touareg-Versionen kommt eine neue 8-Gang-Automatik zum Einsatz – eine Weiterentwicklung der bisherigen 6-Gang-Automatik. Weltweit ist dieser Volkswagen damit der erste SUV mit einem Getriebe dieser Art. Ausgelegt ist die Automatik für Motor-Drehmomentwerte von bis zu 850 Newtonmetern. Aufgrund der zusätzlichen zwei Fahrstufen konnte so zwischen dem 1. und 8. Gang eine um 20 Prozent größere Spreizung erreicht werden. Mit zwei Auswirkungen: Dank dieser größeren Spreizung arbeiten die Motoren in allen Drehzahlbereichen mit einem noch besseren Wirkungsgrad und sind damit sowohl sparsamer als auch agiler. Darüber hinaus konnten der 7. und 8. Gang als drehzahlreduzierte (minus 20 Prozent) und damit kraftstoffsparende Overdrive-Stufen ausgelegt werden.

Beim Vorgänger-Getriebe übernahm der 6. Gang diesen Job. Bei der neuen 8-Gang-Automatik wird im 6. Gang dagegen die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die so erzielten, niedrigeren Motordrehzahlen wirken sich zudem positiv auf den Geräuschkomfort aus. Wird die im 6. Gang zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit benötigte Drehzahl als 100 Prozent gesetzt, ergibt sich im 8. Gang sogar eine Drehzahlreduzierung von 34 Prozent. Ein Beispiel: Bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit dreht der V6 TSI des Touareg Hybrid lediglich rund 2.200 U/min. Um den Antriebsstrang bestmöglich von Motor-Drehschwingungen zu isolieren, kommen zudem weiterentwickelte Drehmomentwandler mit optimierten Drehschwingungsdämpfern zum Einsatz.

Im Touareg Hybrid ist die schneller als das Vorgänger-Getriebe schaltende 8-Gang-Automatik an ein Verteilergetriebe mit Torsendifferential gekoppelt. Zwischen der Vorder- und Hinterachse ergibt sich eine Antriebskraftverteilung von 40:60. Das Torsen-Verteilergetriebe wird in ähnlicher Form bereits im Volkswagen Konzern eingesetzt, wurde für den Touareg aber im Hinblick auf Gewicht und Wirkungsgrad weiter verbessert.

Zurück zur Automatik: Durch den Einsatz eines Leichtlauf-Getrie­beöls (Automatic Transmission Fluid / ATF) sowie eines neu entwickelten Wärmetauschers konnten besonders in der Kaltlaufphase der Automatik über das Absenken der Reibungswiderstände weitere Verbrauchsfortschritte erzielt werden. Der sogenannte Platten-Wärmetauscher ist auf dem Getrieberücken angebracht und wird sowohl vom ATF als auch vom Kühlwasser aus dem Motor-Kühlkreislauf durchströmt. Der Wärmetauscher ist von doppeltem Nutzen: Sobald das ATF eine definierte Temperatur überschreitet, wird der Wärmetauscher zur Abkühlung des Öls genutzt. Sollte weiterer Kühlbedarf entstehen, wird ein zusätzlicher ATF-Luft-Wärmetauscher in der Frontpartie hinzugeschaltet. Selbst unter extremen Bedingungen, wie sie für ein SUV nicht selten sind, wird so der optimale Temperaturhaushalt der Automatik sichergestellt.

Um zudem die reibungslose Start-Stop-Funktion des Touareg in jeder Phase zu realisieren, muss das Getriebe ausreichend Öldruck zur Verfügung stellen, damit eine schlupffreie Kraftübertragung innerhalb der Schaltelemente sichergestellt werden kann. Konventionelle Getriebe schaffen das erst, wenn der Motor eine bestimmte Leerlaufdrehzahl erreicht hat, um über die mechanisch angetriebene Getriebeölpumpe den entsprechenden Öldruck und Ölvolumenstrom aufzubauen. Anders die 8-Gang-Automatik des Touareg: Hier wird das System durch eine elektrisch angetriebene Pumpe ergänzt, die während der Stop-Phase des Motors den nötigen Öldruck innerhalb des hydraulischen Systems stabil hält.
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