Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Durchdacht zeigt sich die Antriebs- und Triebwerkstechnik des neuen i30 Fastback von Hyundai. Neben den drei hochmodernen und effizienten Benzin- und Dieseldirekteinspritzern, die unverändert von den Brüdern mit Steil- und Kombiheck übernommen wurden, fokussierten sich die Entwicklungsingenieure auf das Fahrwerk.
Das vielfach bewährte Konzept mit Einzelradaufhängung vorne an MacPherson-Federbeinen und einer Mehrlenkerarchitektur hinten, wurde eigens für den i30 Fastback sportlicher ausgelegt. Die Folge: Der Fünftürer zeigt sich in allen Situationen agil und sicher, reagiert unmittelbar auf die Befehle des Fahrers und liefert präzises Handling. Zum Fahrspaß trägt auch die Lenkung bei: Ebenso wie bei den anderen Karosserievarianten sorgt auch beim Fastback die elektrisch unterstützte und direkt ausgelegte Steuereinheit für Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Das trifft in nochmals verbessertem Umfang besonders auf den i30 Fastback N Line zu: Die sportliche Ausstattungslinie bietet ein optimiertes Motoransprechverhalten, ein nach fahrdynamischen Kriterien nochmals geschärftes Fahrwerk und eine für einen sonoren Klang modifizierte Abgasanlage.