Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Eigene gestalterische Lösungen am Heck, eine schwungvolle Dachlinie und ausgewogene Proportionen zählen zu den markantesten optischen Merkmalen, mit denen das Fließheckmodell die Brücke vom Limousinen- zum Coupé-Design schlägt. Eine um 30 Millimeter niedrigere Fahrzeughöhe gegenüber dem Bruder mit Steilheck, die um 115 Millimeter gestreckte Karosserie und bis zu 18 Zoll große Leichtmetallfelgen unterstreichen den ausgesprochen dynamischen Auftritt des Fünftürer-Coupés.
Seine Position als einziges Fünftürer-Coupé in der Kompaktklasse unterstreicht der neue Hyundai i30 Fastback durch eine charismatische Formgebung. Gegenüber dem kompakten Fünftürer liegt die Dachlinie um 25 Millimeter niedriger, zusätzlich wurde die Karosserie um weitere fünf Millimeter abgesenkt. Die Karosseriehöhe beträgt so knapp 1,43 Meter, drei Zentimeter weniger als beim Bruder mit Steilheck. Die Länge legt mit rund 4,45 Metern um stattliche elf Zentimeter zu, was den dynamischen Charakter weiter verfeinert. Zudem markieren Scheinwerfer mit schwarz eingefärbter Blende alle Varianten des i30 Fastback.
Auf Anhieb zu erkennen gibt sich die dritte Karosserievariante des i30 auch beim Blick von hinten. Die in einem schwungvollen Bogen verlaufende Dachlinie mündet unterhalb des Heckfensters in einen integrierten Heckspoiler. Individuell gestaltete Rückleuchten, eine über die gesamte Breite verlaufende Falz und ein markanter hinterer Stoßfänger runden das Design ab.