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Informationen zum Opel Insignia Country Tourer

 
Variantenfamilie Insignia A: Insignia Sports TourerInsigniaInsignia OPCInsignia OPC Sports TourerInsignia Country Tourer

Fahrwerk - Opel Insignia Country Tourer

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2017
Vorgänger:k.A.
Das Fahrwerk des Opel Insignia Country Tourers liefert einen ordentlichen Kompromiss zwischen Straßenhandling und (leichten) Offroad-Eigenschaften.

Natürlich kann der Country Tourer nicht mit reinrassigen Geländewagen mithalten - aber das ist ja auch nicht die Zielrichtung eines Offroad-Kombis. Gegenüber dem Serienfahrwerk gibt das Fahrwerk des Country Tourers 20 Millimeter mehr an Bodenfreiheit. Für unbefestigte Wege bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit ist der Insignia Country Tourer also ein guter Begleiter.

Allradantrieb
Für gute Traktion auch auf unbefestigtem Untergrund sorgt der elektronisch gesteuerte 4x4-Antrieb mit hochwertiger, nach Haldex-Prinzip arbeitender Kupplung und elektronischem Sperrdifferenzial. Er adaptiert ab Start permanent die aktuellen Fahrbedingungen und variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den Hinterrädern. Der große Vorteil: Dies alles geschieht bereits, bevor die Räder – etwa bei Nässe oder auf Schnee – mangels Traktion überhaupt durchdrehen können. In Kombination mit dem bei allen Insignia mit 4x4-Technik serienmäßig vorhandenen elektronisch geregelten FlexRide-Premiumfahrwerk setzt das Allradsystem Maßstäbe im Hinblick auf Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugkontrolle.

Sollte es erforderlich sein, schickt die mit den anderen Fahrwerkssystemen vernetzte Kupplung blitzschnell mehr Drehmoment an die Hinterachse. Sensoren des 4x4-Systems versorgen die einzelnen Steuermodule permanent mit Informationen über Giermoment, Beschleunigung, Lenkwinkel, Raddrehzahl, Gaspedalstellung, Motordrehzahl und
-drehmoment und nehmen der Situation entsprechend die Kraftverteilung vor.

Für maximale Fahrstabilität und zusätzliche Dynamik sorgt das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial (eLSD = electronically controlled Limited Slip Differential). Es reguliert die Drehmomentverteilung zwischen linkem und rechtem Hinterrad so, dass die noch zur Verfügung stehende Bodenhaftung jederzeit optimal genutzt wird. So stellt das System auch auf glattem Untergrund immer maximale Traktionsreserven zur Verfügung und gewährleistet in jeder Situation ein Höchstmaß an Kontrolle und aktiver Sicherheit. Der Insignia Country Tourer mit Allradantrieb hat damit selbst dann noch Vortrieb, wenn sich drei Räder auf losem oder rutschigem Untergrund befinden und lediglich ein Hinterrad über Traktion verfügt.

Sprit sparen mit Frontantrieb
Das adaptive Allradsystem des Insignia Country Tourer unterstützt den Fahrer nicht nur in kritischen Situationen. Es erkennt auch, wenn bei guten äußeren Bedingungen Regeleingriffe nicht erforderlich sind. Dann erfolgt zur Reduzierung von Reibungsverlusten und des Kraftstoffverbrauchs ein automatischer Wechsel in den Frontantrieb-Modus.
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