Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Ford C-Max

 
Variantenfamilie C-Max (2. Gen.): C-MaxGrand C-Max

Fahrwerk - Ford C-Max

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2019
Segment: Minivans
Nachfolger: k.A.
Die Fahrwerksauslegung der neuen Van-Familie basiert prinzipiell auf den ebenso fortschrittlichen wie bewährten Lösungen der aktuellen Generationen von Ford Focus und C-MAX. Für den Einsatz in der neuen Baureihe erhielten die Multilink-Schwertlenker-Hinterachse und der teilisolierte vordere Fahrwerksrahmen jedoch eine umfassende Überarbeitung.

So basiert die Vorderradaufhängung auch weiterhin auf McPherson-Federbeinen, die jedoch aus leichteren und optimierten Komponenten bestehen als bislang. Je nach Radgrößen gewann die vordere Spur um zehn bis 15 Millimeter hinzu und verleiht den neuen C-MAX-Modellen auf diese Weise einen kraftvolleren Stand. Die wesentlichen Optimierungen der vorderen Aufhängung in der Übersicht:

• gewichtsoptimierte untere Lenker
• neu konstruierter, um zwei Kilogramm leichterer vorderer Fahrwerksrahmen
• hohlgebohrter neuer Stabilisator. Gewichtsersparnis: zwei Kilogramm
• überarbeitete Stabilisator-Befestigungen, die die Seitenneigung vermindern
• verbesserte Ventil-Technologie der Dämpfer, die den Fahrkomfort erhöhen und bei unverändert guter Kontrolle der Fahrzeugbewegungen Rollgeräusche dämpfen
• optimierte Buchsen, die die Übertragung von Abrollgeräuschen und Vibrationen in den Innenraum vermindern

Die Hinterradaufhängung zeichnet sich ebenfalls durch eine breitere Spur aus – je nach Radgrößen um 24 bis 29 Millimeter. Kennzeichen der neuen C-MAX-Hinterachse ist die jüngste Generation der hochgelobten Multilink-Schwertlenker-Konstruktion. Die wesentlichen Merkmale der neuen Aufhängung:

• optimierte Schwertlenker-Konstruktion
• größerer Dämpfer-Durchmesser, der den Fahrkomfort verbessert und bei unverändert guter Kontrolle der Fahrzeugbewegungen das Abrollgeräusch senkt
• größere Radlager, die für verlässliche Einhaltung der Sturzwerte sorgen und so die Lenkpräzision erhöhen
• überarbeiteter Stabilisator, der die Seitenneigung verringert
• optimierte elastokinematische Elemente der Fahrwerksanbindung, die die Übertragung von Rollgeräuschen und Vibrationen in den Innenraum vermindern
• modellspezifische Abstimmungen für Ford C-MAX und Grand C-MAX

Servolenkung
Alle neuen C-MAX besitzen serienmäßig die neu entwickelte elektrische Servolenkung EPAS (Electric Power Assist Steering). Sie spielt eine wesentliche Rolle für die erwünschte Fahrdynamik der neuen Modellreihe.

Das EPAS-System ist in die Lenksäule integriert und vermittelt dem Fahrer ein direktes, vertrauenerweckendes Lenkgefühl sowie präzise Rückmeldungen. Die Spezialisten von Ford haben das System sorgfältig auf sämtliche Geschwindigkeitsbereiche abgestimmt – so ist es bei hohen Tempi mit größeren Lenkkräften akkurat und spurtreu, um bei Parkmanö-vern das Manövrieren durch seine Leichtgängigkeit nachhaltig zu vereinfachen. Zugleich sorgt die im Vergleich zum Vorgängermodell von 16,0:1 auf 14,7:1 spürbar kürzere Ge-samtübersetzung für ein natürlicheres Lenkgefühl und nochmals klarere Rückmeldungen.

Hinzu kommt: EPAS ermöglicht auch die Einführung des Einpark-Assistenten und verfügt darüber hinaus auch über eine Lenkwinkel-Korrektur, die dem Fahrer insbesondere auf seitlich abfallenden Straßen oder bei starkem Seitenwind das fortlaufende Gegensteuern abnimmt. Und weil EPAS – anders als konventionelle hydraulische Servosysteme – nur dann Energie verbraucht, wenn es tatsächlich eingreift, vermindert die neue Servolenkung auch noch den Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent.
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