Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi A3 Sportback

 
Variantenfamilie Audi A3 (8P): A3A3 SportbackA3 CabrioletS3S3 SportbackRS 3 Sportback

Design - Audi A3 Sportback

Shortfacts

Baujahr: 2003 - 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Schon im Rückspiegel gibt sich der A3 Sportback auf den ersten Blick zu erkennen: Seine Frontpartie wird geprägt vom markanten Singleframe-Kühlergrill, der - nach dem A8 12-Zylinder und dem neuen A6 - nun ein weiteres Fahrzeug der jüngsten Audi-Generation kennzeichnet. Die ausgeprägte seitliche Pfeilung und der dynamische Schnitt der Klarglasscheinwerfer verleihen dem Gesicht den Audi-typisch durchaus selbstbewussten, offensiven Charakter.

Seitlich eint die nach hinten Coupé-typisch flacher werdende Silhouette den A3 Sportback mit der Linienführung seines 3-türigen Pendants. Dabei verbindet das sanft nach hinten geschwungene Dach das neu gestaltete, um 83 Millimeter längere Heck bündig mit der kraftvollen, zur Straße hin orientierten Gesamt­proportion. Auch die optionale Dachreling betont wirkungsvoll die coupéhafte Silhouette des A3 Sportback.

Betont kräftig konturiert, scheinen sich die runden Radhäuser auf das Fundament des von der Dynamic Line abgesetzten Schwellerbereichs zu stützen. Große Räder in Formaten zwischen 16 und 18 Zoll unterstreichen die Wirkung maskuliner Sportlichkeit, machen das dynamische Potenzial des neuen Audi A3 Sportback schon im Stand sichtbar.

Der optische Schwerpunkt des A3 Sportback befindet sich somit im kraftvollen Heck; er lässt das gesamte Fahrzeug förmlich sprungbereit wirken. Die Heckpartie selbst ist mit ihrer Ökonomie der Linienführung und der grafischen Aufteilung der Flächen so dezent wie eindrucksvoll gestaltet.

Wie schon beim Dreitürer, verweisen die sichtbaren Endrohre der - je nach Motorisierung - mit ein oder zwei Endrohren ausgelegten Abgasanlage, auf die Dynamik des Fahrzeugs. Und die hoch angesetzten Heckleuchten akzentuieren besonders bei Nacht die trapezförmige Gestaltung der Heckpartie, die beim Blick von hinten die kraftvolle Wirkung des Audi A3 Sportback ausmacht.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024