Informationen zum VW Passat 9 Variant

 
Variantenfamilie Passat B9: Passat 9 Variant

Design - VW Passat 9 Variant

Shortfacts

Baujahr: 2023 -
Nachfolger: k.A.
Weltpremiere des Passat 9 (09/2023)
Am 31.08.2023 hat VW den neuen Passat Variant erstmals komplett unverhüllt auf den Mediaplattformen vorgestellt. VW hat das Design des ohnehin immer noch gelungenen Passat 8 noch einmal sanft aber für die Käuferschaft nicht überraschend weiterentwickelt. Also typisch für VW, denn das beherrschen sie im Regelfall vollkommen. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Flächen skulpturaler, die Linien dynamischer und die Dimensionen größer. Prägend sind hier 50 mm mehr Radstand (2.841 mm), durch die sich die Proportionen signifikant ändern. 4.917 mm ergeben in der Gesamtlänge ein Plus von 144 mm. Die Breite vergrößerte sich um moderate 20 auf 1.852 mm. Auf einem ähnlichen Niveau wie beim Vorgänger blieb mit 1.506 mm die Höhe (inkl. Antenne). Fakt ist, dass die größere Länge bei nahezu konstanter Höhe zu dynamischeren Proportionen führt.

Mit seinen kraftvollen seitlichen Karosserieflächen, einem scharfen Undercut als Charakterlinie (in Höhe der Türgriffe), dem deutlich größeren Radstand und den langen seitlichen Fensterflächen zeigt der Passat Variant eine ganz eigene Dynamik und Eleganz. Vorne wie hinten formen der Undercut und die Flächengestaltung über den Radhäusern kraftvolle Schulterpartien in der schlanken Silhouette. In dieses sportliche Bild passen die markanten D-Säulen, die stärker nach vorne geneigt sind und mehr Dynamik ausstrahlen. Unter den leicht ausgestellten Radhäusern verbinden den Passat Variant bis zu 19 Zoll große Räder mit der Straße.

Heckpartie mit neuer LED-Querspange. Analog zur Front- und Seitenpartie wurde auch das Heck des neuen Passat clean und kraftvoll gestaltet. Die erstmals in dieser Baureihe durchgängigen LED-Rückleuchten betonen die Breite der Karosserie und wirken mit ihrer neuen 3D-Lichtsignatur glasklar und technisch. Funktionell bieten die LED-Elemente eine optimale Signalwirkung. Im oberen Bereich der Heckklappe fallen der große Dachkantenspoiler sowie die seitlichen Luftleitelemente auf den D-Säulen auf. Als Verbund reduzieren diese Aerodynamik-Features die Verwirbelungen im Heckbereich und tragen so zusammen mit einem Diffusor unterhalb des Stoßfängers zu einem geringeren Energieverbrauch und zu größeren Reichweiten bei. Im Stoßfänger selbst gibt es weit unten eine breite, robuste Kunststoffquerspange, die mit ihren außen angeordneten Reflektoren die Breite des Passat Variant unterstreicht.
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