Informationen zum VW Passat 9 Variant

 
Variantenfamilie Passat B9: Passat 9 Variant

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2023 -
Nachfolger: k.A.
Weltpremiere des VW Passat 9 Variant: Weitere Details zu den Antrieben (09/2023)
Den Passat 9 Variant wird es mit sieben unterschiedlichen Antriebsarten geben: einem im Passat neuen Mild-Hybridbenziner (eTSI), zwei neuen Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid), drei Turbodieselmotoren (TDI) und zwei Turbobenzinern (TSI). Alle Antriebe sind serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Der eTSI (1,5 TSI evo2) entwickelt eine Leistung von 110 kW (150 PS). Die zwei neuen eHybrid-Modelle stellen Systemleistungen von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) zur Verfügung. Die zwei TSI der Motorenserie EA888 evo4 schicken maximale Leistungen von 150 kW (204 PS) und 195 kW (265 PS) in Richtung DSG. Im Fall der drei TDI der Motorenserie EA288 evo sind es 90 kW (122 PS), 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS).

Der TSI mit 195 kW und der 142 kW starke TDI werden grundsätzlich mit dem permanenten Allradantrieb 4MOTION auf den Markt kommen.

eHybrid mit großer E-Reichweite
Komplett neu entwickelt wurden die Plug-in-Hybridantriebe. Sie geben wie skizziert eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) ab. Dank der Umstellung auf einen 1,5-Liter-Hightech-Turbobenziner (1.5 TSI evo2, zuvor 1.4 TSI) und einer neuen 19,7-kWh-Batterie (netto / Vorgänger: 10,6 kWh) geht Volkswagen in der vorläufigen Einschätzung davon aus, dass mit dem Passat Variant eHybrid elektrische Reichweiten circa 100 km möglich sein werden (ausstattungsabhängig). Damit werden beide Passat Variant eHybrid auf den meisten täglichen Durchschnittstrecken zu E-Fahrzeugen. Bei Bedarf schaltet sich der 1.5 TSI dazu, womit die Reichweite bei voller Batterie und vollem 45-Liter-Tank auf rund 1.000 km steigt. Geladen wird die Batterie an der heimischen Wallbox und anderen AC-Ladepunkten nun mit 11 statt bisher 3,6 kW. Darüber hinaus werden beide Passat Variant eHybrid als Novum auch an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW Ladeleistung neue Energie aufnehmen. Der 1.5 TSI des neuen Passat ist ein Hightechmotor mit einer variablen Turbolader-Geometrie (VTG) und dem hocheffizienten, sparsamen TSI-evo-Brennverfahren.

Neuer Mild-Hybridantrieb (eTSI). 110 kW (150 PS)
stark ist der erstmals im Passat angebotene Mild-Hybridantrieb (eTSI). Auch hier handelt es sich um den 1,5-Liter-Vierzylinder (1.5 TSI evo2), der in diesem Fall zusätzlich über eine automatische Zylinderabschaltung (ACTplus) verfügt. Als Mild-Hybridantrieb ist der Benziner an eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und einen 48V-Riemen-Startergenerator gekoppelt. Der 1.5 eTSI bietet eine besonders gute Anfahrperformance und eine hohe Effizienz, da der Motor dank der elektrische Komponenten immer wieder komplett deaktiviert wird. In diesen Phasen segelt der Passat ohne motorseitige Emissionen.


Antriebsvarianten (08/2023)
Dank MQB evo können im neuen Passat Variant verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.
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