Informationen zum VW ID.4

 
Variantenfamilie ID.4: ID.4ID.4 GTX

Design - VW ID.4

Shortfacts

Baujahr: 2020 -
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Design und Licht (01/2023)
Das Exterieur des E-SUV wirkt auf neuartige Weise stark und selbstbewusst, es überträgt die klare, fließende und kraftvolle Formensprache der ID. Familie in das SUV-Segment. Sanfte, weiche Übergänge wechseln sich mit scharfen, klaren Abrisskanten ab – das Design wirkt wie vom Wind geformt. Der ID.4 ist ein SUV in neuer Form.

Kraftvolle Frontpartie.
Die flächige Frontpartie symbolisiert die Robustheit und Stärke des Fahrzeugs. Die Luft strömt durch einen breiten Einlass in ihrer unteren Zone ein und macht den Kühlergrill überflüssig. Große Scheinwerfer verleihen dem E-SUV einen sympathischen Ausdruck mit einem fokussierten Blick, schon serienmäßig sind sie fast komplett in LED-Technologie ausgeführt. Jeder Außenspiegel integriert eine kleine Projektionsleuchte, die bei geöffneter Tür die ID. typische Lichtwabe auf den Boden wirft und so die Umgebung für den Ein- und Ausstieg komfortabel beleuchtet.

Moderne Lichttechnologie. Zum Design-Paket des ID.4 gehört das IQ.Light mit LED-Matrix-Scheinwerfern. Seine Lichtmodule bestehen aus jeweils 18 Einzel-LEDs, von denen sich elf separat abschalten und dimmen lassen. Sie strahlen, unterstützt von einem zusätzlichen Spot, ein intelligent geregeltes Dauerfernlicht ab. Es leuchtet die Straße immer so hell wie möglich aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Wabenförmige Öffnungen in den Gehäusen und umlaufende Lichtleiter strahlen das Tagfahrlicht ab. Wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, verbindet ein Lichtband die Scheinwerfer miteinander. Ebenfalls im Design-Paket enthalten sind die innovativen 3D-LED-Rückleuchten, deren bogenförmiges Schlusslicht besonders homogen und plastisch wirkt. Serienmäßig sind die Rückleuchten komplett mit Leuchtdioden bestückt und durch eine rote Lichtleiste verbunden. Das Bremslicht leuchtet in Gestalt eines X.

Schon bevor der ID.4 startet, kommunizieren die Lichtmodule mit dem Fahrer: Sobald er sich dem Auto mit dem Schlüssel nähert, schwenken sie von unten nach oben.

Wie aus einem Guss
Der Fahrzeugkörper des ID.4 wirkt athletisch, seine Räder betonen die Sportlichkeit und Geländetauglichkeit. Die A-Säule setzt weit vorne an, eine starke, wellenförmige Schulterlinie verleiht dem Fahrzeugkörper Schwung. Der dynamisch-niedrige Dachbogen lässt das Auto lang und gestreckt wirken und läuft in flach stehenden Säulen aus. Eine ausgefeilte Aeroakustik mit speziell geformten Details sowie die aufwändigen Dämmmaßnahmen in der Karosserie verringern den Luft- und Körperschall von Antrieb, Fahrwerk und Reifen. Dadurch vermittelt das E-SUV im Innenraum eine nahezu lautlose Kraftentfaltung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024