Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2014
Vorgänger:k.A.
Den neuen Golf Plus wird es in der Startphase mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren (TDI) geben. Alle Motoren erfüllen die EU-4-Norm. Der jeweils stärkste Benziner und Diesel wird serienmäßig über ein Sechsganggetriebe geschaltet.
Benzinmotoren: Die Grundmotorisierung bildet ein 55 kW / 75 PS starker 1,4-Liter-Vierzylinder. In der nächsten Leistungsstufe kommt ein 1,6-Liter großer Benzindirekteinspritzer (FSI) zum Einsatz. Er leistet 85 kW / 115 PS und ist auf Superkraftstoff mit 95 ROZ ausgelegt. Hinzu kommen im Lauf des ersten Halbjahres ein 1,6-Liter mit 75 kW / 102 PS sowie der 2.0 FSI mit 110 kW / 150 PS.
Dieselmotoren: Sofort zur Markteinführung stehen für den Golf Plus auch die zwei wichtigsten Dieselmotoren zur Verfügung: der 1,9-Liter-TDI mit 77 kW / 105 PS sowie der 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS. Hier folgt im Laufe des ersten Halbjahres als Einstiegsdiesel der 1.9 TDI mit 66 kW / 90 PS.
Für die Dieselmotoren gilt zudem, dass sie für den Einbau eines motornahen Dieselpartikelfilters (DPF) vorbereitet wurden. Zu den Modifikationen in Sachen DPF zählen ein optimierter Zylinderkopf mit verbesserter Ölabscheidung, eine neue Auslegung des Abgasturboladers und modifizierte Pumpe-Düsen.
Automatische Getriebe: Eine hochmoderne Sechsgangautomatik steht für den Golf 1.6 FSI und den 2.0 FSI zur Verfügung. Die Schaltprogramme passen sich selbsttätig den Fahrbedingungen an. Alternativ kann das Getriebe manuell über eine Tiptronic-Funktion (+/-) geschaltet werden. Für noch mehr Agilität sorgt zudem das besonders sportliche Schaltprogramm "S".
Die TDI-Motoren mit 77 und 103 kW können alternativ mit dem sportlichen Doppelkupplungsgetriebe (DSG®) kombiniert werden. Das innovative Getriebe verbindet auf faszinierende Art und Weise den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Agilität und Sparsamkeit eines Schaltgetriebes. Das DSG® verfügt parallel zum vollautomatischen Modus über eine Tiptronic-Funktion, die ein manuelles Schalten ermöglicht. In beiden Fällen ergibt sich ein Schaltgefühl, das nicht nur von hochgradigem Komfort, sondern auch von extremem Spaß beim Schalten gekennzeichnet ist.
Generell gilt, dass der an das DSG® gekoppelte Motor immer im optimalen Drehmomentbereich läuft, da jeder Gang sofort Zugkraft generiert. Nicht weniger entscheidend ist die Tatsache, dass das neue Getriebe eine ausgesprochen hohe Agilität bei den Verbrauchswerten eines Handschaltgetriebes liefert. Nahezu identisch sind auch die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte.
1.4 mit 55 kW / 75 PS: Die Grundmotorisierung des neuen Golf Plus bildet ein 1.4-Liter-Vierventilmotor mit 55 kW / 75 PS (bei 5.000 U/min). Ab 3.800 U/min stellt er sein maximales Drehmoment von 126 Newtonmetern zur Verfügung. Der Vierzylinder verbraucht im Golf Plus durchschnittlich 7,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Via Fünfganggetriebe geschaltet, erreicht der Golf Plus 1.4 eine Spitzengeschwindigkeit von 161 km/h. Den klassischen Sprint von 0-100 km/h absolviert er in 16,2 Sekunden. Der 1.4-Liter-Motor erfüllt, wie alle Antriebsversionen des Golf Plus, die EU 4-Norm.
1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS: Der bereits in der Einführungsphase zur Verfügung stehende Benzindirekteinspritzer für den neuen Golf Plus leistet 85 kW / 115 PS. Diese klassische Leistungsvariante beschleunigt den Volkswagen in 11,8 Sekunden auf 100 km/h; die Spitzengeschwindigkeit beträgt 189 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Kraftstoff. Geschaltet wird der bei 4.000 U/min 155 Newtonmeter starke FSI serienmäßig über ein Sechsganggetriebe. Die maximale Leistung liegt bei 6.000 U/min an. Der 1.6 FSI im Golf Plus arbeitet rein homogen.
Das mit einem Aluminium-Kurbelgehäuse bestückte 1,6-Liter- Triebwerk wurde sowohl für den Einsatz im Golf Plus als auch Golf in den Bereichen Akustik, Gewicht und innermotorischer Reibung weiter perfektioniert.
1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS: Als vorerst „kleinster“ Turbodiesel kommt im Golf Plus der 1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS und 250 Newtonmeter maximalem Drehmoment zum Einsatz. Seine Topleistung gibt der Vierzylinder bei 4.000 U/min ab, das maximale Drehmoment bei 1.900 U/min. Eine Neuheit dieses ebenso agilen wie sparsamen Motors ist analog zum ebenfalls für den Golf Plus angebotenen 2.0 TDI sein Dieselschnellstartsystem, das unter allen klimatischen Bedingungen einen Sofortstart ohne für den Fahrer spürbares Vorglühen ermöglicht. Serienmäßig ist der 1.9 TDI an ein Fünfgangschaltgetriebe gekoppelt.
Der Golf Plus 1.9 TDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h, beschleunigt in 11,9 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Durchschnitt lediglich 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS: Souveräne Kraft und niedriger Verbrauch, diese zwei Eckwerte kennzeichnen den 2.0 TDI des Golf Plus. Er leistet 103 kW / 140 PS und entwickelt bis zu 320 Newtonmetern Drehmoment. Die maximale Leistung erreicht der ebenso sportliche wie sparsame Motor bei 4.000 U/min, das maximale Drehmoment bereits ab 1.750 U/min. Geschaltet wird der Vierventil-Vierzylinder via Sechsganggetriebe. Der 2.0 TDI ist der erste VW-Turbodieselmotor, dessen Pumpe-Düse-Direkteinspritzung um die Komponente der Vierventiltechnik ergänzt wurde.
Als 2.0 TDI erreicht der Golf Plus eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h. Den Sprint auf 100 km/h erledigt der Volkswagen in 9,7 Sekunden. Im Durchschnitt verbraucht der 1.968 cm3 große Motor lediglich 5,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Auch er erfüllt die EU 4-Norm.