Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Opel Opel GT

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2009
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der neue Opel GT sieht nicht nur schnell aus, er ist es auch: Sein vorn längs eingebauter 264 PS starker Motor mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung beschleunigt den Roadster in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von um die 230 km/h. „In der Kategorie leistungsstarker Roadster gibt es kein zweites Mal ein so günstiges Verhältnis von Preis zu Fahrvergnügen und Spaß am Auto überhaupt“, sagt Alain Visser, Marketing- und Verkaufschef der Marke. Keine Frage: Spezifisch stärker war noch nie ein Motor von Opel. Und mit einer Literleistung von 132 PS steht der Antrieb des neuen Opel GT nicht nur dem dynamischen Anspruch seines optischen Auftritts in nichts nach, sondern er übertrifft damit auch klar heutige Roadster oder die weitaus meisten zweisitzigen Sportwagen.

High-Tech-Features wie Benzin-Direkteinspritzung, zweiflutiger Turbolader mit Ladeluftkühlung, doppelte Nockenwellenverstellung und zwei Ausgleichswellen sind die wesentliche Grundlage für die beeindruckenden Leistungsdaten des 1998 cm³ großen Vierzylinders: Die maximale Leistung von 194 kW/264 PS bei 5.300 min-1 und das stramme Drehmomentplateau von 353 Nm zwischen 2.500 und 5.000 min-1 sorgen für satte Kraft in allen Lebenslagen. Der Treibstoffverbrauch beträgt 9,2 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer. Konstruktiv basiert das Vollaluminium-ECOTEC-Aggregat, das von GM Powertrain-Ingenieuren diesseits und jenseits des Atlantiks gemeinsam entwickelt wurde, auf dem 2,2-Liter-Direkteinspritzer, der in der Vectra-Baureihe seit 2004 zum Einsatz kommt, und dem 2,0-Liter-Saugrohr-Turbo, der im Frühjahr 2003 im Vectra GTS debütierte.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024