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Informationen zum Toyota Auris 2013

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Toyota Auris
Beim neuen Auris betragen die durchschnittlichen CO2-Emissionen nur noch 109 g/km, das entspricht einer Reduzierung um 13 Prozent gegenüber dem Vorgänger.

Toyota erreicht dieses Ziel, indem man einen ganzheitlichen Ansatz verfolgtee, der neben der Senkung des Verbrauchs auch die Optimierung von Fahrverhalten und Fahrdynamik nicht aus dem Blick lässt. Von zentraler Bedeutung ist dabei die breite Palette moderner Antriebsoptionen: Beim neuen Auris haben die Kunden die Wahl zwischen einem weiterentwickelten Vollhybrid-Antrieb sowie zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren, die sich alle dank Toyota Optimal Drive durch kraftvolle Fahrleistungen bei äußerst geringen Verbräuchen auszeichnen. Toyota geht dabei davon aus, dass auf die Hybridmodelle in etwa ein Drittel des Gesamt-Absatzes entfallen wird. Das verdeutlicht nicht nur, welch breite Auswahl Toyota dem Kunden bietet, sondern auch, dass der Vollhybridantrieb endgültig im Volumenmarkt angekommen ist.

2.0l D-4D Dieselmotor Der Antrieb des serienmäßig mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlichen, 91 kW / 124 PS starken Auris 2.0 D-4D wurde umfassend weiterentwickelt und ist jetzt unter anderem serienmäßig mit der Toyota Start-Stop-Automatik ausgestattet.

Um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen, erhielt der Motor einen neuen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und elektrischem Stellmotor.

Die Optimierungsmaßnahmen im Öl- und Kühlmittelkreislauf zur Senkung der CO2-Emissionen umfassen eine zweistufige Druckölpumpe mit optimierter Düse zur Kolbenkühlung, eine optimierte Wasserpumpe mit reduzierter Durchflussrate sowie eine Ölwanne mit zwei Kammern zur Verkürzung der Warmlaufphase.

Die Abgasemissionen verringerten die Toyota Techniker nochmals durch eine weiterentwickelte Vorglüh-Regelung sowie gezielte Optimierungen der Konstruktion und der Beschichtung des Rußpartikelfilters.

Der Zylinderkopfdeckel, die Ölkühler-Halterung und die Kühlmittelleitung bestehen jetzt aus Kunststoff, was eine Gewichtsersparnis von 3 Kilogramm bewirkt. Geringere Reibungsverluste durch eine reibungsoptimierte Vakuumölpumpe und Steuerkette sowie Leichtlauföl niedriger Viskosität senken den Verbrauch nochmals. Zugleich trägt die durch optimierte Brennkammern und die neue Vorglüh-Regelung jetzt noch effizientere Verbrennung zu einem merklich geringeren Geräuschaufkommen bei.

Insgesamt präsentiert sich der neue Diesel leiser, mit einem Drehmomentmaximum von 310 Nm zwischen 1.600 und 2.400/min. So konnten die einzelnen Gangübersetzungen verlängert werden, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschentwicklung auswirkt. Die CO2-Emissionen wurden von 138 auf 112 g/km um volle 19 Prozent verringert, und der durchschnittliche Verbrauch im EU-Fahrzyklus sank von 5,2 auf jetzt nur noch 4,3 Liter auf 100 Kilometer.

1.4l D-4D Dieselmotor Der kompakte 1,4-Liter D-4D Dieselmotor leistet 66 kW / 90 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 205 Nm zwischen 1.800 und 2.800/min.

Auch der 1.4 D-4D Motor profitiert vom Eco-Konzept Toyota Optimal Drive. Er bietet optimierte Fahrleistungen und verbessertes Ansprechverhalten. Gleichzeitig wurden der Kraftstoffverbrauch sowie die CO2- und Rußpartikel- Emissionen minimiert.

Piezoelektrische Einspritzventile der neuesten Generation gestatten eine präzise Regulierung der eingespritzten Kraftstoffmenge sowie des Einspritzzeitpunkts. Das extrem schnelle Ansprechverhalten der Ventile gestattet eine mehrfache Einspritzung je Arbeitstakt. So lässt sich die Expansionsphase verlangsamen und eine vollständigere Verbrennung erzielen, was die Partikel-, NOx- und CO2-Emissionen herabsetzt.

In Verbindung mit dem bis zu 1.600 bar hohen Einspritzdruck des Common- Rail-Systems lassen sich kurze Einspritzzeiten realisieren, die ein schnelles Ansprechverhalten des Motors sowie einen geringen Verbrauch und niedrige CO2-Emissionen gewährleisten.

Um die Reibung im Motor bei Betriebszuständen mit geringem Öldruck zu minimieren, integrierten die Entwickler ein neues zweistufiges Hydraulik-Regelventil in die Steuerkettenabdeckung, das je nach Fahrsituation öffnet oder schließt.

Der durchschnittliche Verbrauch des 1.4 D-4D liegt bei nur 4,2 Litern auf 100 Kilometer und die CO2-Emissionen bei lediglich 109 g/km, also 0,6 Liter beziehungsweise 19 g/km unter denen des Vorgängermodells.

1,33-Liter Benzinmotor mit Dual VVT-i Der 1,33-Liter Benzinmotor mit Dual VVT-i zeichnet sich dank eines hohen Verdichtungsverhältnisses von 11,5:1 durch einen hohen thermischen Wirkungsgrad aus. Das langhubig ausgelegte Triebwerk wartet mit einer Leistung von 73 kW / 99 PS und einem maximalen Drehmoment von 128 Nm bei 3.800/min auf.

Der 1,33-Liter Benzinmotor garantiert dynamische Fahrleistungen, verbraucht aber zugleich im Durchschnitt nur 5,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von nur 127 g/km entspricht – 0,5 Liter auf 100 Kilometer beziehungsweise 9 g/km weniger als beim Vorgänger. Den Toyota Ingenieuren ist es gelungen, ein außergewöhnlich leichtes und kompaktes Aggregat zu entwickeln, das sich durch ein besonders günstiges Leistungsgewicht auszeichnet. Der leichte Ventildeckel und das Saugrohr aus Kunststoff tragen zur Gewichtsreduzierung bei. Der optimierte Ansaugtrakt gewährleistet eine optimale Strömung im Sinne einer äußerst effizienten Verbrennung.

Die variable Ventilsteuerung Dual VVT-i trägt zu einer Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband bei, indem sie die Ein- und Auslasssteuerzeiten kontinuierlich an die jeweilige Fahrsituation anpasst. Dual VVT-i sorgt für ein gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, reduziert die Schadstoffemissionen und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Valvematic Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum Dank Valvematic, einer Weiterentwicklung der variablen Toyota Ventilsteuerung Dual-VVT-i, zeichnet sich der 1,6 Liter Benzinmotor des neuen Auris durch ein sehr gutes Verhältnis von Verbrauch zu Leistung und Drehmoment aus.

Gegenüber Toyotas bewährter dualer variabler Ventilsteuerung Dual-VVT-i variiert das innovative Valvematic-System neben den Ein- und Auslass- Steuerzeiten auch den Ventilhub der Einlassventile. Dies gestattet eine optimale Regelung von Ansaugluftmenge und -geschwindigkeit – und damit des Verbrennungsprozesses –, die sich in einem Plus an Leistung bei geringerem Verbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen niederschlägt. Dank Valvematic werden überdies die Reibung und die Ladungswechselverluste im Teillastbereich minimiert, was den Kraftstoffverbrauch weiter senkt.

Einen weiteren Beitrag zur hohen Effizienz des Valvematic Systems leistet das Saugrohr mit variabler Drosselklappensteuerung. Die Ansaugluftführung ist so konstruiert, dass der Luftstrom bei geringen und mittleren Drehzahlen auf die größtmögliche Geschwindigkeit beschleunigt wird, um eine optimale Effizienz des Verbrennungsprozesses zu erzielen. Im oberen Drehzahlbereich wird das Saugrohr dann voll geöffnet. Der Ansaugweg wird verkürzt, der Ansaugwiderstand sinkt, und mit dem Ansaugvolumen steigt letztlich die Motorleistung.

Der wahlweise mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder stufenlosem MultiDrive S Automatik-Getriebe erhältliche 1,6-Liter Valvematic-Benzinmotor zeichnet sich durch eine Leistung von 97 kW / 132 PS sowie ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei nur 4.400/min aus. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe liegt der Durchschnittsverbrauch im Testzyklus bei 5,9 Litern auf 100 Kilometer und die CO2-Emissionen bei nur 138 g/km, eine Verringerung von 0,7 Litern auf 100 Kilometer beziehungsweise 16 g/km. Mit MultiDrive S Getriebe fallen Verbrauch und Emissionen mit nur 5,7 Liter je 100 Kilometer und 134 g/km sogar noch geringer aus.

Neue Laderegelung Auris Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren sind nun mit einer neuen Laderegelung ausgestattet. Im Fahrbetrieb wird die Leistung der Lichtmaschine reduziert, um so die Last auf den Motor und damit den Kraftstoffverbrauch zu verringern.

Das System regelt die Leistungsabgabe der Lichtmaschine in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen und arbeitet nur im Schiebebetrieb mit einer höheren Leistung, um so die Kraftstoffeffizienz zu optimieren.

MultiDrive S Getriebe mit stufenlos variabler Übersetzung Das in Verbindung mit dem 1,6-Liter-Benziner erhältliche MultiDrive S Getriebe ist eine Automatik mit stufenlos variabler Übersetzung (CVT), das neben der vollautomatischen Betriebsart über einen 7-stufigen sequenziellen Schaltmodus verfügt.

Im vollautomatischen Modus ist das System auf minimale Geräuschentwicklung und niedrigen Verbrauch optimiert. Es wählt in jeder Fahrsituation anhand des Lastzustands, der Fahrgeschwindigkeit und des Bremspedaldrucks automatisch die optimale Übersetzung.

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