© Mercedes

Informationen zum Mercedes-Benz GLB 2026

 

Sicherheit - Mercedes-Benz GLB 2026

Shortfacts

Baujahr: 2026 -
Segment: SUV
Nachfolger: k.A.
Passive Sicherheit: umfangreicher Schutz ergänzt um intelligente Systeme (12/2025)
Der neue GLB ist von Grund auf unter modernsten Sicherheitsaspekten entwickelt worden, denn Mercedes?Benz will mit dem GLB das sicherste Auto seiner Klasse anbieten. Die Fahrassistenzsysteme können eine Vielzahl von Unfällen vermeiden. Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, sind die Knautschzonen, die stabile Fahrgastzelle und die Rückhaltesysteme so ausgelegt, dass die Wahrscheinlichkeit, schwer verletzt zu werden, möglichst gering ist. Dabei genießen vulnerable Zielgruppen besonderen Schutz. Beispielsweise wurde die Biomechanik älterer Insassen mit speziellen Grenzwerten berücksichtigt.

Der Rohbau bietet verstärkten Schutz bei einem Seitenaufprall. Dazu ist in den Seitenschweller eine kompakte Wabenstruktur verbaut, die die Energie besser aufnimmt. Als SUV erfüllt der GLB zudem besonders hohe Mercedes?Benz Anforderungen bezüglich Betriebsfestigkeit.

Als erster GLB besitzt die neue Generation serienmäßig einen Mittenairbag. Er positioniert sich bei einem schweren Seitenaufprall zwischen Fahrerin/Fahrer und Beifahrerin/Beifahrer. Neu in dieser Baureihe sind zudem Knieairbags sowohl auf der Fahrer- wie auf der Beifahrerseite (marktabhängig).

Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung im Fond gehören einstellbare Kopfstützen sowie Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern auf allen äußeren Sitzplätzen. Im Fond können bis zu vier Kindersitze befestigt werden, zwei iSize-Modelle in der zweiten und zwei ISOFIX-Sitze in der dritten Reihe. Serienmäßig werden Seitenairbags vorn sowie beidseitig ein Windowairbag verbaut Dieser entfaltet sich wie ein Vorhang großflächig von der A- bis zur D-Säule über die vorderen und hinteren Seitenscheiben. Optional werden Seitenairbags für die Fondsitzreihe angeboten, die den Insassenschutz bei einem Seitenaufprall zusätzlich erhöhen können.

Mit PRE-SAFE® können Fahrzeuge von Mercedes?Benz schon auf Gefahren reagieren, bevor ein Unfall eintritt. Dieses vorausschauende Sicherheitssystem ist beim neuen GLB optional erhältlich. Zu den Funktionen gehört zum Beispiel, in bestimmten kritischen Fahrsituationen bereits vor einem drohenden Aufprall die Fenster zu schließen und die Gurte mit den reversiblen Gurtstraffern vorzuspannen oder den Beifahrersitz in eine aufrechtere Position zu stellen, sofern der Sitz mit Memory-Funktion ausgestattet ist. Zu den Vorsorgemaßnahmen bei einem erkannten drohenden Unfall gehört ebenso die Vorkonditionierung des Gehörs durch PRE-SAFE® Sound.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025