Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Hyundai i20

 

Sicherheit - Hyundai i20

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2015
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Hyundai i20 2015
Ganz auf Nummer sicher geht Hyundai darüber hinaus bei Crash- und Rostvorsorge. Denn wie schon bislang prägen den i20 auch in Zukunft zahlreiche Präventionsmaßnahmen wie etwa der großflächige Einsatz hochfester und langlebiger Stahlsorten, gezielte Verstärkungen an neuralgischen Stellen und stabile Strukturen zum Schutz der Fahrgastzelle. Dass der kleine B-Segment-Vertreter seine Sache dabei besonders gut macht, bewies er bereits 2009, als er den EuroNCAP-Test mit Bravour bestand und von den unabhängigen Prüfern mit dem Bestwert von fünf Sternen belohnt wurde. Dennoch baute Hyundai das Seriensicherheitspaket weiter aus. So werden ABS und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP inklusive Traktionskontrolle TCS in Zukunft vom fahrdynamischen Stabilitätsmanagement VSM ergänzt. Es vermeidet insbesondere beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Straßenoberflächen ein Ausbrechen des Wagens, in dem es gezielt auf die elektrisch unterstützte Servolenkung wirkt.

Weitere wirkungsvolle Helfer an Bord sind unter anderem Front-, Seiten- und Vorhangairbags, aktive Kopfstützen für die Vornsitzenden, Stützrampen in den Sitzen, die ein Durchrutschen unter den Gurten - das so genannte Submarining - verhindern, sowie fünf Automatiksicherheitsgurte, die vorne mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgestattet sind. Eine Warnfunktion für nicht angelegte Gurte gibt es für alle Sitzplätze.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024