WLTP - NEFZ - Verbrauch, aktuelle Infos

Home > Serviceseiten > Verbrauch > WLTP - NEFZ - Verbrauch, aktuelle Infos
Derzeit werden alle PKW auf neue Schadstoffnormen umgestellt. Ab dem 1. September 2018 dürfen Neufahrzeuge ausschließlich dann verkauft werden, wenn sie mindestens der Schadstoffnorm Euro 6c entsprechen.

Diese Norm schreibt vor, dass Verbrauchsmessungen mit dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt werden. Dieser ist deutlich strenger (z. B. höhere Geschwindigkeiten) als der alte Testzyklus (NEFZ) und führt somit zu höheren Verbrauchswerten.

In allen Motoren geben wir daher ab sofort sowohl das Messverfahren als auch die Anzeigegröße (Umrechnung) an.

Zur besseren Vergleichbarkeit werden derzeit die mittels WLTP ermittelten Werte noch in Vergleichswerte nach NEFZ umgerechnet.

Diese Umrechnung funktioniert allerdings nur in der Theorie. In der Praxis zeigen sich hier trotzdem erhöhte Werte, die durchaus 15% über den alten Werten liegen können.

In den Fällen, in denen ein existierender Motor eine neue Typprüfung hat, die zu veränderten Verbrauchswerten führt, wird dieser im Regelfall bei uns als neuer Motor gelistet, um die bisherigen Werte nicht zu verlieren.

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford B-Max - Rücksitze
Ford B-Max - Rücksitze
Fiat Tipo Limousine - Bild 35
Fiat Tipo Limousine - Bild 35
Fiat Tipo Limousine - Bild 36
Fiat Tipo Limousine - Bild 36
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 6
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 6
 
Der Sommer naht
Wer sein Fahrzeug verkaufen möchte, wünscht es sich natürlich, den bestmöglichen Verkaufspreis zu sichern. Oftmals sind sich Verkäufer dabei nicht bewusst, welche Sonderausstattungen beim Verkauf ... mehr ...
Machbar, sagt der Automobilverband
Gerade die Bewohner von ländlichen Gebieten haben derzeit ein Problem: Elektroautos sind für den täglichen Bedarf oft noch nicht weit genug. Tankstellen rar und das „Tanken“ zudem langsam. So ... mehr ...
Basiert auf dem brasilianischen Nivus
Was für den lateinamerikanischen Markt gut ist, das kann wohl für Europa nicht schlecht sein? Das werden wir Ende des Jahres erfahren. Mit dem Taigo nämlich holt VW ein Modell nach Europa, das grundsätzlich ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Erste Skizzen des VW Taigo.
Ende 2021 will VW das untere Crossover-Segment mit dem Taigo noch einmal erweitern. Er basiert auf dem brasilianischen Nivus.

BMW M5 - Facelift
Bildgalerie zum Facelift des BMW M5

Der neue Toyota Yaris Cross
Mit dem Yaris Cross erweitert Toyota die Modellpalette um einen kleinen Crossover.

Der neue VW ID.4
Für VW könnte der Elektro-Crossover ID.4 zu einem der wichtigsten Modelle werden.

Facelift des Audi TT RS Roadster
Bildgalerie zum Facelift des Audi TT RS Roadsters.

Facelift des Audi TT RS Coupe
Bildgalerie zum Facelift des Audi TT RS Coupe.

Der neue Nissan Qashqai 2021
Für den Nissan Qashqai gibt es in diesem Frühjahr die mittlerweile dritte Auflage.

Der neue Audi SQ5 Sportback
Auch der neue Audi Q5 Sportback bekommt eine sportliche Variante als SQ5 Sportback.

Der neue Audi SQ5 Sportback
Auch der neue Audi Q5 Sportback bekommt eine sportliche Variante als SQ5 Sportback.