WLTP - NEFZ - Verbrauch, aktuelle Infos

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Derzeit werden alle PKW auf neue Schadstoffnormen umgestellt. Ab dem 1. September 2018 dürfen Neufahrzeuge ausschließlich dann verkauft werden, wenn sie mindestens der Schadstoffnorm Euro 6c entsprechen.

Diese Norm schreibt vor, dass Verbrauchsmessungen mit dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt werden. Dieser ist deutlich strenger (z. B. höhere Geschwindigkeiten) als der alte Testzyklus (NEFZ) und führt somit zu höheren Verbrauchswerten.

In allen Motoren geben wir daher ab sofort sowohl das Messverfahren als auch die Anzeigegröße (Umrechnung) an.

Zur besseren Vergleichbarkeit werden derzeit die mittels WLTP ermittelten Werte noch in Vergleichswerte nach NEFZ umgerechnet.

Diese Umrechnung funktioniert allerdings nur in der Theorie. In der Praxis zeigen sich hier trotzdem erhöhte Werte, die durchaus 15% über den alten Werten liegen können.

In den Fällen, in denen ein existierender Motor eine neue Typprüfung hat, die zu veränderten Verbrauchswerten führt, wird dieser im Regelfall bei uns als neuer Motor gelistet, um die bisherigen Werte nicht zu verlieren.

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