WLTP - NEFZ - Verbrauch, aktuelle Infos

Home > Serviceseiten > Verbrauch > WLTP - NEFZ - Verbrauch, aktuelle Infos
Derzeit werden alle PKW auf neue Schadstoffnormen umgestellt. Ab dem 1. September 2018 dürfen Neufahrzeuge ausschließlich dann verkauft werden, wenn sie mindestens der Schadstoffnorm Euro 6c entsprechen.

Diese Norm schreibt vor, dass Verbrauchsmessungen mit dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt werden. Dieser ist deutlich strenger (z. B. höhere Geschwindigkeiten) als der alte Testzyklus (NEFZ) und führt somit zu höheren Verbrauchswerten.

In allen Motoren geben wir daher ab sofort sowohl das Messverfahren als auch die Anzeigegröße (Umrechnung) an.

Zur besseren Vergleichbarkeit werden derzeit die mittels WLTP ermittelten Werte noch in Vergleichswerte nach NEFZ umgerechnet.

Diese Umrechnung funktioniert allerdings nur in der Theorie. In der Praxis zeigen sich hier trotzdem erhöhte Werte, die durchaus 15% über den alten Werten liegen können.

In den Fällen, in denen ein existierender Motor eine neue Typprüfung hat, die zu veränderten Verbrauchswerten führt, wird dieser im Regelfall bei uns als neuer Motor gelistet, um die bisherigen Werte nicht zu verlieren.

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford B-Max - Rücksitze
Ford B-Max - Rücksitze
Fiat Tipo Limousine - Bild 35
Fiat Tipo Limousine - Bild 35
Fiat Tipo Limousine - Bild 36
Fiat Tipo Limousine - Bild 36
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 6
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 6
 
Genfer Autosalon 2020
Neben dem bereits angekündigten Golf 8 GTD gibt es in Genf ab dem 5. März 2020 auch den neuen Golf 8 GTI zu sehen. Und der GTI ist ja nach mittlerweile 45 Jahren zur echten Ikone avanciert und viele warten ... mehr ...
Sicherheit geht vor
Wer demnächst einen Volvo kauft, der fährt in Zukunft mit einem eingebauten Tempolimit. Nicht 130, aber 180 km/h hat sich der schwedische Hersteller als Limit auserkoren. Zumindest für Deutschland ein ... mehr ...
Auch die Franzosen
Auch Peugeot springt nun auf den Pickup-Zug auf. Während Pickups in Amerika eigentlich immer Gang und Gäbe waren, fristen sie hier in Deutschland eher ein Nischendasein. Im Zuge der SUVisierung wächst ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Neuer Hyundai i20
Der neue Hyundai i20 wird auf dem Genfer Autosalon 2020 vorgestellt. Hier die ersten Preview-Bilder

Erster Ausblick auf den neuen Kia Sorento
Im Sommer 2020 kommt er auf den Markt: Der neue Kia Sorento.

Noch getarnt: Der neue Audi A3 Sportback
Auf dem Genfer Autosalon wird er dann komplett zu sehen sein. Der neue Audi A3 Sportback

Der neue Seat Leon ST Sportstourer 2020
Parallel zum Schrägheck Leon wird auch der Kombi Leon ST (Sportstourer) vorgestellt.

Der neue Seat Leon 2020
Als letzte Marke des VW-Konzerns bringt nun auch Seat den neuen Leon, der natürlich auch auf der Golf Plattform basiert.

smart EQ fortwo cabrio
Bildgalerie zum smart EQ fortwo cabrio

smart EQ fortwo coupe
Bildgalerie zum smart EQ fortwo coupe

smart EQ forfour
Bildgalerie zum smart EQ forfour

smart EQ forfour
Bildgalerie zum smart EQ forfour