WLTP - NEFZ - Verbrauch, aktuelle Infos

Home > Serviceseiten > Verbrauch > WLTP - NEFZ - Verbrauch, aktuelle Infos
Derzeit werden alle PKW auf neue Schadstoffnormen umgestellt. Ab dem 1. September 2018 dürfen Neufahrzeuge ausschließlich dann verkauft werden, wenn sie mindestens der Schadstoffnorm Euro 6c entsprechen.

Diese Norm schreibt vor, dass Verbrauchsmessungen mit dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt werden. Dieser ist deutlich strenger (z. B. höhere Geschwindigkeiten) als der alte Testzyklus (NEFZ) und führt somit zu höheren Verbrauchswerten.

In allen Motoren geben wir daher ab sofort sowohl das Messverfahren als auch die Anzeigegröße (Umrechnung) an.

Zur besseren Vergleichbarkeit werden derzeit die mittels WLTP ermittelten Werte noch in Vergleichswerte nach NEFZ umgerechnet.

Diese Umrechnung funktioniert allerdings nur in der Theorie. In der Praxis zeigen sich hier trotzdem erhöhte Werte, die durchaus 15% über den alten Werten liegen können.

In den Fällen, in denen ein existierender Motor eine neue Typprüfung hat, die zu veränderten Verbrauchswerten führt, wird dieser im Regelfall bei uns als neuer Motor gelistet, um die bisherigen Werte nicht zu verlieren.

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford B-Max - Rücksitze
Ford B-Max - Rücksitze
Fiat Tipo Limousine - Bild 35
Fiat Tipo Limousine - Bild 35
Fiat Tipo Limousine - Bild 36
Fiat Tipo Limousine - Bild 36
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 6
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 6
 
Karosserie und Licht
Ein Facelift bringt Opel für den Insignia, der als letztes Modell aus der Partnerschaft mit GM hervorgegangen ist. Die Tage der Modelle aus dieser Zusammenarbeit sind ja bekanntlich gezählt und so bekommt ... mehr ...
Zugpferd Elektroauto?
Volkswagen muss angesichts der immer strafferen Klimaziele mehr und mehr auf Elektromobilität setzen. Tesla hat angekündigt, nun ebenfalls in Deutschland zu produzieren, damit steht der Konzern Volkswagen ... mehr ...
Zweite Auflage
Der Mercedes GLA geht in die zweite Saison: Am 11. Dezember 2019 wird er offiziell vorgestellt. Genau gesagt um 14 Uhr MEZ. Die Premiere wird Live per Stream übertragen, so dass, wenn der Server nicht ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Der neue Audi S8
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt des Audi A8 kommt auch die Sportversion S8 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment.

Der neue Audi S8
Etwas mehr als ein Jahr nach dem Debüt des Audi A8 kommt auch die Sportversion S8 mit 571 PS und 800 Nm Drehmoment.