Werk

Das Volkswagen Werk in Emden

Emden, 30. Dezember 2007 - Das Volkswagen Werk in Emden besitzt eine Gesamtfläche von 4.100.000 Quadratmetern. Davon sind 1.600.000 Quadratmeter bebaut. Auf dem Gelände des Werks befinden sich auch Windkraftanlagen der Emder Stadtwerke, unter anderem eine der größten Anlagen der Welt mit einer Leistung von 4,5 Megawatt. Des Weiteren gehören Fahrzeugstellflächen für die Verschiffung der Fahrzeuge und eine Fahrzeugerprobungsstrecke zu dem Gelände.

Produktion

Im Werk Emden werden die Passat Limousine sowie exklusiv der Passat Variant und Passat CC gefertigt. 2005 war das Anlaufjahr für die 6. Passatgeneration. 2007 wurden insgesamt rund 253.000 Fahrzeuge produziert. Seit 2001 ist in Emden das Presswerk in Betrieb. In den insgesamt 28.000 Quadratmeter großen, neu gebauten Hallen des Presswerks befinden sich zwei Großraum-Saugertransferpressen, die jeweils eine Gesamt-Presskraft von 73.000 Kilonewton besitzen. Damit können pro Tag rund 20.000 Pressteile hergestellt werden.

Mitarbeiter

Das Volkswagen Werk in Ostfriesland ist der größte industrielle Arbeitgeber der Region. Ende Dezember 2007 sind am Standort Emden rund 7.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Hafen

Eine Besonderheit des Standorts Emden ist die unmittelbare Nähe zum Emder Hafen, dem Umschlagplatz für die Fahrzeugverladung. Hier werden rund eine Million Neufahrzeuge pro Jahr im- und exportiert. Mehrmals in der Woche verlassen Schiffe zum Beispiel in Richtung Nordamerika und Japan den Hafen. Fast täglich werden Fahrzeuge nach Großbritannien transportiert. Der Zulauf der Export-Fahrzeuge erfolgt zum größten Teil per Bahn. Bis zu 200 Eisenbahnwaggons treffen täglich mit Fahrzeugen in Emden ein. An einer so genannten Schiebebühne werden die Autos abgeladen und anschließend im Hafen auf die Schiffe gefahren. In Emden landen aber auch Konzernprodukte für den Import an, zum Beispiel der New Beetle aus Mexiko oder der Sharan aus Portugal.

Industriepark

Bei der Errichtung des Industrieparks „FRISIA“ auf dem ehemaligen Gelände der Frisia-Raffinerie in unmittelbarer Nähe zum Werk unterstützt Volkswagen die Stadt Emden, die mit Hilfe des Landes und der EU das Projekt durchführt. Hier werden neben anderen Unternehmen und Neugründern auch Zulieferer für Volkswagen angesiedelt. Bislang haben dort elf Zulieferer mit der Produktion von Komponenten für den neuen Passat begonnen. Rund 500 neue Arbeitsplätze sind so bisher in der Region entstanden.

Werkleiter

Pavel Vacek ist seit Juni 2007 der Leiter des Volkswagen Werks in Emden. Nach dem Studium der Fertigungstechnik und Maschinenbau an der Technischen Universität in Prag begann Pavel Vacek 1986 seine Laufbahn im Bereich Produktion für ŠKODA. Im Jahr 1991, mit der Eingliederung von ŠKODA in den Volkswagen Konzern, begann er als Koordinator in der Karosseriebauplanung. Zwischen 1994 und 1995 war er in Wolfsburg bei der Ausplanung des Karosseriebaus für das Modell Octavia tätig. Im Anschluss übernahm Pavel Vacek die Leitung der Presswerkplanung bei ŠKODA. 2002 wurde er zum Leiter des Aggregatewerkes in Mladá Boleslav ernannt bis er nach Emden wechselte.

Geschichte

Nach Gründung des Werks im Jahr 1964 war man in den Anfangsjahren auf die Fertigung des Käfers, vor allem für den nordamerikanischen Markt, spezialisiert. Bis zu der Einstellung dieses Modells 1978 wurden hier insgesamt 2.360.591 Einheiten produziert. In der Empfangshalle der Fabrik begrüßt noch heute der letzte Käfer aus Deutschland die Besucher. Seit 1977 wird in Emden der Passat gebaut. Seitdem ist dieser Standort weltweit das Leitwerk dieses Erfolgsmodells. Bereits mehrere Generationen des Passat sind dort seitdem gefertigt worden. 1987 lief die Produktion der dritten Generation des Passat an, gefolgt von der vierten Generation im Jahr 1993. Im gleichen Jahr verließ das 6-millionste Fahrzeug das Werk. Seit 1997 wurde der Passat in der 5. Generation gebaut. In Emden wurde Mitte des Jahres 2003 der 12-millionste Passat und im September 2004 das 13-millionste Fahrzeug der Passat-Familien der Volkswagen Werke insgesamt produziert.

Der Passat Variant der sechsten Generation kam im August 2005 auf den Markt. Im November 2007 hat Volkswagen in Emden den weltweit 15-millionsten Passat produziert. Bis Ende 2007 wurden im Werk Emden insgesamt über 9,2 Millionen Fahrzeuge gefertigt.
2008 ist das Anlaufjahr des neuen Volkswagenmodells Passat CC, das ebenfalls exklusiv in Emden gefertigt wird. Die Markteinführung des neuen, sportlichen Familienmitglieds ist im Sommer 2008 vorgesehen.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Corolla Verso
Toyota Corolla Verso
Citroen C4
Citroen C4
Ford S-Max
Ford S-Max
Opel Flextreme
Opel Flextreme
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024