Opel setzt sich bei Ausschreibung in Rheinland-Pfalz durch

Zafira im Autobahn-Polizeieinsatz

Die rheinland-pfälzische Polizei hat sich für Opel entschieden. Ab sofort sorgen 22 neue Zafira auf den Autobahnen des Landes für mehr Sicherheit. Heute übergab Jürgen F. Hölz, Direktor Verkauf Groß- und Gewerbekunden, die Einsatzfahrzeuge an Innenminister Karl Peter Bruch.

Opel-Funkstreifenwagen sind in zahlreichen Bundesländern schon lange als zuverlässiger Partner gefragt. Jetzt gehört auch Rheinland-Pfalz dazu. Der Rüsselsheimer Automobilhersteller gewann eine entsprechende Ausschreibung im Van-Segment. Die Ansprüche an moderne Polizeifahrzeuge sind vielfältig: Durchzugsstärke für die unterschiedlichsten Einsätze, Flexibilität im Innenraum und passive Sicherheit sind ebenso gefragt wie zeitgemäße Wirtschaftlichkeit. Alles Eigenschaften, die den 110 kW/150 PS starken Zafira mit 1,9-Liter-Turbodiesel-Motor und Sechsgang-Automatik auszeichnen.

Entwickelt wurde der Funkstreifenwagen im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim. Die Ingenieure setzten im Zafira auch die neuesten Richtlinien der Polizei zur Geräuschentwicklung im Innenraum um, die maximal 80 dB Lautstärke zulassen. Die Tonanlage für das Signalhorn sitzt jetzt im Motorraum des Kompaktvans und nicht, wie bisher üblich, auf dem Dach. Durch den niedrigen Aufbau und den zusätzlichen Spoiler oberhalb der Frontscheibe wird der cW-Wert deutlich gesenkt. „Die Polizisten können mit ihrem Fahrzeug nicht nur schneller beschleunigen und eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, sie sind auch umweltfreundlicher auf Streife, da sich Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß deutlich verringern“, fasst Jürgen F. Hölz die Vorteile des neuen Systems zusammen.

Zusätzliche Sicherheitselemente runden die Umrüstung, die bei der Opel Special Vehicle GmbH (OSV) durchgeführt wurden, für den Autobahn-Einsatz ab. So sorgen gelb-rote Streifen am Heck der Zafira dafür, dass nachfolgende Autofahrer die Polizeifahrzeuge frühzeitig erkennen. Zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen zwei gelbe Signalleuchten hinter der Heckklappe. Sie blinken sowohl beim starken Bremsen als auch in Verbindung mit dem Signalhorn auf. Ein zusätzliches Sicherheitselement für die Beamten ist ein integriertes Videosystem, das den Bereich um das Einsatzfahrzeug herum aufzeichnet.

Wie positiv sich diese Neuerungen auf die tägliche Polizeiarbeit niederschlagen können, weiß Innenminister Bruch aus eigener Erfahrung: Er war vor seinem Wechsel in die Landespolitik viele Jahre als Kriminalbeamter im Dienst.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 407 - Instrumente
Peugeot 407 - Instrumente
Lexus IS - Frontscheinwerfer
Lexus IS - Frontscheinwerfer
VW Transporter T5 Shuttle
VW Transporter T5 Shuttle
VW Golf Variant
VW Golf Variant
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024