Bemerkungen | |
Rolle Rückwärts beim Einstiegspreis (09/2024)
Beim Einstiegspreis vollzieht Peugeot mittlerweile wieder die Rolle rückwärts und bietet auch den großen Motor wieder in der Einstiegsausstattung Style an. 3.500 Euro geringer wird damit der Preis des Fahrzeugs. Deutlich höherer Einstiegspreis (05/2024) Nachdem der 115 kW Motor zunächst wohl den 100 kW Motor ersetzen sollte, hat man sich nun anscheinend dazu durchgerungen, den kleineren Antrieb in der Basisausstattung anzubieten und den großen E-Antrieb lediglich in der GT-Ausstattung. Das führt bei diesem Modell zu einer satten Preissteigerung gegenüber der letzten Notierung von etwa 4.000 Euro. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 09/2023 Vorgängerfahrzeug: e-208 - Elektro (136 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 115 kW (156 PS) |
System-Drehmoment | 270 Nm |
Elektromotor | |
Elektromotor Vorderachse | |
Leistung | 115 kW (156 PS) |
Drehmoment | 270 Nm |
Batteriekapazität: | 51 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 14,0 - 14,5 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: |
398 - 410 km (EAER kombiniert) 549 - 566 km (EAER City - innerorts) |
Ladesystem / Anschluss: | CCS |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 100 kW / Wechselstrom (AC): 11,0 kW |
Ladedauer 1: | 35 Minuten bei 100 kW (0-80 Prozent Ladung an DC-Schnellladestation) |
Ladedauer 2: | 5,5 Stunden bei 11 kW (Ladung an 3-phasiger Wallbox) |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe Feste Getriebeübersetzung (1-Gang Getriebe) |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 8,9 s |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 14,0 - 14,5 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.530 bis 1.585 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.910 bis 1.910 kg |
Anhängerbetrieb: | Werksseitig nicht für Anhängerbetrieb zugelassen. |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 37.325 € (Ausstattung: Style) |
Preishistorie: | 07.10.2023: 36.775 €, Ausstattung: Active 22.06.2024: 40.875 €, +4100 € (11,1 %), Ausstattung: GT 23.09.2024: 37.325 €, -3550 € (-8,7 %), Ausstattung: Style |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 933 € • 3 Jahre: 622 € • 5 Jahre: 529 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
Elektro (136 PS) | ||||||
k. A. | 100 / 136 | 150 | 17,8 kW (Strom, WLTP) | 36.325 € | ||
Elektro (115 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 115 / 156 | 150 | 14,0 - 14,5 kW (Strom, WLTP) | 37.325 € |
|