BMW i4
Informationen zum BMW i4 |
Bemerkungen | |
Produktionsende im Frühjahr 2025
Im Frühjahr 2025 macht der i4 M50 Platz für das Nachfolgemodell i4 M60. Das ist dann nochmals leistungsgesteigert und verfügt über eine Peak-Power von satten 442 kW. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 11/2021 bis 06/2025 Nachfolgefahrzeug: i4 - i4 M60 xDrive (442 kW) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 400 kW (544 PS) |
System-Drehmoment | 795 Nm |
Elektromotor | |
Leistung | 400 kW (544 PS) |
Drehmoment | 795 Nm |
Batteriekapazität: | 80.7 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 18,0 - 22,5 kW / 100 km |
Ladedauer 1: | 8,3 Stunden bei 11 kW (Wallbox mit 11 kW, 100%) |
Ladedauer 2: | 31 Minuten bei 205 kW (Maximale Ladeleistung DC 205 kW, 10-80%) |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 1-Gang Getriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 3,9 s |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 18,0 - 22,5 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.290 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.735 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.600 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 72.100 € (Ausstattung: i4) |
Preishistorie: | 09.09.2021: 69.900 €, Ausstattung: i4 11.12.2021: 70.800 €, +900 € (1,3 %), Ausstattung: i4 18.04.2023: 71.100 €, +300 € (0,4 %), Ausstattung: i4 18.06.2024: 72.100 €, +1000 € (1,4 %), Ausstattung: i4 |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.803 € • 3 Jahre: 1.202 € • 5 Jahre: 1.021 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
i4 eDrive40 (340 PS) Elektroauto | ||||||
n. v. | 250 / 340 | 190 | 16,1 - 19,1 kW (Strom, WLTP) | 60.600 € |
|
|
i4 sDrive35 (286 PS) Elektroauto | ||||||
n. v. | 210 / 286 | 190 | 15,8 - 18,7 kW (Strom, WLTP) | 57.600 € |
|
|
i4 xDrive40 (401 PS) Elektroauto | ||||||
n. v. | 295 / 401 | 200 | 16,7 - 19,8 kW (Strom, WLTP) | 64.100 € |
|
|
i4 M60 xDrive (442 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 442 / 601 | 225 | 16,6 - 20,9 kW (Strom, WLTP) | 72.900 € |
|