Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | bis 08/2018 |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 2979 cm³ |
Zylinder | 6 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6 |
Leistung Verbrennungsmotor | 317 kW (431 PS) bei 5500-7300 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 550 nm bei 1850-5500 1/min |
Leistungsdiagramm | Zoom |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Schaltgetriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
Automatikgetriebe | |
Automatikgetriebe | Automatikgetriebe 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge | 7 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 (250) km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 4,3 (4,0) s |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 12,0 (11,1) l / 100 km |
Verbrauch Land | 6,9 (6,7) l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 8,8 (8,3) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 204 (194) g / km |
Effizienzklasse | F (E) |
Kraftstofftank | 60 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 9,9 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 15,5 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 22,4 l / 100 km |
Verbrauch 210 km/h | 30,4 l / 100 km |
Verbrauch 240 km/h | 39,7 l / 100 km |
Verbrauch 250 km/h | 43,1 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.595 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.100 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 79.100 € (Ausstattung: M4) |
Preishistorie: | 13.11.2018: 79.100 €, Ausstattung: M4 |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 2.171 € • 3 Jahre: 1.512 € • 5 Jahre: 1.314 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Leistungsdiagramm / Drehmomentkurve | |
Getriebe-/Achsübersetzung | |
1. Gang: | 4,110 / 3,462 |
2. Gang: | 2,315 / 3,462 |
3. Gang: | 1,542 / 3,462 |
4. Gang: | 1,179 / 3,462 |
5. Gang: | 1,000 / 3,462 |
6. Gang: | 0,846 / 3,462 |
Rückwärtsgang: | 3,727 / 3,462 |
Getriebe-/Achsübersetzung (Automatikgetriebe) | |
1. Gang: | 4,806 / 3,462 |
2. Gang: | 2,593 / 3,462 |
3. Gang: | 1,701 / 3,462 |
4. Gang: | 1,277 / 3,462 |
5. Gang: | 1,000 / 3,462 |
6. Gang: | 0,844 / 3,462 |
7. Gang: | 0,671 / 3,462 |
Rückwärtsgang: | 4,172 / 3,462 |
Diagramme zur Kraftübertragung | |
Hinweise: Die nachfolgenden Diagramme werden auf Basis der technischen Daten und des Leistungsdiagramms erzeugt. Alle Daten basieren auf Herstellerangaben. Für den Luftwiderstand wurde eine Temperatur von 15°C angenommen. Bei höheren Temperaturen verkleinert sich der Luftwiderstand, bei tieferen wird er größer. | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
3.0 BiTurbo (431 PS) | |||||||
2979 | 317 / 431 | 250 | 8,8 / 204 | 79.100 € |
|
||
M4 Coupe 3.0 BiTurbo (431 PS) | |||||||
2979 | 317 / 431 | 250 | 9,9 / 225 | 79.300 € |
|
||
M4 Competition Coupe 3.0 BiTurbo (450 PS) | |||||||
2979 | 331 / 450 | 250 | 9,9 / 225 | 86.600 € |
|