| Produktionszeitraum / Baujahre | |
| Baujahre | 09/2020 bis 07/2021 Nachfolgefahrzeug: Q7 2015 - 60 TFSI e quattro (490 PS) 5-Sitzer | 
| System & Systemleistung | |
| Fahrzeugtyp: | Plug-In Hybrid | 
| System-Leistung | 340 kW (462 PS) | 
| System-Drehmoment | 700 Nm | 
| Verbrennungsmotor | |
| Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) | 
| Hubraum | 2995 cm³ | 
| Zylinder | 6 | 
| Bauart | V-Motor | 
| Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM | 
| Leistung Verbrennungsmotor | 250 kW (340 PS) bei 5300-6400 1/min | 
| Drehmoment Verbrennungsmotor | 450 nm bei 1340-5300 1/min | 
| Elektromotor | |
| Leistung | 100 kW (136 PS) | 
| Drehmoment | 400 Nm | 
| Batteriekapazität: | 14.4 kWh netto | 
| Stromverbrauch Ø: | 21,7 - 22,6 kW / 100 km | 
| Ladedauer 1: | 5,3 Stunden bei 2.2 kW (Haushaltssteckdose) | 
| Ladedauer 2: | 3,2 Stunden bei 3.7 kW (Wallbox) | 
| Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Rein elektrische Reichweite kombiniert: 44-48 km. Elektrische Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h. | 
| Antrieb & Getriebe | |
| Antriebsart | Allradantrieb | 
| Getriebe | Automatikgetriebe 8-Gang tiptronic Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler | 
| Gänge | 8 | 
| Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 
| Beschl. 0-100 km/h | 5,4 s | 
| Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
| Verbrauch kombiniert | 2,6 - 2,7 l / 100 km | 
| CO2-Ausstoß | 59 - 62 g / km | 
| Effizienzklasse | A+++ | 
| Stromverbrauch Ø: | 21,7 - 22,6 kWh / 100 km | 
| Kraftstofftank | 75 l | 
| Gewichte und Anhängelasten | |
| Leergewicht | 2.460 kg | 
| Zul. Gesamtgewicht | 3.025 kg | 
| Max. Anhängelast gebremst: | 3.500 kg | 
| Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg | 
| Stützlast: | 140 kg | 
| Preise und Kosten | |
| Listenpreis ab: | 89.900 € (Ausstattung: Q7 S line) | 
| Preishistorie: | 15.09.2021: 89.900 €, Ausstattung: Q7 S line | 
| Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 2.305 € • 3 Jahre: 1.556 € • 5 Jahre: 1.331 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! | 
| KFZ-Steuer nach NEFZ-Angaben: | 60,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2014 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Achtung: Der tatsächliche Steuerbetrag liegt höher. Die Berechnung wird seit der Schadstoffnorm Euro 6c anhand des WLTP-CO2-Ausstoßes berechnet. Dieser liegt uns aber für dieses Fahrzeug nicht vor. Ohne Gewähr. | 
| Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
| Vergleichsmodell: | |
| Hubraum | Leistung (kW / PS) | Höchstge- schwindigkeit | Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | WLTP: 10,1 / 229 | 84.000 € | ||
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | WLTP: 10,1 / 229 | 85.520 € | ||
| 55 TFSI e quattro (394 PS) 5-Sitzer Plug-in Hybrid | ||||||
| 2995 | 290 / 394 | 240 | WLTP: 1,2 / 0 27,8 - 29,1 kW (Strom, WLTP) | 87.300 € | ||
| 60 TFSI e quattro (490 PS) 5-Sitzer Plug-in Hybrid | ||||||
| 2995 | 360 / 490 | 240 | WLTP: 1,3 / 0 28,0 - 29,1 kW (Strom, WLTP) | 97.800 € | ||
| Hubraum | Leistung (kW / PS) | Höchstge- schwindigkeit | Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 3.0 45 TDI quattro (231 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 170 / 231 | 226 | WLTP: 7,8 / 204 | 80.900 € | ||
| 3.0 45 TDI quattro (231 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 170 / 231 | 226 | WLTP: 7,8 / 204 | 82.420 € | ||
| 3.0 50 TDI quattro (286 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 210 / 286 | 241 | WLTP: 7,8 / 204 | 83.900 € | ||
| 3.0 50 TDI quattro (286 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 210 / 286 | 241 | WLTP: 7,8 / 204 | 85.420 € | ||