| Produktionszeitraum / Baujahre | |
| Baujahre | 09/2020 bis 07/2021 Nachfolgefahrzeug: Q7 2015 - 60 TFSI e quattro (490 PS) 5-Sitzer |
| System & Systemleistung | |
| Fahrzeugtyp: | Plug-In Hybrid |
| System-Leistung | 340 kW (462 PS) |
| System-Drehmoment | 700 Nm |
| Verbrennungsmotor | |
| Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
| Hubraum | 2995 cm³ |
| Zylinder | 6 |
| Bauart | V-Motor |
| Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
| Leistung Verbrennungsmotor | 250 kW (340 PS) bei 5300-6400 1/min |
| Drehmoment Verbrennungsmotor | 450 nm bei 1340-5300 1/min |
| Elektromotor | |
| Leistung | 100 kW (136 PS) |
| Drehmoment | 400 Nm |
| Batteriekapazität: | 14.4 kWh netto |
| Stromverbrauch Ø: | 21,7 - 22,6 kW / 100 km |
| Ladedauer 1: | 5,3 Stunden bei 2.2 kW (Haushaltssteckdose) |
| Ladedauer 2: | 3,2 Stunden bei 3.7 kW (Wallbox) |
| Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Rein elektrische Reichweite kombiniert: 44-48 km.
Elektrische Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h. |
| Antrieb & Getriebe | |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | Automatikgetriebe 8-Gang tiptronic Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler |
| Gänge | 8 |
| Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Beschl. 0-100 km/h | 5,4 s |
| Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
| Verbrauch kombiniert | 2,6 - 2,7 l / 100 km |
| CO2-Ausstoß | 59 - 62 g / km |
| Effizienzklasse | A+++ |
| Stromverbrauch Ø: | 21,7 - 22,6 kWh / 100 km |
| Kraftstofftank | 75 l |
| Gewichte und Anhängelasten | |
| Leergewicht | 2.460 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 3.025 kg |
| Max. Anhängelast gebremst: | 3.500 kg |
| Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
| Stützlast: | 140 kg |
| Preise und Kosten | |
| Listenpreis ab: | 89.900 € (Ausstattung: Q7 S line) |
| Preishistorie: | 15.09.2021: 89.900 €, Ausstattung: Q7 S line |
| Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 2.305 € • 3 Jahre: 1.556 € • 5 Jahre: 1.331 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
| KFZ-Steuer nach NEFZ-Angaben: | 60,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2014 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Achtung: Der tatsächliche Steuerbetrag liegt höher. Die Berechnung wird seit der Schadstoffnorm Euro 6c anhand des WLTP-CO2-Ausstoßes berechnet. Dieser liegt uns aber für dieses Fahrzeug nicht vor. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
| Vergleichsmodell: | |
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | WLTP: 10,1 / 229 |
84.000 € | ||
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | WLTP: 10,1 / 229 |
85.520 € | ||
| 55 TFSI e quattro (394 PS) 5-Sitzer Plug-in Hybrid | ||||||
| 2995 | 290 / 394 | 240 | WLTP: 1,2 / 0 27,8 - 29,1 kW (Strom, WLTP) |
87.300 € | ||
| 60 TFSI e quattro (490 PS) 5-Sitzer Plug-in Hybrid | ||||||
| 2995 | 360 / 490 | 240 | WLTP: 1,3 / 0 28,0 - 29,1 kW (Strom, WLTP) |
97.800 € | ||
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 3.0 45 TDI quattro (231 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 170 / 231 | 226 | WLTP: 7,8 / 204 |
80.900 € | ||
| 3.0 45 TDI quattro (231 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 170 / 231 | 226 | WLTP: 7,8 / 204 |
82.420 € | ||
| 3.0 50 TDI quattro (286 PS) 5-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 210 / 286 | 241 | WLTP: 7,8 / 204 |
83.900 € | ||
| 3.0 50 TDI quattro (286 PS) 7-Sitzer Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 210 / 286 | 241 | WLTP: 7,8 / 204 |
85.420 € | ||