| Bemerkungen | |
| Euro6e (10/2023)
In der Preisliste vom 6. Oktober 2023 wurde dieses Modell erstmals mit der Schadstoffnorm Euro6e gelistet. August 2023 Die TFSI-e Modelle sind in den Preislisten des Audi A6 Avant wieder aufgenommen und sind im Konfigurator auch wieder bestellbar. Mai 2022 Im Mai 2022 sind die TFSI-e Modelle des Audi A6 Avant nicht bestellbar. Sie werden also auch bei uns ausgelistet. | |
| Produktionszeitraum / Baujahre | |
| Baujahre | seit 01/2021 Nachfolgefahrzeug: A6 Avant 2025 - 2.0 e-hybrid quattro (367 PS) |
| System & Systemleistung | |
| Fahrzeugtyp: | Plug-In Hybrid |
| System-Leistung | 270 kW (367 PS) |
| System-Drehmoment | 500 Nm |
| Verbrennungsmotor | |
| Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
| Hubraum | 1984 cm³ |
| Zylinder | 4 |
| Bauart | Reihenmotor |
| Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM / Euro6e |
| Leistung Verbrennungsmotor | 195 kW (265 PS) bei 5250-6500 1/min |
| Drehmoment Verbrennungsmotor | 370 nm bei 1600-4500 1/min |
| Elektromotor | |
| Leistung | 105 kW (143 PS) |
| Drehmoment | 350 Nm |
| Batteriekapazität: | 14.4 kWh netto |
| Stromverbrauch Ø: | 17,5 - 18,1 kW / 100 km |
| Ladedauer 1: | 5,3 Stunden bei 2.2 kW (Ladung an einer Haushaltssteckdose auf 80%. Wert geschätzt.) |
| Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Kombinierte elektrische Reichweite ca 60-66 km. Elektrische Reichweite im Stadtverkehr: 65-70 km. |
| Antrieb & Getriebe | |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | Automatikgetriebe 7-Gang S tronic Doppelkupplungsgetriebe |
| Gänge | 7 |
| Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Beschl. 0-100 km/h | 5,7 s |
| Verbrauchsangaben nach WLTP | |
| kombiniert | 1,2 - 1,5 l / 100 km |
| CO2-Ausstoß | 30,0 - 36,0 g / km |
| Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
| Verbrauch kombiniert | 1,5 - 1,6 l / 100 km |
| CO2-Ausstoß | 34 - 37 g / km |
| Effizienzklasse | A+++ |
| Stromverbrauch Ø: | 17,5 - 18,1 kWh / 100 km |
| Kraftstofftank | 55 l |
| Gewichte und Anhängelasten | |
| Leergewicht | 2.150 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2.675 kg |
| Max. Anhängelast gebremst: | 2.000 kg |
| Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
| Stützlast: | 95 kg |
| Preise und Kosten | |
| Listenpreis ab: | 78.140 € (Ausstattung: A6 S line) |
| Preishistorie: | 15.09.2021: 71.940 €, Ausstattung: A6 sport 03.08.2023: 75.640 €, +3700 € (5,1 %), Ausstattung: A6 S line 08.06.2024: 76.240 €, +600 € (0,8 %), Ausstattung: A6 S line 11.12.2024: 78.140 €, +1900 € (2,5 %), Ausstattung: A6 S line |
| Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.987 € • 3 Jahre: 1.335 € • 5 Jahre: 1.140 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
| Vergleichsmodell: | |
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 2.0 45 TFSI (245 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1984 | 180 / 245 | 250 | 6,3 / 144 WLTP: 7,4 / 167 |
54.490 € |
|
|
| 2.0 45 TFSI quattro (245 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1984 | 180 / 245 | 250 | 6,5 / 147 WLTP: 8,0 / 183 |
57.240 € |
|
|
| 2.0 55 eTFSI (252 + 143 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
| 1984 | 270 / 367 | 250 | 1,9 / 44 17,6 - 18,1 kW (Strom, WLTP) |
71.940 € |
|
|
| 2.0 45 TFSI (265 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1984 | 195 / 265 | 250 | 6,8 / 156 WLTP: 7,2 / 164 |
64.400 € |
|
|
| 2.0 45 TFSI quattro (265 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1984 | 195 / 265 | 250 | 6,8 / 156 WLTP: 7,6 / 172 |
67.150 € |
|
|
| 2.0 50 TFSI e quattro (299 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
| 1984 | 220 / 299 | 250 | 1,5 / 34 WLTP: 1,2 / 30 16,7 - 17,8 kW (Strom, WLTP) |
68.780 € |
|
|
| 2.0 55 TFSI e quattro (367 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
| 1984 | 270 / 367 | 250 | 1,5 / 34 WLTP: 1,2 / 30 17,5 - 18,1 kW (Strom, WLTP) |
78.140 € |
|
|
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | 7,0 / 160 WLTP: 9,0 / 203 |
63.000 € |
|
|
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | 7,3 / 165 WLTP: 9,0 / 204 |
63.590 € |
|
|
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | 7,4 / 170 WLTP: 8,1 / 184 |
67.700 € |
|
|
| 3.0 55 TFSI quattro (340 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2995 | 250 / 340 | 250 | WLTP: 8,1 / 185 |
72.900 € | ||
| Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
| 2.0 35 TDI (163 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1968 | 120 / 163 | 219 | 4,1 / 108 WLTP: 5,3 / 138 |
50.590 € |
|
|
| 2.0 35 TDI (163 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1968 | 120 / 163 | 219 | 4,6 / 121 WLTP: 5,3 / 140 |
59.900 € |
|
|
| 2.0 40 TDI (204 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1968 | 150 / 204 | 241 | 4,5 / 119 WLTP: 5,8 / 151 |
52.890 € |
|
|
| 2.0 40 TDI quattro (204 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1968 | 150 / 204 | 241 | 4,5 / 119 WLTP: 5,8 / 151 |
55.640 € |
|
|
| 2.0 40 TDI (204 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1968 | 150 / 204 | 241 | 4,5 / 118 WLTP: 5,3 / 139 |
62.200 € |
|
|
| 2.0 40 TDI quattro (204 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 1968 | 150 / 204 | 241 | 4,8 / 125 WLTP: 5,5 / 145 |
64.950 € |
|
|
| 3.0 45 TDI quattro (231 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 170 / 231 | 250 | 5,7 / 147 WLTP: 7,1 / 187 |
58.790 € |
|
|
| 3.0 45 TDI quattro (245 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 180 / 245 | 250 | 5,9 / 156 WLTP: 6,3 / 166 |
63.300 € |
|
|
| 3.0 45 TDI quattro (245 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 180 / 245 | 250 | WLTP: 6,4 / 167 |
68.500 € | ||
| 3.0 50 TDI quattro (286 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 210 / 286 | 250 | 5,7 / 147 WLTP: 7,1 / 187 |
61.790 € |
|
|
| 3.0 50 TDI quattro (286 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 210 / 286 | 250 | 5,9 / 155 WLTP: 6,8 / 177 |
65.900 € |
|
|
| 3.0 50 TDI quattro (286 PS) Mild Hybrid | ||||||
| 2967 | 210 / 286 | 250 | WLTP: 6,5 / 170 |
71.100 € | ||