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Informationen zum BMW 1er Coupe

 
Variantenfamilie 1er (E8x): 1er-Reihe1er Coupe1er Cabrio1er M Coupe

Produktion - BMW 1er Coupe

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Das neue BMW 1er Coupé wird ausschließlich im BMW Werk Leipzig für den Weltmarkt gefertigt. Rund zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung wird die Produktion damit um ein drittes Modell erweitert. Mit der modernen Automobilfabrik unterstreicht BMW sein Engagement für eine nachhaltige Produktion am Standort Deutschland. Hochflexible Fertigungs- und Arbeitsstrukturen sorgen dafür, dass Produktionsherausforderungen bestens bewältigt werden.

So erfolgten die Vorbereitungen zum Produktionsanlauf des neuen BMW 1er Coupé im Karosseriebau, in der Lackiererei und in der Montage bei laufendem Betrieb. Ermöglicht wurde dies durch die einzigartige Kamm-Struktur der Montagehalle. Sie schafft die Voraussetzungen, einzelne Gebäudefinger flexibel zu verlängern, um zusätzliche Produktionsschritte mit geringem Aufwand zu integrieren.

Beim Aufbau der Komplettkarosserien sowie in der Lackiererei und in der Montage werden BMW 3er Limousine und die beiden Varianten des BMW 1er in den selben Linien gefertigt. Lediglich in der Komponentenfertigung im Karosseriebau werden Bauteile für die drei Modelle auf separaten Flächen produziert. Die flexiblen Produktionskapazitäten können so je nach Marktsituation optimal genutzt werden.

BMW Werk Leipzig
Das BMW Werk Leipzig ist als Produktionsstätte mit einem integrierten Versorgungszentrum für externe Lieferanten konzipiert. Zulieferteile und vormontierte Komponenten gelangen so auf kürzestem Weg direkt an die Fertigungsbänder. Auf dem gesamten Betriebsgelände sind bisher rund 5300 Arbeitsplätze entstanden, darunter circa 2500 bei BMW direkt.

Die werksinterne Logistik bewegt rund 10 000 Kubikmeter Material täglich. Über 80 Prozent der Teile erreichen die Fertigung „Just in time“ – genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sie benötigt werden – und „Just in Sequence“ – also in der kundenindividuellen Montagereihenfolge. Ein fahrerloses Transportsystem für Lagerteile verringert die Versorgungskosten, beruhigt den Werksverkehr und sorgt für einen stabilen Montageverlauf.

Die Rohkarosserien und die lackierten Karosserien werden auf speziell konstruierten, insgesamt 600 Meter langen Förderstrecken mehrfach durch das Zentralgebäude transportiert. BMW durchbricht mit diesem Konzept die traditionelle Trennung von Verwaltung und Produktion. Auf diese Weise wird auch für Mitarbeiter in der Verwaltung das Produktionsgeschehen unmittelbar erlebbar.

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