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Informationen zum BMW 1er Coupe

 
Variantenfamilie 1er (E8x): 1er-Reihe1er Coupe1er Cabrio1er M Coupe

Fahrwerk - BMW 1er Coupe

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
An der Hinterachse kommt im BMW 1er Coupé eine Fünflenker-Konstruktion zum Einsatz, die auf die spezifischen Anforderungen der besonders leistungs- und drehmomentstarken Motoren abgestimmt ist. Dieses Bauprinzip sorgt für eine äußerst präzise Radführung. Zusätzlich ist die Spurweite der Hinterachse im Vergleich zu den 3- und 5-Türern der BMW 1er Baureihe um 20 Millimeter angewachsen. Ein Stabilisator verringert außerdem wirkungsvoll die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Die Gesamtabstimmung der Antriebsachse ist auf hohe Agilität und eine optimale akustische Isolation ausgelegt.

Das Hinterachsgetriebe des neuen BMW 1er Coupé im Hinblick auf Leichtlauf optimiert. Durch Doppelschrägkugellager wurde die Betriebstemperatur gesenkt, die durch den verringerten Ölinhalt im Achsgetriebegehäuse gleichzeitig schneller erreicht wird. Beide Maßnahmen kommen der Funktionalität und der Lebensdauer zugute. Außerdem trägt das Hinterachsgetriebe zur Verbrauchs-reduzierung bei.

Auch die Vorderachse des BMW 1er Coupé entspricht einem in der Kompaktklasse einzigartigen Konstruktionsniveau. Die Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse ist weitgehend aus Aluminium gefertigt. Der Kurvenstabilisator ist als Rohr ausgeführt. Damit wurde eine optimale Kombination aus hoher Steifigkeit und geringem Gewicht erzielt – neben der hohen Stabilität von Lenkern und Streben sowie der exakten Radführung ein weiterer Beitrag zur Fahrdynamik.

Mit Ausnahme der Topversion sind alle Varianten des neuen BMW 1er Coupé serienmäßig mit der energiesparenden elektromechanischen Servolenkung EPS (Electric Power Steering) mit integrierter Servotronic Funktion für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung ausgestattet. EPS erhöht Präzision und Komfort der Lenkvorgänge. Zusätzlich senkt das Lenksystem
den Kraftstoffverbrauch, weil im Gegensatz zu herkömmlichen mechanisch-hydraulischen Systemen die Lenkunterstützung von einem Elektromotor realisiert wird, der nur bei Bedarf arbeitet.

Optional kann das neue BMW 1er Coupé mit einer Aktivlenkung ausgestattet werden. Sie passt die Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit an.

So sind beispielsweise beim Einparken oder Rangieren nur vergleichsweise geringe Lenkradbewegungen mit minimalem Kraftaufwand nötig. Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Direktheit der Lenkung ab. Auf diese Weise wird bei hohem Tempo das Lenkgefühl für den Fahrer souveräner.

Für die Übersetzung der Lenkbewegung ist ein Überlagerungsgetriebe im Lenkstrang zuständig. Der vom Fahrer vorgegebene Lenkeinschlag wird
mit Hilfe eines Elektromotors über ein Planetengetriebe verändert. Der Grad dieser Anpassung orientiert sich an der Fahrgeschwindigkeit und darüber hinaus an der Querbeschleunigung des Fahrzeugs, die von einer Gierraten-regelung berücksichtigt wird. Die mit der Dynamischen Stabilitäts Control vernetzte Aktivlenkung führt beim Eingreifen der Fahrstabilitätsregelung in dynamisch durchfahrenen Kurven einen dezenten und nicht fühlbaren Gegenlenkimpuls durch, um das Fahrzeug zusätzlich zu stabilisieren. Über die Gierratenregelung stabilisiert die Aktivlenkung das Fahrzeug auch bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (µ-Split-Bremsung). Mit gezieltem Gegenlenken wird dem Ausbrechen des Fahrzeugs entgegengewirkt.
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