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Informationen zum Chevrolet Lacetti

Der Dieselmotor hält Einzug in die Chevrolet-Kompaktklasse
Kraftvoll und wirtschaftlich

 
Datum der Nachricht: 27.11.2006 | Weitere Nachrichten
Chevrolet baut sein Angebot an Dieselmodellen zügig aus: Nach dem Dieseldebüt im SUV-Modell Captiva und dem Start in der Mittelklasselimousine Epica werden künftig auch der Chevrolet Lacetti und der Chevrolet Nubira mit Selbstzünder ausgerüstet. Beide Dieselmodelle feiern auf dem Autosalon in Bologna (7.-17.12.2006) ihre Weltpremiere.

Das 2,0-Liter-Common-Rail-Aggregrat mit einer Leistung von 89 kW (121 PS) ist genau wie der 150-PS-starke Dieselmotor des Epica ab dem kommenden Frühjahr in den Kompakt-modellen Lacetti und Nubira verfügbar. „Dass wir die neuen Dieselmodelle in Bologna präsentieren, hat gleich zwei Gründe", erläutert Wayne Brannon, Geschäftsführer von Chevrolet Europe. „Zum einen ist Italien der größte Markt für Chevrolet in Westeuropa und zum anderen sind Dieselversionen hier sehr beliebt."


„Gerade in Deutschland eröffnet es der Marke Chevrolet ganz neue Möglichkeiten, dass wir nach dem Captiva in Kürze auch Epica, Lacetti und Nubira als Diesel-varianten auf den Markt bringen. Bis dato waren uns 50 Prozent des Marktes quasi verschlossen – und genau deshalb können wir 2007 voll angreifen!“, ergänzt Günther Sommerlad, Geschäftsführer der Chevrolet Deutschland GmbH, optimistisch.

Beide Modelle – Lacetti und Nubira – sind mit demselben kraftvollen Dieselmotor (max. Drehmoment: 280 Nm bei 2.000 U/Min.) ausgestattet, der die Fahrzeuge in 9,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h erreichen lässt. Trotz der hervorragenden Leistungsdaten hält sich der neue Lacetti beim Kraftstoffverbrauch vornehm zurück und benötigt lediglich 5,7 Liter auf 100 km (Nubira Kombi: 6,0 Liter auf 100 km, jeweils MVEG). In Kombination mit dem 60-Liter-Tank ergibt sich für so eine Reichweite von rund 1.000 Kilometern.

Der Vierventiler verfügt über ein Common-Rail-System der jüngsten Generation von Bosch, bei dem die Injektoren den Dieseltreibstoff mit bis zu 1.600 bar Druck in die Brennräume einspritzen. Zu den weiteren technischen Merkmalen des Aggregats mit oben liegender Nockenwelle zählen der aus Aluminium gefertigte Zylinderkopf und eine Ausgleichswelle für besonders ruhiges Laufverhalten.


Chevrolet verspricht sich durch die neue Dieselversion eine noch stärkere Nachfrage nach der ohnehin schon beliebten Modellfamilie Lacetti/Nubira. Zwischen Marktein-führung im Jahr 2002 und Ende Oktober 2006 wurden europaweit bisher mehr als 160.000 Lacetti und Nubira verkauft.


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