Neu: Vierzylinder, wahlweise Hinterradantrieb

Neuer BMX X5 in dritter Generation

Direkt zu den Modellen:
BMW X5 2019 (09/2018 - )
BMW X5 M 2020 (04/2020 - )
Ab November wird er zu haben sein: Der neue BMW X5

Ab November wird er zu haben sein: Der neue BMW X5

Nicht neu erfunden, aber gekonnt weiterentwickelt. So wollen wir den neuen X5 einmal beschreiben. Mehr hat BMW aber auch nicht nötig, denn der X5 ist schon ein Erfolgsmodell. Mehr noch in Amerika als bei uns.

Aber der Reihe nach. Nach Sieben Jahren schickt BMW den X5 mit der internen Bezeichnung E70 in Rente und es kommt der neue X5 mit der Bezeichnung F15.

Evolution des Designs
Man erkennt einen X5. Daran lässt auch der Neue keinen Zweifel. Von der ersten bis nun zur dritten Generation hat die Linie ihre Eigenständigkeit und den Erkennungswert behalten. Front und Heck sind geringfügig modifiziert aber irgendwie ganz X5.

So sind die Heckleuchten mittlerweile nicht mehr gerade wie beim alten Modell, sondern angeschrägt, wie auch schon bei X1 und X3. Die Front scheint wieder einmal bulliger geworden und die BMW-Niere markanter.

Neue Antriebe, weniger CO2
Was BMW beim Design weniger verändert hat, kommt nun radikal bei der Motorisierung. War der X5 bislang nur als Sechs- oder Achtzylinder erhältlich, zieht nun auch ein Vierzylinder-Diesel als X5 xDrive25d in die Baureihe ein. Somit gelingt der Einstieg mit etwa 1,5 Litern weniger Verbrauch auf 100 Kilometern, denn der Neue soll nur knapp 6 Liter verbrauchen. Beim Vorgänger musste man noch mit 7,4 Litern im xDrive30d einsteigen - dieser soll nun bei leicht gesteigerter Leistung auf 258 PS nur noch 6,2 Liter im Schnitt verbrauchen.

Aber nicht nur das - den X5 gibt es jetzt auch mit Hinterradantrieb mit nochmals leicht reduziertem Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Vor fünf Jahren hat man so viel auch in einem Kompaktwagen wie zum Beispiel dem Golf VI verbraucht.

Technik, Infotainment, Assistenzsysteme & Co.
Besonders viel tut sich natürlich auch im Bereich der Assistenzsysteme, wo BMW in einem Modell der automobilen Oberklasse ordentlich einen drauf legt. Von neu gestaltetm Head-Up-Display über BMW Night Vision mit Personen- und Tiererkennung und Parkassistent ist alles dabei. Natürlich auch ein View-Around Paket und vieles mehr.

Die Preise beginnen bei 52.100 Euro für den X5 sDrive25d mit 218 PS und reichen nach oben bis zum M50d mit 84.800 Euro und 381PS. Wer den 4,4 Liter V8 haben möchte, kommt da noch etwas günstiger davon - 78.800 Euro soll er kosten und markiert mit 450 PS die Spitze des Leistungsspektrums des neuen X5.

Vorstellung auf der IAA im September
Richtig vorgestellt wird der neue X5 auf der IAA im September.

(csch)
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Juke
Nissan Juke
Mercedes GLC Coupe - Bild 18
Mercedes GLC Coupe - Bild 18
Volvo XC40 - Farbe: Bursting Blue / Dach schwarz (nur für R-Design)
Volvo XC40 - Farbe: Bursting Blue / Dach schwarz (nur für R-Design)
Audi Q3 Sportback - Bild 2
Audi Q3 Sportback - Bild 2
 
Tipps und Infos
Eine Garage ist üblicherweise ein Ort, welcher verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bietet. Neben dem ursprünglichen Zweck, ein Fahrzeug oder mehrere Fahrzeuge darin sicher unterstellen zu können, nutzen ... mehr ...
Ein bisschen kompakter
Renault stellt im Frühjahr 2023 die Neuauflage des Renault Espace vor. 4,72 Meter misst der neue Van für maximal sieben Personen in der Länge. Das sind etwa 14 Zentimeter weniger als beim Vorgänger, ... mehr ...
Die richtige Pflege des Autos ist ein Kapitel für sich
Die Pflege des Autos ist ein ganz spezifische Sache und jeder Fahrzeughalter kann ein Lied davon singen. Mit der Zeit hat sich jedoch jeder Halter meist eine ganz eigene Art und Weise der Pflege und Reinigung ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Mercedes C-Klasse All-Terrain
Neben der E-Klasse gibt es nun auch die Mercedes C-Klasse als All-Terrain Modell.

Mercedes B-Klasse (W 247) Facelift
Behutsam. Das wahrscheinlich treffendste Wort für das Facelift der aktuellen B-Klasse von Mercedes-Benz.

Ausblick auf den VW ID.7
Die Nachfolge des VW Passats wird der ID.7 antreten. Hier die ersten Bilder mit einer krassen Tarnung.

Der neue Audi SQ8 Sportback e-tron
Wie die anderen Audi e-trons wird auch der e-tron Sportback S zum Facelift umbenannt in SQ8 Sportback e-tron.

Der neue Audi SQ8 e-tron
Wie die anderen Audi e-trons wird auch der e-tron S zum Facelift umbenannt in SQ8 e-tron.

Der neue Q8 Sportback e-tron.
Auch beim Sportback wird die Einreihung des e-tron in die Q8-Reihe vollzogen. Die Bilder hier.

Der neue Q8 e-tron.
Neu? Eigentlich nicht so ganz. Aus dem bisherigen e-tron wird mit dem Facelift Anfang 2023 der Audi Q8 e-tron. Die Bilder gibt es hier.

Der neue Mercedes EQE SUV
Zeitgleich mit dem Pariser Automobilsalon 2022 präsentiert Mercedes das neue EQE SUV, das im Frühjahr 2023 im Handel stehen soll.

Der neue Mercedes EQE SUV
Zeitgleich mit dem Pariser Automobilsalon 2022 präsentiert Mercedes das neue EQE SUV, das im Frühjahr 2023 im Handel stehen soll.