Informationen zum Nissan Leaf II

Nissan peppt den Leaf auf
Mehr Reichweite und zahlreiche Verbesserungen

 
Datum der Nachricht: 23.04.2013 | Weitere Nachrichten
Die Verbesserungen bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen oder auch Hybridfahrzeugen scheinen sich derzeit fast zu überschlagen.

So führt nun auch Nissan umfangreiche Änderungen am Leaf durch, die sich an einer Hand nicht abzählen lassen. Die fast wichtigste Neuerung: Man kann den Leaf jetzt auch mit einem Batterie-Mietvertrag kaufen.

Komplettfahrzeug
Will man einen kompletten Leaf kaufen, dann kann man das in der Basis-Ausstattung jetzt ab 29.690 Euro tun. Ja, das ist noch teuer - aber die Preise sinken trotzdem weiter. Bislang lag der Einstiegspreis bei 36.990 Euro.

Batterie-Miete
Bei den Versionen mit Miet-Batterie liegt der Einstiegspreis bei 23.790 Euro. Dazu kommt die Miete der Batterie, die Nissan mit 79 Euro für 36 Monate Laufzeit und 12.500 Kilometer pro Jahr angibt.

Technische Änderungen
Nissan hat zunächst einmal das Gewicht um durchschnittlich 32 Kilogramm gesenkt und die Antriebseinheit nun komplett vorne im Wagen integriert. Der Cw-Wert ist von 0,29 auf nun 0,28 gesenkt worden (Alles Werksangaben). Daraus resultiert nach Angaben von Nissan eine signifikante Erhöhung der Reichweite. Insgesamt hat Nissan beim Facelift nach eigenen Angaben mehr als 100 Änderungen durchgeführt.

Ausstattung
Zunächst einmal gibt es nun 3 Ausstattungsvarianten. Der gesenkte Einstiegspreis hängt hiermit zusammen. Ferner gibt es einige Extras mehr wie zum Beispiel Lederpolster und einen Around View Monitor. Auch bei der Auswahl an Farben und Felgen hat Nissan zugelegt.

Einige Modifikationen gehen direkt auf das Feedback existierender Leaf-Besitzer zurück - begeisterte Verfechter einer Zero Emission-Mobilität und damit auch ihres bevorzugten Automobils! Ein Beispiel: eine kleine, aber leistungsstarke LED-Leuchte direkt am Ladeport, die das Nachladen im Dunkeln deutlich erleichtert.

Die Änderungen fallen mit der Ausweitung der Leaf Produktion auf zwei weitere Werke zusammen. Denn während das Original ausschließlich in Japan montiert wurde, baut Nissan den Leaf nun zusätzlich auch in Nordamerika und Europa.

Etwa 58.000 ausgeLEAFert
Die Stückzahl ist zwar noch klein - aber für ein rein elektrisches Serienfahrzeug doch ein Meilenstein in Sachen emissionsfreier Serienfahrzeuge.

DatumTitel
19.03.2019Nissan erweitert Leaf-Programm
23.04.2013Nissan peppt den Leaf auf
15.02.2013Nissan hat 50 Tausend Leaf weltweit verkauft
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024