Speziell für chinesische Kunden konzipiert

Ford Escort Concept für China

Direkt zu den Modellen:
Ford Focus 2018 (08/2018 - )
Ford Focus Active (12/2018 - )
Ford Focus ST 2019 (06/2019 - )
Ford Focus Turnier 2018 (08/2018 - )
In China wieder ein Escort: Der Escort Concept ist speziell für China Konzipiert. Bild: Ford

In China wieder ein Escort: Der Escort Concept ist speziell für China Konzipiert. Bild: Ford

ord verstärkt sein Engagement auf dem chinesischen Markt und unterstreicht dies mit der Studie Escort Concept, die derzeit auf der Publikumsmesse Auto Shanghai ihr Weltdebüt feiert. Das Showcar zeigt auf, wie sich die global ausgerichtete Produktphilosophie des Unternehmens fortentwickelt und immer neue, vielfältigere Kundenkreise anspricht. Der Ford Escort Concept rückt gezielt die Kompaktwagen-Klasse des Reichs der Mitte ins Visier – jenes Segment, in dem mehr als 25 Prozent aller Neufahrzeuge in China abgesetzt werden und in dem sich bereits der Ford Focus großer Nachfrage erfreut.

Der Ford Escort Concept baut auf diesem Erfolg auf und legt ebenfalls einen großen Schwerpunkt auf Sicherheit, Qualität und geringen Verbrauch. Trotzdem geht die Marke mit der Studie neue Wege – und entwickelt innerhalb des Kompaktsegments einen frischen Ansatz, der den besonderen Anforderungen einer neuen Kundenklientel entspricht. Während der Ford Focus die Wünsche technologiebegeisterter, engagierter und begeisterter Autofahrer erfüllt, kombiniert der Ford Escort Concept dies mit einem großzügigen Platzangebot, einem hohen Maß an kompromissloser Funktionalität und wegweisendem Design.

„Wir haben unseren chinesischen Kunden sehr genau zugehört“, erläutert Jim Farley, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für Marketing, Sales und Services sowie die Marke Lincoln. „Herausgekommen ist ein Concept-Car, das die Bedürfnisse einer ganz neuen Zielgruppe erfüllt – Menschen, deren Wunschvorstellungen bisher nicht umfassend berücksichtigt wurden. Anspruchsvolle, modern denkende Familien, für die Funktionalität ein hohes Gut ist und die noch größeren Wert auf Qualität und Sicherheit für sich sowie alle Angehörigen und Freunde legen.“

Ebenso elegantes wie harmonisches Design
Der Erfolg und die Erfahrung, die Ford in der kompakten Mittelklasse mit dem Ford Focus sammelt, bot gemeinsam mit dem umfangreichen Kunden-Feedback eine hervorragende Ausgangsbasis für die Entwicklung des Ford Escort Concept. Die Marktforschung ergab zudem, dass sich chinesische Kunden ein attraktives Fahrzeug wünschen, das allerdings nicht arrogant oder protzig auftreten sollte. Darüber hinaus muss der Wagen einem ausbalancierten Lebensstil entsprechen, der immer auch die Familie und Freunde mit einschließt.

„Wir haben festgestellt, dass Kompaktwagen-Kunden in China großen Wert auf modernes Design legen, dies aber mit dem souveränen Raumangebot eines echten Familienautos kombinieren möchten“, so Martin Smith, Leitender Design-Direktor von Ford für die Region Europa und Asien-Pazifik. „Im neuen Ford Escort Concept spiegelt sich genau dies wider. Sein geräumiger Innenraum geht Hand-in-Hand mit aufmerksam gestalteten Details sowie ebenso präzise wie spannend geformten Oberflächen. Dies führt ganz automatisch zu einer harmonischen Ästhetik, die hohe Begehrlichkeit weckt.“

Am Beginn ihrer Arbeit haben die Designer die Fahrzeuglänge definiert, der sie dann elegante Linien mit einem natürlichen Schwung verliehen. Auf diese Weise stellten sie sicher, dass der Innenraum mit einem überlegenen Platzangebot und Komfort überzeugt, während die Karosserie zugleich mit ausgewogenen Proportionen aufwartet. Hinzu kommt das charakteristische und bereits hochgelobte neue Markengesicht von Ford, das mit der Studie Evos Concept auf der IAA 2011 in Frankfurt erstmals vor Publikum trat. Es prägt bereits die jüngste Generation des Ford Fiesta und kennzeichnet auch den neuen Ford Mondeo, der 2014 nach Europa kommt. Für den Ford Escort Concept wurde die Frontpartie etwas steiler ausgerichtet. Dies führt in Verbindung mit den sorgsam ausgearbeiteten, weiter in die Länge gezogenen Hauptscheinwerfern – deren Grundform die in China populäre Glückszahl 8 widerspiegelt – zu einem unverwechselbar gestalteten Bug.

Neu konzipiertes Fahrzeug für einen neuen Kundenkreis
„Mit dem Ford Escort Concept zeigen wir auf, wie wir unser Angebot für chinesische Kompaktwagen-Kunden ausweiten und die Weichen für weiteres Wachstum in dieser Region stellen“, erläutert John Lawler, Vorstandsvorsitzender von Ford China. „Der neue Ford Mondeo, unser umfassendes Angebot an SUV-Modellen und der Ford Focus als Bestseller lassen in Kombination mit der Shanghai-Studie bereits erahnen, wie unser Produktangebot bis zum Jahr 2015 aufgestellt sein wird, wenn wir insgesamt 15 neue Fahrzeuge im Reich der Mitte eingeführt haben. Kein anderer Markt entwickelt sich so schnell und besitzt ein vergleichbares Volumen – dies gilt insbesondere für das Kompaktwagen-Segment. Dank der sich hier bietenden Dynamik können wir unsere Modellplanung ausweiten, um die Möglichkeiten optimal zu nutzen.“

Allein im kompakten Segment finden in China pro Jahr gut 5,5 Millionen Fahrzeuge einen Abnehmer. In dieser Klasse bedienen viele Hersteller das Reich der Mitte mit Modellgenerationen, die nicht mehr den jüngsten Stand der Entwicklung darstellen – so auch Ford mit dem Ford Focus Classic, also der Vorgängergeneration des aktuellen Ford Focus. Hierzu weist der Ford Escort Concept als komplett neu entwickeltes Fahrzeug eine interessante Alternative auf, die zudem preislich erschwinglich sein wird. „Eine Idee weiter“: Der Marken-Claim von Ford spiegelt sich auch in diesem Punkt wider.

Ehrgeizige Investitionspläne für den chinesischen und asiatischen Raum
Die Enthüllung des Ford Escort Concept auf der Auto Shanghai 2013 – die zeitgleich mit der Asien-Premiere des neuen Ford Mondeo erfolgt – ist nach der Markteinführung der SUV-Modelle Ford EcoSport und Ford Kuga der nächste Schritt innerhalb der Wachstumsstrategie von Ford in China. Seit 2006 hat das Unternehmen 4,9 Milliarden US-Dollar im bevölkerungsreichsten Land der Welt investiert. Bis 2015 sollen sieben neue Werke in der Region Asien-Pazifik ihre Arbeit aufnehmen, fünf davon in China. Sie können pro Jahr bis zu 2,7 Millionen Fahrzeuge produzieren und bilden das Kernstück der ehrgeizigsten Expansionspläne von Ford in den vergangenen 50 Jahren.

So hat der Autohersteller bereits vor weniger als einem Jahr für den gleichen Zeitraum angekündigt, mit der neuen und hochmodernen Fertigungsanlage in Hangzhou seine Produktionskapazitäten für den chinesischen Markt auf mehr als eine Million Fahrzeuge zu verdoppeln. Gemeinsam mit Joint-Venture-Partner Changan Ford investiert das Unternehmen 760 Millionen US-Dollar in dieses Werk. Parallel hierzu fließen weitere 1,1 Milliarden US-Dollar in die zweite Produktionsanlage von Ford und Changan Ford in Chongqing, wo der Ford Focus vom Band läuft. Hinzu kommt der Ausbau des chinesischen Händlernetzes, über das bis 2015 insgesamt 15 neue Modelle für den chinesischen Markt angeboten werden sollen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan 370Z
Nissan 370Z
Nissan Juke
Nissan Juke
VW Golf VI Variant
VW Golf VI Variant
Die Maximaldrehzahl wurde angehoben von 7.200 auf 8.000 Umdrehungen pro Minute
Die Maximaldrehzahl wurde angehoben von 7.200 auf 8.000 Umdrehungen pro Minute
 
Sportluxus
Etwas mehr als ein Jahr nach dem neuen Audi A8 erblickt nun auch der neue S8 das Licht der Welt. Der Achtzylinder TFSI leistet mittlerweile 420 kW / 571 PS und ist damit noch einmal deutlich stärker ... mehr ...
Das hätten Sie nicht vermutet
Eine gute Verkehrs- und Stadtplanung sowie optimale Verkehrsführung ist für bundesdeutsche Großstädte wichtiger denn je. Die immer weiter steigende Verkehrsdichte verlangt dabei nach exzellenten Ideen, ... mehr ...
Heute kundgetan
Tesla will nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft eine neue Fabrik in Deutschland bauen. Damit hat Deutschland das Rennen um den nächsten möglichen Standord von Tesla scheinbar gewonnen. Demnach ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Der neue Skoda Octavia IV Combi
Im Gegensatz zum VW Golf VIII wurde der Skoda Octavia IV Combi zeitgleich zur Limousine und obendrein auch schon vor dem Golf VIII Kombi vor...

Der neue Skoda Octavia IV
Dem neuen Golf musste der Octavia noch den den Vortritt lassen. Jetzt wurde aber auch der auf der gleichen Plattform basierende Skoda präsen...

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Hebt die Kompaktklasse eine Etage höher: Das BMW 2er Gran Coupe.

Der neue Golf VIII
Für einen Golf ist der Golf VII extrem lange gebaut worden. Jetzt aber wird er nach fast acht Jahren durch den Golf VIII abgelöst.

Der neue Toyota Yaris
Nach über acht Jahren Bauzeit und mehreren Facelifts löst Toyota den Yaris mit der nunmehr vierten Generation ab.

Mercedes GLB
Auf die B-Klasse passt auch noch ein SUV. Nennt sich dann Mercedes GLB.

Nissan Juke II
Unverkennbar: Der Nissan Juke bleibt sich treu. Progressives und gewöhnungsbedürftiges Design in der zweiten Generation.

Nissan X-Trail
Bildgalerie zum Nissan X-Trail 2019 (Facelift)

Nissan X-Trail
Bildgalerie zum Nissan X-Trail 2019 (Facelift)