Informationen zum Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell

 

Design - Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell

Shortfacts

Baujahr: 2023 -
Nachfolger: k.A.
Digital Light für die E-Klasse (optional - Stand 10/2023)
Serienmäßig besitzt das neue E-Klasse T-Modell LED High Performance Scheinwerfer inklusive Adaptivem Fernlicht-Assistenten. Als Sonderausstattung stehen DIGITAL LIGHT und DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion zur Wahl. Dabei sitzt in jedem Scheinwerfer ein Modul mit drei extrem lichtstarken LEDs, deren Licht mit Hilfe von 1,3 Millionen Mikrospiegeln gebrochen und gerichtet wird. Untergebracht sind die Mikrospiegel auf der Fläche eines Daumennagels. Ein Steuergerät mit leistungsstarkem Grafik-Rechner generiert über eine HDMI-ähnliche Verbindung einen permanenten Videostream zu den Spiegeln.

Das in 1,3 Millionen Pixel gegliederte Licht macht eine punktgenaue Lichtverteilung möglich. Der Fernlichtassistent Plus ist beim Ausblenden von Gegenverkehr oder Verkehrsschildern hochgenau. Auch die Hell-Dunkel-Grenzen und die Lichtverteilung bei allen übrigen adaptiven Lichtfunktionen werden mit DIGITAL LIGHT sehr präzise dargestellt. Das optimiert die Ausleuchtung beispielsweise von Nebel-, Autobahn- oder Stadtlicht. Auf der Basis von Daten der Navigationskarten berücksichtigt das topographische Licht Bergfahrten, insbesondere Kuppen und Senken. So wird beispielsweise beim Überfahren von Kuppen die Blendung des Gegenverkehrs durch frühzeitiges Absenken des Lichtkegels reduziert. Beim Durchfahren von Senken kann der Lichtkegel angehoben werden, um die gewünschte Reichweite des Lichts zu erhalten.

Ist das E-Klasse T-Modell mit DIGITAL LIGHT ausgerüstet, lässt sich DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion auch nachträglich als On-demand-Ausstattung über den Mercedes me Store freischalten. Das System umfasst zusätzlich diese Assistenzfunktionen (ggf. länderspezifisch):

- Führungslinien: Unterstützung auf verengten Fahrbahnen in Baustellen durch Projektion von dynamischen Markierungen auf die Fahrbahn
- Falschfahr-Warnung: Hinweis auf ein Einfahrverbot durch Projektion eines Warnsymbols auf die Fahrbahn
- Spurhalte-Warnung und Richtungsweisung: wenn der Spurhalte-Assistent eine Gefahr erkennt

Beginnend mit der neuen E-Klasse, hat Mercedes-Benz diese Warnsymbole neu gestaltet, sodass Fahrerin und Fahrer sie noch intuitiver auf der Fahrbahn erkennen können.

DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion kommuniziert außerdem mit der Fahrerin oder dem Fahrer. Beim Ent- oder Verriegeln des Fahrzeugs bzw. beim Abschalten des Motors reagieren die Scheinwerfer und Rückleuchten mit einer kurzen Lichtinszenierung. Über MBUX kann die Animationsfunktion ein- und ausgeschaltet werden. Zum Marktstart stehen die Lichtinszenierungen „Digital Rain“ und „Star Wave“ zur Wahl.

Mit den DIGITAL LIGHT Custom Animations[4]. werden individuelle Begrüßungs- und Abschiedsanimationen möglich sein. Hierzu werden auch marktspezifische und saisonale Animationen zählen, beispielsweise zu Thanksgiving in den USA. Die generellen oder saisonalen Animationen werden im Backend gespeichert und können in der Mercedes me App ausgewählt werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024