Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 3er Touring

 
Variantenfamilie 3er (E9x): 3er Limousine3er Touring3er Coupe3er Cabrio

Karosserie - BMW 3er Touring

Shortfacts

Baujahr: 2005 - 2012
Durch intelligenten Leichtbau wurde die Karosserie noch steifer und das spezifische Gewicht noch leichter. Ohne gegenüber dem Vorgänger an Gewicht zuzulegen, erhält die Karosserie durch weiterentwickelte Stähle und Stahlverformungstechnologien sowie ein Strebenkonzept für die tragende Struktur 25 Prozent mehr Steifigkeit.

Im Seitencrash: der sicherste Touring aller Zeiten.
Entsprechend ist der 3er Touring konstruktiv für das bestmögliche Ergebnis – fünf Sterne – im europäischen Crashverfahren EuroNCAP ausgelegt. Das Insassenschutzsystem umfasst neben optimierten Gurtsystemen serienmäßig sechs Airbags: Fahrer-, Beifahrer-, Becken-Thorax- und Curtain-Kopfairbag. Für eine optimale Kindersicherheit sind der Beifahrersitz und die äußeren Plätze der Rücksitzbank mit Isofix-Verankerungspunkten ausgestattet. Der Beifahrerairbag ist abschaltbar, damit auf dem Beifahrersitz gegebenenfalls eine Babyschale entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden kann.

Aktivlenkung: einzigartig in dieser Klasse.
Unter den Kombilimousinen der Mittelklasse bietet nur der neue BMW 3er Touring ein aktives Lenksystem. Die für alle Sechszylinder-Modelle erhältliche BMW Aktivlenkung verbessert die Agilität des Fahrzeugs und damit den Fahrspaß. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten übersetzt sie direkter, bei höherem Tempo indirekter. Sie löst damit ideal den Zielkonflikt konventioneller Lenkungen zwischen Agilität, Stabilität und Komfort. Zudem erhöht die BMW Aktivlenkung die Sicherheit: Beim Bremsen auf Fleckenteppichen aus Eis oder Asphalt stabilisiert sie mit einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug schnell und präzise. Im Bedarfsfall unterstützt die Aktivlenkung den Fahrer durch Korrigieren des Lenkwinkels. Das Fahrzeug lässt sich damit einfacher, sicherer und agiler bewegen, Bremseingriffe und Regeleingriffe in das Motormanagement werden reduziert. Nicht zuletzt erleichtert sie den Fahreralltag durch zählbar weniger Lenkradumdrehungen beim Einparken, beim Rangieren und im Stadtverkehr.

Innovationen in der Lichttechnologie für noch mehr Sicherheit.
Neben den serienmäßigen Halogen-Doppelscheinwerfern kann der Kunde Bi-Xenon-Scheinwerfer mit oder ohne Kurvenlicht ordern. Das adaptive Kurvenlicht leuchtet durch die kontinuierliche und dynamische Anpassung der Scheinwerfer an die aktuelle Fahrsituation die Straße auch in Kurven optimal aus, wo das dynamisch dem Straßenverlauf folgende Lichtbündel dem Fahrer wie von Zauberhand bewegt vorauseilt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024