Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Kia ceed

 
Variantenfamilie Ceed II: ceedceed SportswagonPro cee’dcee’d GTPro cee’d GT

Karosserie - Kia ceed

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2018
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Kia cee´d
Nachfolger: Kia Ceed
Der aktuelle Kia cee’d hat ein sportlicheres Profil als das ursprüngliche Modell und zeigt betont dynamische Proportionen. Diese werden unterstrichen durch die stark geneigte A-Säule, die tief ansetzende und kraftvoll aufsteigende Schulterlinie sowie die lang gestreckte seitliche Fenstergrafik. Die Schrägheckversion ist in der Länge auf 4,31 Meter gewachsen (plus 50 mm), was sich im Platzangebot deutlich bemerkbar macht. Der Sportswagon dagegen, der schon bisher zu den geräumigsten Modellen dieses Segments zählte, ist kaum länger geworden (plus 15 mm). Mit 4,51 Meter präsentiert er sich äußerlich kompakter als viele andere Modelle dieses Segments – erreicht aber im Platzangebot Spitzenwerte (s. Kapitel Innenraum).

Obwohl der Kompaktwagen auf einer völlig neuen Plattform basiert, hat sich der Radstand von 2,65 Meter – einer der längsten im C-Segment – gegenüber dem Vorgängermodell nicht verändert und ist bei Kia cee’d und cee’d Sportswagon identisch. Nahezu unverändert ist bei beiden Modellvarianten auch die Höhe der Karosserie. Durch das tiefergelegte Fahrwerk hat sich dennoch die Fahr¬zeughöhe jeweils um 10 Millimeter reduziert, beim Kia cee’d auf 1,47 Meter, beim Kia cee’d Sportswagon auf knapp 1,49 Meter.

Der sportliche Auftritt wird durch die auffallend breite Spur noch verstärkt. Denn die Karosserie ist zwar insgesamt um 10 Millimeter schmaler als die der ersten Modellgeneration, doch die Spurweite wurde sowohl vorn (plus 17 mm) als auch hinten (plus 32 mm) vergrößert. Optisch kommt diese breite Spur durch die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen besonders zur Geltung, die für den Kia cee’d und cee’d Sportswagon erhältlich sind und die Radläufe fast vollständig ausfüllen (optional für Version SPIRIT).

Minimierter Luftwiderstand, zehn Karosseriefarben

Das bis ins Detail aerodynamische Profil entstand durch intensiven „Feinschliff“ in einem der modernsten Windkanäle der Welt im Forschungs- und Entwick¬lungszentrum von Kia in der koreanischen Stadt Namyang. Die stärker geneigte Frontscheibe, die glatten Verkleidungen des Unterbodens und des Motorraums, der Spoiler oben an der Heckklappe und die sorgfältig gestalteten Rücklichteinheiten tragen zum geringen Luftwiderstand des Kia cee’d bei. Sein cW-Wert von 0,30 ist einer der niedrigsten in der Kompaktklasse. Diese Aerodynamik reduziert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Windgeräusche.

Der Kia cee’d wird in Deutschland je nach Ausführung in bis zu zehn Karosseriefarben angeboten: in den Volltönen Carraraweiß und Trackrot sowie in den Metallicfarben Infrarot, Kirunasilber, Zilinaschwarz, Winchestergrau, Planetenblau, Matrixbraun, Sandbeige und Siriussilber.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024