Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Renault Megane Coupe-Cabriolet

 

Karosserie - Renault Megane Coupe-Cabriolet

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2016
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
In 22 Sekunden vom Coupé zum Cabriolet
Mit dem Mégane Coupé-Cabriolet bietet Renault das weltweit erste Serienfahrzeug an, das über ein versenkbares Panorama-Glasdach verfügt. Die Renault Neuheit vereinigt in sich die Vorzüge von Coupé und Cabriolet, ohne deren übliche, konstruktiv bedingte Nachteile zu übernehmen. Der serienmäßige elektrohydraulische Schließ- und Öffnungsmechanismus funktioniert vollautomatisch und erfordert keinerlei Verriegelung per Hand: In nur 22 Sekunden verwandelt sich das geschlossene Coupé per Knopfdruck in ein offenes Cabriolet.

Das von Karmann in Osnabrück entwickelte und gefertigte Modul besteht aus vier Millimeter dickem Infrarot-Filterglas und gewährleistet einen exzellenten Geräusch- und Klimakomfort. Zusätzlich verhindern die Sonnenjalousie und die Klimaanlage, die beide zum serienmäßigen Lieferumfang gehören, dass sich der Innenraum bei starker Sonneneinstrahlung zu sehr aufheizt. Für kalte Tage ist die Heckscheibe beheizbar. Durch die nahezu komplette Rundumverglasung ist die Sicht nach hinten bedeutend besser als in herkömmlichen Coupés oder Cabriolets bei geschlossenem Verdeck, außerdem profitieren sämtliche Passagiere von einem deutlich großzügigeren Raumgefühl.

Klassische Linienführung
Das Renault Modell macht aus jeder Perspektive eine gute Figur, sei es als geschlossenes Coupé oder als offenes Cabriolet. Die Formensprache kombiniert charakteristische Designmerkmale von Renault mit typischen Oberklasse-Elementen. So setzen die vorderen Kotflügel die prägnant modellierten Fahrzeugflanken fort und unterstreichen dadurch die gestreckte Seitenlinie des 4,36 Meter langen Coupé-Cabriolets. Durch den Verzicht auf die mittleren Dachsäulen und die Seitenschutzleisten wirkt das Modell noch raffinierter und steht in der klassischen Tradition hochwertiger Hardtop-Coupés. Bündig mit den Radhäusern abschließende 15-, 16- bzw. 17-Zoll-Räder (optional) und die breite Spur drücken darüber hinaus Dynamik und Stabilität aus.

Sicherheit
Das Mégane Coupé-Cabriolet erreichte im Juni 2004 als sechstes Modell von Renault die Höchstwertung von fünf Sternen beim strengen Euro NCAP-Crashtest (New Car Assessment Programme). Darüber hinaus wurde das Modell mit 33,56 von 37 möglichen Wertungspunkten als „Sicherstes Fahrzeug seiner Klasse” ausgezeichnet. Die passive Sicherheit des Coupé-Cabriolets beruht auf der Kombination einer aufprallabsorbierenden und programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle. Kritische Zonen bestehen aus hochfesten Stählen. Bei einem Aufprall absorbieren sie dreimal mehr Energie als herkömmliche Produkte. Zudem sind die Aggregate und mechanischen Baugruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die programmierte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen, jedoch nicht in den Innenraum eindringen. Somit bleibt der Überlebensraum für die Insassen intakt.

Darüber hinaus versteiften die Renault Entwickler gezielt die A-Säulen, die Einfassung der Windschutzscheibe, die Türschweller sowie die Fahrzeugflanken und installierten zwei zusätzliche Querstreben hinter den Rücksitzen zum Schutz bei einem Seitenaufprall. Resultat ist nicht nur eine überragende Crashsicherheit, sondern auch eine hohe Verwindungssteifigkeit bei geöffnetem Dach.

Wahlweise starre oder bewegliche Überrollbügel
Zwei fest installierte Überrollbügel hinter den Rücksitzen schützen die Insassen vor den Folgen eines Überschlags. Sie bestehen aus zwei 3,5 Millimeter dicken, u-förmig gebogenen Stahlrohren mit jeweils 35 Millimeter Durchmesser. Zusätzlich sind sie von einem 35 Millimeter dicken, aufprallabsorbierenden Schaumpolster umgeben.

Alternativ zu den serienmäßigen starren Überrollbügeln lässt sich ein Paar automatisch ausfahrender Sicherheitsbügel ordern. Sobald Sensoren einen drohenden Überschlag oder einen Frontalaufprall registrieren, richtet ein Federmechanismus die beiden Bügel in nur 500 Millisekunden auf. Das System lässt sich manuell zurückstellen. Überrollbügel oder Sicherheitsbügel sowie die verstärkten A-Säulen schaffen einen stabilen Überlebensraum.

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