Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Renault Megane Coupe-Cabriolet

 

Fahrwerk - Renault Megane Coupe-Cabriolet

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2016
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Auch die dynamische Fahrwerksauslegung und die vorbildliche aktive Sicherheit unterstreichen den hohen Anspruch des Mégane Coupé-Cabriolet. Wie bei den Schwestermodellen der Mégane Baureihe werden die Vorderräder über eine McPherson-Vorderachse mit unteren Dreieckslenkern und Querstabilisator geführt. Der zusätzliche Fahrschemel entkoppelt die Antriebseinheit von der Vorderachse und verhindert so wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen.

Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die kräftig dimensionierte Verbundlenker-Hinterachse mit vertikalen Schwingungsdämpfern. Diese Konstruktion nutzt den vorhandenen Einbauraum optimal aus und ermöglicht den hohen Fahrkomfort. Die Renault Entwickler verlegten zudem die Befestigungspunkte der Hinterachse nach außen und leicht nach vorn, so dass sie jetzt ideal auf Höhe der Radachsen liegen. Folge: Die Räder sind noch präziser geführt. Ein Querstabilisator reduziert die Seitenneigung.

Die je nach Modellvariante 15, 16 oder optional 17 Zoll messenden Felgen ermöglichen den Einbau groß dimensionierter Bremsscheiben (vorn innenbelüftet, Durchmesser: 280 mm; hinten Vollscheiben, Durchmesser: 240 mm). Der serienmäßige Bremsassistent und das Antiblockiersystem der neuesten Generation verkürzen zusätzlich den Bremsweg in kritischen Situationen. Beim Auslösen des Bremsassistenten schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein. Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) trägt ferner dazu bei, das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll auszunutzen.

Mit Understeering Control sicher auf Kurs
Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Understeering Control (USC) sorgt zusätzlich für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit. Die Besonderheit: Bei USC reagiert das Stabilitätsprogramm im Falle eines drohenden Untersteuerns mit gezieltem Bremseingriff an einem oder mehreren Rädern. Ein weiteres Glied in der aktiven Sicherheitskette ist die optional erhältliche automatische Reifendruckkontrolle. Auf Wunsch sind zudem Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Waschanlage und dynamischer Leuchtweitenregulierung erhältlich.

Den Fahrspaß fördert die geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Die Lenkung funktioniert im City-Betrieb leichtgängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt, je nach Bedarf, für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Die elektrische Servolenkung senkt darüber hinaus den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur konventionellen Technik mit Hydraulikpumpe. Grund: Das elektrische Assistenzsystem benötigt nur dann Energie, wenn es auch wirklich eingesetzt wird.
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