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Informationen zum Ford Focus C-Max

 

Karosserie - Ford Focus C-Max

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Ford C-Max
Bei der Entwicklung des neuen Ford Focus C-MAX legte Ford besonderen Wert auf gehobenen Fahrkomfort, der sich auch durch die Vermeidung störender Geräusche und Vibrationen sowie durch eine besonders geschmeidige Laufkultur auszeichnet. Dazu eliminierte ein eigens installiertes Expertenteam bereits in der Entwicklungsphase des neuen Modells alle Wege, durch die lästige NVH-Einflüsse (Noise, Vibration, Harshness) in den Innenraum vordringen könnten. Dies betrifft unversiegelte Hohlräume ? die als Resonanzkörper fungieren können ? ebenso wie die Übergänge zwischen verschiedenen Komponenten und Materialien. Auch konstruktiven Details des Fahrwerks und des Antriebsstrangs widmeten die Experten große Aufmerksamkeit. Als wichtigste Grundvoraussetzung sowie Ausgangsbasis zur effektiven Vermeidung unerwünschter Geräusche und Vibrationen dient jedoch die optimale Verwindungssteifigkeit der Karosserie, die auch für das Fahrverhalten und die passive Sicherheit eine große Rolle spielt.


Maximale Zuverlässigkeit - Karosseriestruktur und Sicherheitstechnologie

In punkto Sicherheit baut der neue Ford Focus C-MAX auf dem anerkannt hohen Niveau der Focus-Baureihe auf und übernimmt das Intelligent Protection System (IPS) von Ford. Dieses basiert grundsätzlich auf einer überaus robust ausgelegten Sicherheitsfahrgastzelle, die bei unterschiedlichsten Aufprall-Szenarien ihre Kontur bewahrt und so die Passagiere auch bei schweren Unfällen vor Verletzungen schützt. Dabei nehmen exakt definierte Lastpfade im Fahrzeugunterboden sowie in den Karosserieflanken die Crash-Energie auf.

Die IPS-Technologie von Ford umfasst zudem eine Vielzahl aktiver Schutzsysteme. Dazu gehören ab Werk zweistufig auslösende Front-Airbags, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie seitliche Kopf/Schulter-Airbags, die sich von der A- bis zur C-Säule entfalten. Ein spezieller Sensor in der Fahrzeugfront erkennt dabei in Millisekunden die Schwere des Aufpralls und steuert dementsprechend die Aktivierung der Airbags. Dreipunktgurte halten alle fünf Insassen sicher auf ihren Plätzen. Die vorderen Passagiere kommen zudem in den Genuss von Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, während Anti-Dive-Rampen im vorderen Polsterbereich der Vordersitzflächen die Wirkung des Beckengurtes optimieren. Eine spezielle Sicherheitspedalerie reduziert die Gefahr von Beinverletzungen des Fahrers. Auch die Lenksäule wird bei einem Frontalaufprall zurückgezogen.


Einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Passagiere leisten zudem die außergewöhnlichen Handling-, Lenk- und Bremseigenschaften des neuen Ford Focus C-MAX, indem sie Unfälle vermeiden helfen. Diese Sicherheit wird unterstützt durch die zahlreichen elektronischen Regelsysteme des IPS. Zur Serienausstattung gehören zum Beispiel neben ABS mit elektronischer Bremskraftveteilung auch ein Sicherheits-Bremsassistent sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), das in heiklen Fahrsituationen über aktiven Brems- oder auch Beschleunigungseinfluss an einzelnen Rädern stabilisierend eingreift.

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