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Informationen zum Ford Focus C-Max

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Ford C-Max
Zwei neue Derivate der erfolgreichen Duratorq TDCi-Motorenfamilie von Common Rail-Turbodieseln der zweiten Generation feiern im Ford Focus C-MAX ihr Debüt. Die beiden Hochdruck-Direkteinspritzer stellen Gemeinschaftsentwicklungen mit PSA Peugeot-Citroën dar. Die 1,6 Liter-Version leistet 80 kW (109 PS), die stärkere Variante schöpft 100 kW (136 PS) aus 2,0 Liter Hubraum. Sie erweitern das Duratorq TDCi-Programm von Ford auf nunmehr sieben unterschiedliche Motoren vom 1,4 Liter-Vierzylinder mit 50 kW (68 PS) bis hin zum neuen 2,0 Liter, die sich speziell durch besondere Durchzugsfähigkeit und Laufkultur sowie reduzierten Kraftstoffverbrauch und minimierte Abgasemissionen auszeichnen.

Die beiden neuen, besonders leichten und reibungsoptimierten Duratorq TDCi-Versionen besitzen einen VNT-Turbolader mit variablen Schaufelrädern (variable-nozzle turbocharger) sowie eine elektronische ?Drive-by-wire?- Steuerung der Drosselklappe entsprechend der Gaspedalstellung. Dank akribischer Feinabstimmung übertreffen sie die strengen Maßstäbe, die Ford selbst anlegt, und warten mit einer ausgewogenen Balance zwischen kraftvollem Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen, unmittelbarem Ansprechen auf Gaspedalbefehle sowie günstigem Kraftstoffkonsum auf.

Der neue 1,6 Liter Duratorq TDCi entwickelt bei 4.000/min eine maximale Leistung von 80 kW (109 PS) sowie ein kraftvolles Drehmoment, das bereits bei 1.750/min ein Maximum von 240 Nm erreicht und dadurch im Stadtverkehr eine souveräne Agilität ermöglicht.

So beschleunigt der Ford Focus C-MAX 1.6 TDCi in 11,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Treibstoffverbrauch beschränkt sich auf lediglich 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer im Stadtverkehr, 4,1 Liter/100 Kilometer im Überlandverkehr sowie 4,9 Liter/100 Kilometer im Durchschnitt. Die CO2-Emissionen betragen 129 Gramm pro Kilometer.

Mit einer Nennleistung von 100 kW (136 PS) repräsentiert der 2.0 Liter Duratorq TDCi den stärksten Common Rail-Turbodiesel innerhalb der Modellpalette von Ford. Dank seines maximalen Drehmoments von 320 Nm, das bereits bei 2.000/min anliegt, überzeugt der Vierzylinder schon bei niedrigen Drehzahlen mit großer Durchzugskraft und spontanem Ansprechverhalten. Serienmäßig kombiniert mit dem ebenfalls neu entwickelten Durashift-6-Gang-Schaltgetriebe von Ford beschleunigt der Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi in 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beschränkt sich im Stadtverkehr auf 7,5 Liter pro 100 Kilometer, im Überlandbetrieb auf 4,5 Liter/100 Kilometer sowie im gemischten Einsatz auf 5,6 Liter/100 Kilometer. Die CO2-Emission erreicht 148 Gramm pro Kilometer.

Beide neuen Duratorq TDCi-Motoren unterbieten die Euro 3-Abgasemissions-Grenzwerte. Zusätzlich führt Ford für diese Common Rail-Turbodiesel-Familie im Laufe des Jahres einen optionalen Diesel-Partikelfilter (DPF) ein, der in Zusammenarbeit mit PSA entwickelt wurde. Dieses neue System reduziert die Partikelemissionen um mehr als 95 Prozent und wird noch strengere, für die Zukunft geplante Abgasgrenzwerte erfüllen. Ausführlichere Informationen über DPF werden zu einem späteren Zeitpunkt bei der offiziellen Vorstellung zur Verfügung stehen.

1,8 Liter Duratec Benzinmotor
Ein neuer 1,8 Liter Duratec-Vierzylinder aus der Ford I-4-Benzinmotoren-Familie ergänzt die Focus-Motorenpalette. 88 kW (120 PS) stark, stellt dieses Triebwerk eine in der maximalen Leistung zwar etwas reduzierte, dafür aber Drehmoment-optimierte Variante des aus dem Ford Mondeo bekannten Aggregats dar. Ausgestattet mit modernster Brennraum-Gestaltung und Katalysator-Technologie überzeugt der reibungsoptimierte und besonders leichte 1,8 Liter-Duratec mit günstigem Verbrauch, niedrigen Abgasemissionen, hoher Laufkultur und kraftvollem Antritt. Weitere Vorteile: Dieser langlebige Motor entspricht mit besonders geringem Wartungsaufwand, langen Service-Intervallen und den daraus resultierenden niedrigen Betriebskosten dem Naturell des Ford Focus C-MAX.

Dabei stellt der 1,8 Liter Duratec seine Nennleistung bei 6.000/min zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 166 Nm liegt bei 4.500/min an. Er beschleunigt den Ford Focus C-MAX in 10,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit von 195 km/h. Die Verbrauchswerte erreichen 9,7 Liter pro 100 Kilometer im Stadtverkehr, 5,6 Liter im Überlandbetrieb sowie 7,1 Liter im Mittel. Mit CO2-Emissionen von 171 Gramm pro Kilometer erfüllt der Ford Focus C-MAX 1.8 die strenge Euro 4-Abgasnorm.

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