Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Opel Signum

 
Variantenfamilie Vectra C: Vectra CVectra C CaravanVectra C OPCVectra C Caravan OPCSignum

Innenraum

Einzigartig sind das Packaging und die Proportionen des Signum, der mit seiner Kerneigenschaft „maximale individuelle Flexibilität“ ein völlig neues und einzigartiges Fahrzeugkonzept in der Mittelklasse darstellt: Mit 4.651 Millimetern Länge übertrifft er die Vectra-Limousinen zwar nur um 40 Millimeter, weist mit 2.830 Millimetern (wie der Caravan) aber volle 130 Millimeter mehr Radstand auf - bei entsprechend kurzem hinteren Karosserieüberhang. Von diesem großen Abstand zwischen den Achsen profitieren insbe­sondere die Passagiere der zweiten Reihe durch ein großzügiges Platzangebot, gepaart mit vielfältigen Ablage-, Arbeits- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Denn die intelligente Lösung namens FlexSpace-Konzept ermöglicht es beim Signum, die beiden äußeren Ein­zelsitze im Fond entweder für mehr Stauraum im Heck oder maximalen Platz für Passa­giere unabhängig voneinander in Längsrichtung zu verschieben - wie es bisher nur bei Sitzen der ersten Reihe üblich ist, und zwar um jeweils bis zu 130 Millimeter. Und wie bei denen können auch die Lehnen in einem Winkel von insgesamt 30 Grad stufenlos in ihrer Neigung variiert werden, von steiler bis zu einer besonders bequemen gestreckten Position. Die maximale Beinfreiheit beträgt bis zu 985 Millimeter - kein anderes Mittelklasse-Fahrzeug bietet mehr.

Sitzanordnung für bequemes Reisen und freie Sicht

Das Sitzsystem im Fond kann aber noch mehr: Die Opel-Ingenieure gestalteten auch den funktionalen Mittelsitz des Signum variabel - wenn man die Sitzfläche umdreht, entsteht eine Ablage- oder Arbeitskonsole; zusätzlich kann das Rückenpolster als Mittelarmlehne herausgeklappt werden. Klappt man alle drei Fond-Sitze nach vorn, entsteht eine völlig ebene Ladefläche. In dieser Konfiguration fasst der Kofferraum 1.410 Liter Gepäck oder Sportutensilien etc. Ansonsten sind es - je nach Stellung der Rücksitze - bis zu 550 Liter. Auch die Sitze im Fond des Vectra weisen eine Besonderheit für gute Sicht und komfor­tables Reisen auf: Weil die Passagiere dort leicht erhöht sitzen, haben sie - wie bei der ansteigenden Bestuhlung in einem Opernhaus – einen ausgezeichneten Blick nach vorne. Die höhere Sitzposition sorgt ebenso für eine besonders bequeme Beinwinkellage.

Höchste Ansprüche erfüllen auch die Signum- und Vectra-Vordersitze. Der Fahrersitz lässt sich serienmäßig in der Höhe verstellen. Zusammen mit dem höhen- und weitenverstellbaren Lenkrad ist es ein Leichtes, die optimale Sitzposition zu finden. Eine noch höhere Variabilität bietet der optionale klimatisierte 18-Wege-MultiContour-Fahrersitz, der mit dem nur selten vergebenen Gütesiegel des Vereins „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ (AGR) ausgezeichnet worden ist. Durch weitere zahlreiche Einstellmöglichkeiten lässt sich dieser Sitz noch besser allen Bedürfnissen des Fahrers anpassen. Zum MultiContour-Sitz gehören eine elektrisch längs- und höheneinstellbare Lendenwirbelstütze sowie eine Sitzflächenverlängerung für eine längere Oberschenkelauflage. Sitzheizung und -ventilierung sorgen bei allen Temperaturen für ein behagliches Sitzgefühl.



© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024