Informationen zum Mazda CX-30

 

Innenraum

Der neue Mazda CX-30 sortiert sich mit 4.395 mm Länge, 1.795 mm Breite und 1.540 mm Höhe zwischen den beiden Erfolgs-SUV Mazda CX-3 und Mazda CX-5 ein und erfüllt die Anforderungen von Kunden, die urbane Abmessungen mit viel Platz und Praktikabilität verbinden möchten. Bei 2.655 mm Radstand genießen die Passagiere auf allen Plätzen entspannten Reisekomfort, während das großzügig geschnittene Gepäckabteil auf die unterschiedlichsten Lebensstile und Bedürfnisse ausgelegt ist.

Die Maße des Mazda CX-30 ermöglichen eine ausgezeichnete Wendigkeit im städtischen Verkehr. Gleichzeitig sind Ein- und Ausstieg kinderleicht sowie Fahrgast- und Kofferraum geräumig und vielseitig. Mit 740 mm Abstand zwischen den Vordersitzen – 50 mm mehr als im Mazda CX-3 – liegt der CX-30 auf dem Niveau des Mazda CX-5; möglich wurde dadurch der Einbau einer neuen Mittelkonsole mit optimiertem Layout und großer Armlehne. Auch hinten sorgt der großzügige Abstand zwischen den Rücksitzen für eine breite Mittelarmlehne und Türarmlehnen, so dass die Insassen im Fond eine komfortable, entspannte Sitzhaltung einnehmen können.

Das Gepäckvolumen beträgt 430 Liter (VDA) – ausreichend Platz für einen großen Kinderwagen und Handgepäck. Die Breite der Kofferraumöffnung beträgt 1.030 mm, die Höhe der Ladekante 731 mm. So können auch schwere oder sperrige Güter leicht be- und entladen werden. Eine vereinfachte Wandstruktur und der Einsatz von Vliesstoff an der Seitenverkleidung verleihen dem Gepäckraum ein sauberes und hochwertiges Erscheinungsbild. Neu ist das Smart Cargo System mit variablem Kofferraumboden, das ein flexibles Verstauen von Gepäck und Gegenständen ermöglicht (ab Selection). Die elektrische Heckklappe (serienmäßig für Mazda CX-30 Selection) ermöglicht das Öffnen und Schließen mit einem Tastendruck. Getriebe und Gehäuse der Dämpfereinheit bestehen zugunsten eines leisen Betriebs aus Kunstharz.

Ergonomische Cockpit-Gestaltung
Im ergonomisch gestalteten Cockpit finden Fahrer jeder Größe eine ideale Sitzposition dazu lässt sich das Lenkrad um 70 mm in der Tiefe und 45 mm in der Höhe justieren. Darüber hinaus ist eine Neigungsverstellung des vorderen Sitzpolsters auf der Fahrerseite serienmäßig. So wird verhindert, dass die Oberschenkel über dem Kissen schweben (Sitzwinkel zu niedrig) oder übermäßiger Druck auf die Oberschenkel ausgeübt wird (Sitzwinkel zu hoch). Durch den Einbau der neuen Mittelkonsole ist der Schalt- bzw. Getriebewählhebel, der weit vorne und oben platziert ist, für den Fahrer besonders bequem erreichbar. Auch die komfortable Anordnung von Multi Commander und Getränkehalter sowie die lange Mittelarmlehne erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.

Die vergleichsweise hohe Sitzposition sorgt für eine gute Rundumsicht und unterstützt den Fahrer dabei, sich auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Form und Breite der A-Säulen wurden optimiert, um die Sichtbehinderung zu den Seiten und damit verbundene tote Winkel auf ein Minimum zu reduzieren. Der Fahrer hat so Fußgänger und potenzielle Hindernisse kontinuierlich im Blick, ohne seine natürliche Sitzhaltung aufgeben zu müssen. Die schmale C-Säule bietet optimale Sicht durch das hintere Seitenfenster, so dass beim Spurwechsel oder beim Einparken andere Fahrzeuge oder Objekte gut zu sehen sind. Die Scheibenwischer liegen im Ruhezustand unterhalb der Motorhaube und garantieren damit einen ungehinderten Blick nach vorne. Die Waschdüsen befinden sich auf den Wischerarmen, sodass das auf die Scheibe gesprühte Wasser direkt weggewischt wird. Diese Maßnahmen sorgen insgesamt für ein klareres Blickfeld und eine bessere Sicht bei schlechtem Wetter.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024