© Fiat

Informationen zum Fiat 500L Cross

 

Innenraum

Der neue Fiat 500L Trekking setzt sich auch durch den Innenraum von den anderen Modellen der Baureihe ab. Die Technosilk-Sitzbezüge sind bei Fahrer- und Beifahrersitz mit Seitenpolstern an Rückenlehne und Sitzfläche aus grifffreundlicher Lederoptik kombiniert. Diese sind ebenso wie Einsätze in den vorderen und hinteren Türverkleidungen farblich abgesetzt. Kunden können sich zwischen zwei gegensätzlichen Stilrichtungen entscheiden: warm-elegant mit erdigen Farbtönen oder cool-technologisch in Schwarz/Weiß.

Für authentischen Offroad-Charakter steht die Kombination von magnesium-grauem Stoff mit brauner Lederoptik. Technologisches Metrochic-Ambiente verbreiten dagegen schwarzer Stoff mit Applikationen in weißer Lederoptik. Die seitlichen Aufpolsterungen bieten neben dem farblichen Kontrast auch guten Seitenhalt. Der Armaturenträger ist abhängig von der Karosseriefarbe schwarz, weiß, grau oder cappuccinobeige lackiert.

Der neue Fiat 500L Trekking basiert auf dem Fiat 500L. Auch bei ihm steht das L in der Modellbezeichnung für die drei Attribute Large, Light und Loft. Größe beweist der Innenraum mit Platz für fünf Erwachsene sowie einem Kofferraumvolumen, das normalerweise schon großzügige 343 Liter beträgt, durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank aber auf bis zu 1.310 Liter erweitert werden kann. Durch die große, weit öffnende Heckklappe und einen in zwei Höhen fixierbaren, belastbaren Zwischenboden (Cargosystem Magic Space) lässt sich der Kofferraum noch variabler nutzen.

Wenn es zum Beispiel darum geht, besonders lange Sportgeräte zu transportieren, zeigt der Fiat 500L Trekking eine weitere Stärke. Zusätzlich zur umlegbaren Rücksitzbank kann auch die Rückenlehne des Beifahrersitzes flach nach vorne geklappt werden (Option). Die Laderaumlänge wächst dadurch auf 2,40 Meter an.

Light steht für die Leichtigkeit in der Bedienung des Fahrzeuges. Die Rückbank kann mit nur einem Handgriff längs verschoben werden. Nach hinten, um hinten sitzenden Passagieren mehr Knieraum zu verschaffen. Nach vorne, um den Kofferraum auf 400 Liter zu vergrößern. Ebenfalls gewissermaßen im Handumdrehen lässt sich die Rücksitzbank durch das Fold&Tumble-System komplett falten und nach vorne klappen. Dadurch entsteht eine ebene, sehr geräumige Ladefläche von der hinteren Kofferraumkante bis zu den vorderen Sitzen.

Ein innovatives Feature an Bord des neuen Fiat 500L Trekking ist das Multimediasystem Uconnect. Über dessen 5-Zoll-Touchscreen (Diagonale rund 13 Zentimeter) lässt sich nicht nur die bordeigene Audioanlage steuern. Außerdem können Mobiltelefone, externe Mediaplayer (z. B. iPod) oder moderne Smartphones mittels Bluetooth-Funktion drahtlos integriert werden. Zusätzlich fungiert Uconnect als Freisprecheinrichtung oder liest per Sprachausgabe erhaltene SMS vor (Text-to-Speech). Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Teile der auf dem Smartphone befindlichen Apps auf dem Display des Uconnect zu bedienen. Die ins Lenkrad integrierten Bedienelemente erhöhen Komfort und Sicherheit.

Großzügig, offen und hell - der Innenraum des Fiat 500L Trekking wirkt fast wie ein Loft. Die im Vergleich zum Basismodell Fiat 500L um 13 Millimeter höher gelegte Karosserie hebt auch die Sitzposition aller Passagiere noch ein Stück weiter an. Zusammen mit den großen Fensterflächen wird so eine sehr gute Rundum-Sicht gewährleistet. Details wie die geteilte A-Säule mit der kleinen Fensterfläche zwischen den beiden Streben erleichtern darüber hinaus den Blick auf die Straße und den Verkehr zum Beispiel beim Abbiegen. Der Innenraum mit seiner ausgezeichneten Rundumsicht kann durch das rund 1,5 Quadratmeter große Panorama-Glasdach Sky-Dome noch beträchtlich aufgehellt werden. Gleichzeitig schafft die erhöhte Sitzposition mehr Raum im Hüft- und Schulterbereich.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024