Informationen zum Mazda Mazda6 2013

 

Innenraum

Das so aufregende wie souveräne Design der Mazda6 Karosserie prägt auch die Gestaltung des Innenraums. Mit akribischer Detailgenauigkeit widmeten sich die Designer Formen, Oberflächen und der Gesamterscheinung. Herausgekommen ist ein harmonischer Raum ohne Zerklüftungen, dessen geschmackvolle Zusammenstellung und Hochwertigkeit einem Top-Modell angemessen sind.

So verfügen beispielsweise sämtliche Steuerelemente über das gleiche Oberflächen-Finish. Dies trägt nicht nur zur sauberen und einheitlichen Optik bei, sondern auch dazu, dass alle Regler und Knöpfe schneller erkannt und bedient werden können. Teile wie die Türgriffe besitzen eine handpolierte Aluminium-Optik; andere Komponenten, die häufig berührt werden, wie etwa das Lenkrad oder die Armlehne, bestehen hingegen aus weichen Materialien. Der Einsatz harter Kunststoffe wurde auf ein Minimum reduziert; zugleich trägt ihr qualitativ hochwertiges Finish zum edlen Charakter des Innenraums bei.

Wie beim Außendesign sind es auch im Innenraum zwei Hauptlinien, die als Gestaltungselement Bewegung und Geschwindigkeit zum Ausdruck bringen. Die obere Linie fließt am oberen Rand der Instrumententafel entlang in die Türverkleidungen und bis zu den Fondsitzen. Eine zweite, noch kraftvollere Linie läuft horizontal mittig durch die Armaturentafel. Beide zusammen verkörpern Stabilität und Zuverlässigkeit und damit zwei traditionelle Stärken des Mazda6. Wie beim Außendesign sorgen auch im Innenraum konturierte Oberflächen für einen reichhaltigen Kontrast von Licht und Schatten, was ebenfalls zum hochwertigen und sportlichen Charakter beiträgt.

Die fahrerorientierte Gestaltung des Cockpits unterstreicht das Konzept des „Jinba Ittai“, der für Mazda typischen Einheit von Fahrer und Fahrzeug. Die Anordnung von Reglern und Schaltern folgt einer optimalen Ergonomie, und die symmetrischen Instrumente, die anstelle der bislang roten Beleuchtung nun über eine saubere weiße Beleuchtung mit zusätzlicher LED-Hintergrundbeleuchtung verfügen, wecken die Vorfreude auf ein aufregendes Fahrerlebnis.

Die einfache und konturierte Form der Vordersitze bietet sportlichen Halt und ausgezeichnete Längs- und Seitenunterstützung. Die optionalen Ledersitze mit Perforation für bessere Luftzirkulation und Geräuschabsorption sind im sportlichen Off-White mit passenden Nähten sowie in Schwarz mit roten Nähten verfügbar. Ebenfalls erhältlich sind schwarze Stoffsitze mit seidig weicher und dennoch solider Oberfläche.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024