Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Audi A5 Coupe

 
Variantenfamilie Audi A5 (8T): A5 CoupeRS 5S5 SportbackS5 CoupeS5 CabrioA5 SportbackA5 CabrioRS 5 Cabrio

Innenraum

Ergonomie und Funktionalität prägen das Interieur, die Schnittstelle zwischen Mensch und Automobil ebenso wie die Exklusivität der ausgewählten Materialien und die für Audi typische Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen auch auf langen Strecken – das charakterisiert den Innenraum des A5.

Interieurdesign wird zum haptischen Erlebnis
Die gesamte Cockpitarchitektur ist klar zum Fahrer orientiert und fasst Instrumente und Mittelkonsole zu einer Einheit zusammen. Die lebendigen Formen, die Präzision der Verarbeitung, die hochwertige Ausgestaltung der Bedienelemente – ein visueller Genuss, der zugleich zur Berührung einlädt. So wird das Interieurdesign bei jeder Fahrt im Audi A5 auch zu einem haptischen Erlebnis. Ein Beispiel für die ganzheitliche Gestaltung ist die Türverkleidung, wo sich Bedienelemente, Dekoreinlagen, Armauflage und Ablagefach zu einer optischen Einheit verbinden.

Die Instrumententafel zeigt mit den charakteristischen, tropfenförmigen Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser Audi-typische Gestaltungs­elemente, ist aber in allen Details neu entwickelt. Auch beim neuen A5 sitzt der Bildschirm des Bediensystems MMI an ergonomisch perfekter, hoher Position im Cockpit. Die viel gelobte, intuitive MMI Bedienungsführung wurde weiterentwickelt und macht die vielfältigen Funktionen leicht verständlich.

Schlüssel mit Gedächtnis
Ein kleines Stück Design mit hoher Funktionalität ist auch der neue Schlüssel: Mit weichen Konturen und angenehmen Oberflächen besitzt er die Qualitäten eines Handschmeichlers. Vor allem aber kommt er ohne den klassischen Schlüsselbart aus. Denn dieser innovative Schlüssel kommuniziert elektronisch mit dem Bordnetz, sobald er ins Cockpit eingeschoben wird. Und er kann zudem wichtige Informationen speichern: So sind hier beispielsweise stets der aktuelle Kilometerstand oder Warnmeldungen aus dem Fahrerinformationssystem des Audi A5 abgelegt. Das erleichtert und beschleunigt beim Service die Annahme des Fahrzeugs durch den Kundendienst-Mitarbeiter.



© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024