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Dieses Modell wird nicht mehr produziert!
Informationen zum Hyundai i40 cw
Variantenfamilie Hyundai i40 (1. Gen.):
i40 cw
i40 Innenraum
Bei der Gestaltung des i40-Innenraums orientierten sich die Designer aus dem Team von Thomas Bürkle an der Formensprache „Fluidic Sculpture“. Ein gutes Beispiel dafür liefert der schwungvolle Armaturenträger: So wie die gekonnt gesetzten Charakterlinien entlang der Karosserie nimmt auch die Form des zentralen Bestandteils im Innenraum eines Autos Anklänge aus der Natur. Wie auf einer sanft dahin treibenden Welle schmiegt sich die ein spitzwinkeliges V nachzeichnende Mittelkonsole an den Armaturenträger. Dieser verzichtet nahezu ganz auf Ecken und Kanten, sondern wird von sanften Bögen mit großen Radien gekennzeichnet. Ein am unteren Ende über die gesamte Breite verlaufender Absatz, je nach Ausstattungslinie mit einer Metall- oder einer dunkel abgetönten Aluminiumleiste veredelt, hebt die Wellenform besonders hervor und geht oberhalb der verchromten Öffner auch in die Türen über. Dieses gestalterische Element findet sich auch hinten, wo es gleichfalls mit seiner ansteigenden Form die dynamische äußere Linienführung der i40-Karosserie aufnimmt. Die feine Ausgestaltung des Innenraums ergänzen das ebenfalls mit Aluminium verkleidete, für Hyundai typische Drei-Speichen-Lenkrad, die ebenso in Leichtmetall eingefasste Mittelarmlehne vorne sowie die in glänzendem Schwarz lackierten Bereiche von Mittelkonsole und dem Übergang von dort zur Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen. Dezent und elegant überdacht der Armaturenträger zudem im Zentrum den Bereich, unter dem sich die hervorgehobenen Bedienelemente für Audio- oder Navigationssystem sowie für die Klimatisierung optimal positioniert finden.
Intuitive Bedienung: Sinnvolle Anordnung der Tasten und Regler
Ohnehin stand leichte Erreichbarkeit und sinnvolle Bedienlogik im Blickpunkt bei der Gestaltung des Interieurs. Während häufig benötigte Tasten und Hebel sich an prominenter Stelle finden, weichen weniger oft genutzte Elemente in die zweite Reihe aus. Im unteren Bereich der Mittelkonsole beispielsweise, separiert durch die wellenförmige Leiste des Armaturenbretts, finden sich die Tasten für die Belüftung oder Beheizung der Vordersitze sowie unter einer Klappe Anschlussmöglichkeiten für externe Abspielgeräte wie MP3-Player oder iPod. Der Lichtschalter wanderte vom Blinkerhebel aufs Armaturenbrett und findet sich nun links vom Lenkrad. Auf einen Handbremshebel verzichtet der i40 ganz: Seine elektronische Parkbremse wird mit einem Kippschalter hinter dem Schalthebel bedient, ebenso wie die Zuschaltung der Parksensoren vorne und hinten oder der je nach Ausstattung optional erhältliche automatische Einparkassistent. Der Tempomat sowie die Audioanlage lassen sich ebenso wie der Bordcomuter oder ein über Bluetooth verbundenes Mobiltelefon über gut sichtbare Tasten im Multifunktionslenkrad betätigen. Auch für die manuelle Bedienung des je nach Motor- und Ausstattungsvariante auf Wunsch lieferbaren Sechsstufen-Automatikgetriebes muss der Fahrer nicht mehr die Hände vom Steuer nehmen – Schaltwippen hinter dem Lenkrad ermöglichen direkten Zugriff. Stets im Klaren über seinen Betriebszustand lässt der i40 seinen Piloten: Direkt im Blickfeld sind alle Instrumente untergebracht. Über Tankinhalt und Kühlwassertemperatur informieren dabei nicht herkömmliche Zeiger, sondern LCD-Anzeigen, die sich im Zentrum von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser befinden. Zwischen den beiden blau illuminierten Rundinstrumenten finden sich auf einem kleinen Monitor die Angaben des Bordcomputers wie Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reisedauer und Tageskilometerzähler.
Besonders informativ fallen die Angaben der hochauflösenden TFT-LCD-Anzeige aus, die für den i40 Premium als Option angeboten wird. Dann nimmt den Platz der Bordcomputer-Anzeige ein 4,2 Zoll messender Monitor mit Flüssigkristallanzeige ein. Er gibt seine weitreichenden Angaben nicht nur animiert und farbig wieder, sondern informiert zudem über diverse Funktionen wie etwa die Aktivitäten des Einpark- oder Warnhinweise des Spurhalte-Assistenten.