Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 5er Touring

 
Variantenfamilie 5er (F0x/F1x): 5er Limousine5er Touring5er GTM5

Innenraum

Moderne Funktionalität und unübertroffene Fahrfreude in einem Premium-Fahrzeug prägen den Charakter des neuen BMW 5er Touring. Seine Ausnahmeposition im Segment der oberen Mittelklasse erwächst aus der Fähigkeit, die vielfältigen Bedürfnisse einer anspruchsvollen Zielgruppe souverän und überzeugend zu erfüllen. Dies gilt sowohl für die Fahreigen-schaften als auch für das Innenraumkonzept des neuen BMW 5er Touring. Seine hochwertige Antriebs- und Fahrwerkstechnik bewirkt eine gegenüber dem Vorgängermodell nochmals gesteigerte Sportlichkeit bei gleichermaßen optimiertem Fahrkomfort, wobei die optionale Fahrdynamik-Control eine den jeweiligen Vorlieben entsprechende Individualisierung der Fahrzeug-abstimmung ermöglicht. Ebenso kann der Fahrer bei der Nutzung des Innenraums darauf vertrauen, dass sich der neue BMW 5er Touring perfekt seinen jeweiligen Erfordernissen anpasst. Variable Möglichkeiten zur Erweiterung des Gepäckraumvolumens, intelligente Details zur Optimierung der Funktionalität und eine komfortable Bedienung bilden die Grundlage dafür, dass auch die Ausnutzung der Transportkapazitäten des neuen BMW 5er Touring zu einem Premium-Erlebnis wird.

Mit seiner hohen Variabilität unterstützt der neue BMW 5er Touring einen vielfältigen, aktiven und von unterschiedlichen Bedürfnissen geprägten Lebensstil. Als eleganter und repräsentativer Business Touring setzt er sich ebenso überzeugend in Szene wie in der Rolle des komfortablen und geräumigen Reisefahrzeugs für Familien oder beim Transport von sperrigen Sportgeräten und anderen Utensilien für eine aktive Freizeitgestaltung.

Der BMW 5er Touring verschafft seinem Fahrer die Freiheit, sich jederzeit auf neue Herausforderungen des mobilen Alltags einstellen und dabei zugleich das luxuriöse Ambiente, den eleganten Stil und die kompromisslose Premium-Qualität eines BMW 5er genießen zu können.

Mehr Variabilität durch dreiteilige Fondsitzlehne mit verstellbarer Neigung.
Bei Ausnutzung aller fünf Sitzplätze des neuen BMW 5er Touring steht unter dem Abdeckrollo des Gepäckraums ein Stauvolumen von 560 Litern zur Verfügung. Deutlich erweitert wurden auch die Möglichkeiten einer flexiblen und situationsgerechten Erweiterung der Transportkapazitäten.

Ein hohes Maß an Variabilität wird vor allem durch die in diesem Fahrzeugsegment einzigartige Funktionalität der Fondsitzlehne erzielt.
Bestandteil des optionalen Gepäckraumpakets ist die Möglichkeit, die Fondsitzlehne des neuen BMW 5er Touring alternativ zur Standard-Einstellung auch in einer aufrechten Position zu justieren. Je nach Bedarf kann auf diese Weise entweder der Sitzkomfort im Fond oder die Größe des Stauraums optimiert werden. Der Fixiermechanismus ist mit einer Rasterung versehen, mit der die Lehnenneigung in sieben Stufen verstellt werden kann.

So lässt sich der Neigungswinkel um bis zu 11 Grad reduzieren, bei maximal aufrechter Stellung der Lehne erhöht sich das Volumen des Gepäckraums um weitere 30 Liter.

Zur Serienausstattung des neuen BMW 5er Touring gehört auch ein neues Bedienkonzept für das partielle oder vollständige Umklappen der Rückbank. Die Fondsitzlehne ist – einzigartig in diesem Fahrzeugsegment – im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar. Die drei Abschnitte können entweder einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden, um das Gepäckraumvolumen schrittweise auf bis zu 1 670 Liter zu erweitern. Dabei entsteht eine voll-ständig ebene Ladefläche, die bis an die Lehnen der vorderen Sitze reicht. Eine optional verfügbare Ski- und Snowboardtasche, die bis zu vier Paar Ski aufnimmt, kann passgenau durch das mittlere Segment der Fondsitzlehne geschoben und dort befestigt werden. Ebenso bietet der Querschnitt des mittleren Lehnenabschnitts ausreichend Platz, um zwischen den äußeren Fondsitzplätzen ein Surfboard oder andere Sportgeräte vergleichbarer Größe zu verstauen.

Gesteigerter Bedienkomfort beim Erweitern des Stauvolumens, Umklappmechanismus vom Gepäckraum aus aktivierbar.
Die Entriegelung und das Umklappen der Lehnenabschnitte kann entweder vom Fond aus oder durch Zug an einem der beiden Bedienhebel an den Innenseiten des Gepäckraums ausgelöst werden. Auf diese Weise kann die Lehne während des Beladevorgangs schnell und einfach entweder teilweise im Verhältnis 40 : 60 oder komplett umgeklappt werden. Weiterentwickelt wurde auch der Befestigungsmechanismus für das Abdeckrollo. Bei der Demontage des Rollokastens genügt nun der Druck auf einen Entriegelungs-knopf, um die Verschlüsse auf beiden Seiten zu öffnen.

Ebenso wurde der Bedienkomfort beim Ein- und Aushaken des Trennnetzes zwischen Fondraum und Gepäckabteil optimiert.

Eine breite, durch eine Gasfeder gestützte Abdeckung im Laderaumboden bietet die Möglichkeit zum sicheren Verstauen kleinerer Gepäckstücke in der darunter liegenden Öffnung. Darüber hinaus lässt sich die Bodenplatte des Laderaums auch vollständig entfernen. Dadurch entsteht eine Vertiefung im Gepäckraum, die es ermöglicht, zwei Fahrräder mit demontierten Vorderrädern auf ihren Gabeln stehend mithilfe des im BMW Zubehör-Programm erhältlichen Fix-Kits im Gepäckraum des neuen BMW 5er Touring zu transportieren.

Gepäckraumabdeckung hebt und senkt sich automatisch, Heckscheibe kann per Fernbedienung geöffnet werden.Das maximal zulässige Zuladegewicht beträgt beim neuen BMW 5er Touring 650 Kilogramm. Mit einer nochmals großzügigeren Laderaumöffnung erleichtert seine Karosserie zudem das Verstauen von sperrigen Transportgütern. Neben der Breite wurde auch die Höhe der Öffnung durch einen neuen, vollständig in die Dachfläche integrierten Scharniermechanismus für die Heckklappe deutlich vergrößert. Die nutzbare Laderaumhöhe fällt so trotz der auffallend fließenden Dachlinie des neuen BMW 5er Touring sogar noch größer aus als beim Vorgänger-modell. Vier serienmäßig im Laderaumboden befestigte Verzurrösen ermöglichen das rutschfeste Verstauen kleinerer Gepäckstücke mithilfe
von Befestigungsbändern. Ebenso hochwertig wie strapazierfähig ist der aus Edelstahl gefertigte Einleger der Ladekante ausgeführt.

Ein serienmäßig in die D-Säule integrierter Antrieb bewegt das Abdeckrollo für den Gepäckraum des neuen BMW 5er Touring. Sobald entweder die Heckklappe oder die separat zu öffnende Heckscheibe entriegelt wird, fährt das Rollo selbsttätig nach oben. Nach dem Schließen von Klappe oder Scheibe senkt sich die Abdeckung ebenso automatisch ab. Optional ist für den neuen BMW 5er Touring auch eine elektrische Heckklappenbetätigung erhältlich. Das Öffnen der Heckklappe kann per Druck auf eine Taste der in den Fahrzeugschlüssel integrierten Fernbedienung für die Zentral-verriegelung aktiviert werden. Zum automatischen Schließen steht eine Taste an der unteren Kante der Klappe zur Verfügung.

Eine weitere Taste auf der Ferndienung dient zum Öffnen der separaten Heckscheibe, die anschließend, von zwei Gasfedern bewegt, automatisch nach oben fährt. Die separat öffnende Heckscheibe ermöglicht das Einladen kleinerer Gepäckstücke bei beengten Platzverhältnissen hinter dem Fahrzeug.

Die innovativen und sorgsam ausgeführten Details unterstreichen die intelligente Funktionalität, die das Ausnutzen der variablen Transport-kapazitäten des neuen BMW 5er Touring zu einer angenehmen Erfahrung machen. Optional wird ein Gepäckraumpaket angeboten, das neben Taschenhaken, Fixierband und -netz unter anderem zusätzlich zu den vier serienmäßigen Verzurrösen zwei weitere, auf einer Schiene flexibel verschiebbare Justierpunkte sowie die Lehnenneigungsverstellung für die Fondsitzbank umfasst.

Darüber hinaus kann der neue BMW 5er Touring mit einer Anhänge-vorrichtung ausgestattet werden, deren Kugelkopf elektrisch schwenkbar
ist. Die maximal zulässige Anhängelast beträgt 2 000 Kilogramm.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024