Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Skoda Superb Combi

 

Innenraum

Komfort und Platzangebot des SKODA Superb setzen nicht nur in der gehobenen Mittelklasse Maßstäbe. Materialien und Verarbeitung erfüllen ebenfalls höchste Ansprüche

Die hochwertige Innenausstattung des fünftürigen Combi ist weitgehend mit der Limousine identisch. Der Innenraum übersteigt mit seinen sorgfältig und viel Liebe zum Detail ausgesuchten Materialien die Standards der Mittelklasse deutlich. Unerreicht ist auch das Platzangebot auf allen Sitzen. Vorne genießen Fahrer und Beifahrer dank des schlanken Mitteltunnels einen üppig bemessenen Fußraum. Die Kniefreiheit im Fond ist in dieser Klasse ebenfalls ohne Gleichen. Auf allen Plätzen erleben die Passagiere dank ergonomisch ausgeformter Sitze und Lehnenteilen ein äußerst entspanntes Fahrgefühl über lange Strecken hinweg.

Die besondere Stärke des Superb Combi ist jedoch sein Kofferraum mit einem Ladevolumen von 633 bis 1.865 Litern. Die nur 600 Millimeter hohe Ladekante mit ihrer Schutzleiste aus Edelstahl ermöglicht einfaches Beladen. Der variable Laderaumboden lässt sich auf Wunsch bei geöffneter Heckklappe über den hinteren Stoßfänger ausfahren. Nimmt man ihn komplett heraus, entsteht eine größere Ladehöhe, die das Mitnehmen von zwei Fahrrädern ermöglicht. Die entsprechende Halterung gibt es im SKODA Zubehörprogramm – formschön und passgenau. Das serienmäßige automatische Heckrollo spart dem Superb Combi Fahrer einen Handgriff: Wenn die Heckklappe manuell oder auf Wunsch elektrisch unterstützt geöffnet wird, zieht sich das Rollo selbstständig in seine mittlere Position zurück und gibt so eine großzügige Ladeöffnung frei.

Wie bei der Superb Limousine erfüllen ein fein abgestimmter Materialmix und eine hervorragende Verarbeitung im Innenraum selbst die Wünsche anspruchsvollster Kunden. Die Armaturentafel mit ihrer wellenförmigen Ausprägung gruppiert die Bedienungselemente sinnvoll in einzelne Funktionseinheiten. Alle Primärfunktionen sind rund um das Lenkrad konzentriert. Ein schneller Zugriff ist dank der logischen Anordnung garantiert, versehentliche Fehlbedienung auf Grund der eindeutigen Kennzeichnung ausgeschlossen. Das Lenkrad bietet bei bestimmten Ausstattungen Multifunktionstasten zur Bedienung der Audioanlage, der MFA (Multifunktionsanzeige) und des Telefons. Eine Chromintarsie im Mittelpunkt des lederbezogenen Lenkrads zitiert die ausgeprägte V-Form der Frontpartie.

Diesem formalen Leitfaden eines „V“ folgt auch das Design der Mittelkonsole. Hier haben das neue Navigationssystem COLUMBUS mit fortschrittlicher, bedienungsfreundlicher Touchscreentechnik und 30 GB Festplattenspeicher sowie die Bedienungseinheit für die Zweizonen-Klimaautomatik ihren Platz. Außergewöhnlich viel Stauraum bietet auch das Handschuhfach. Gleiches gilt für das Klappfach links neben dem Lenkrad, die formschönen Türtaschen, die Ablagen und Getränkehalter auf dem Mitteltunnel sowie die Einstecktaschen an den Rückseiten der Vordersitzlehnen.

Beim Einschalten der Zündung signalisiert der Superb dem Fahrer seine Startbereitschaft mit einer Funktionsprüfung, die die beiden, in tiefen Zylindern liegenden Rundinstrumenten anzeigen. Die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser schnellen aus ihrer senkrecht nach unten zeigenden Ruheposition bis zum Ende der klar strukturierten weißen Skalen, bevor sie nach erfolgreicher Kontrolle der Betriebsbereitschaft wieder in die Nullstellung zurückkehren. Drei griffsympathisch unterschäumte Armaturentafelbezüge in drei verschiedenen Farben und drei unterschiedliche Ausführungen der geschwungenen Dekorleisten stehen zur Wahl. Sie sorgen je nach Zusammenstellung für ein ausgeprägt elegantes, ein maßvoll sportliches oder ein angenehm zeitloses Ambiente.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024